Vorteile der neuen 20D:
- 8 MP
- Besserer Weissabgleich
- Geringeres Rauschen um 1 stop
- schnellerer AF (aber ich bin skeptisch, ob der auch so präzise gefertigt wurde wie bei Nikon)
- 5 fps
- Besserer jpeg-Output?
Das ist schon einiges, aber doch nix Weltbewegendes.
Ansonsten ist die Nikon bei manchen Punkten schon damals da gewesen, wo jetzt erst die 20D hinkam, wie z.B. schnelles Startup, Gehäuse mit ca. 700 gr., Iso3200 (ok., hatte die 10D auch schon), recht dunkeltauglicher AF... Ansonsten ist vieles sicher auch Geschmackssache,.......j.
Moin Moin!
Also die 5fps der 20D nutzen eigentlich nix, da ja die Mehrzahl der User RAW benutzt und da ist nach 6 Bildern Ende der Serie. Die D100 hat einen für mich wichtigen Vorteil: die Spotmessung. Die gibt's nämlich bei C**** erst in den 1er Modellen.
Die gravierenden Schwachstellen der D100 sind einmal die 1/180 x-Sychro ohne Möglichkeit der FP-Synchro. Denn bei min. 200 Iso ist im normalen Tageslicht Aufhellblitzen so gut wie gegessen im Sommer sowieso. Und die andere ist die 4 RAW in Serie. Das ist echt mager. Die Bildqualität finde ich gut, mit Capture läßt sich einiges machen und das Rauschen sehe ich eh' nicht als Problem.
Grüße
Alex
Edit by Arjay: Quote-Tags repariert.