An alle Nikon 85/1.4D user

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
friedel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

An alle Nikon 85/1.4D user

Beitrag von friedel »

Hallo

ich habe eine generelle Frage zu den Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv:

Von der Qualität der Bilder dieses Obj. bin ich mittlerweile überzeugt,das steht ausser Frage, aber wie sieht es denn aus mit dem Handling im available light Bereich, wofür dieses Obj. sehr gut geeignet sein soll ?

Bei Offenblende und sagen wir ISO 400,um nicht großartiges Rauschen bei der D70 zu bekommen dürfte die Belichtungszeit doch nicht länger sein als 1/100, oder ? Sonst müsste doch alles verwackelt sein.
Ich habe da etwas Bedenken, da ich mit meinem 50/1.8D schon rumprobiert habe und selbst da,in lichtkritischen Situationen und doch "stillhalten des Models" wie ich meinte das Bild verwackelt schien.

Das würde doch mit dem 85/1.4D noch schwiedriger zu vermeiden sein,oder sehe ich das falsch ?

Erfahrungen hierzu,wer könnte was sagen...toastesser vielleicht ?

Danke und Gruss
Michael :roll:
hws
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: An alle Nikon 85/1.4D user

Beitrag von hws »

friedel hat geschrieben:Hallo

ich habe eine generelle Frage zu den Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv:

Von der Qualität der Bilder dieses Obj. bin ich mittlerweile überzeugt,das steht ausser Frage, aber wie sieht es denn aus mit dem Handling im available light Bereich, wofür dieses Obj. sehr gut geeignet sein soll ?

Bei Offenblende und sagen wir ISO 400,um nicht großartiges Rauschen bei der D70 zu bekommen dürfte die Belichtungszeit doch nicht länger sein als 1/100, oder ? Sonst müsste doch alles verwackelt sein.
das hängt von Deinem Tremor ab ;-). Klar, 1/100 wäre sicher notwendig, aber die kannst Du Dir bei Offenblende 1,4 bei erheblich schlechterem Licht leisten, als fingest Du bei 1,8 oder höher an. Ich hab mit dieser Optik letztes Wochende Hallen-Leichtahletikmeisterschaften photographiert ( und das "lichtschwache" 2,8/80-200 zu Hause gelassen. Meine Vorgabe war nämlich 1/320 Sekunde wg. der Bewegung und nicht über 640 ISO wg.des Rauschens.

Die Optik war da eine große Hilfe, da oft Blende 2 oder weniger von der Zeitautomatik gefahren wurde; Ergbenisse unter http://www.schwager.net/sport/kreismeis ... /index.htm

Ein weitere Punkt für das 85-er gegen das 50-er ist der schönere Bokeh!

Schönen Gruß HWS
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Antworten