Unzufrieden mit Kitobjektiv - was nun?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

So jetz hab ich getestet... und wahrscheinlich Trick 17 mit Selbstüberlistung aufgesessen. Habe wahrscheinlich 2 Bilder verwechselt und ein verwackeltes angesehen dabei aber die EXIFS eines mit kürzerer Belichtungszeit im Hinterkopf gehabt :(
Das 18-70 ist eigentlich recht gut wie ich finde - Randunschärfen sind schon spürbar, Vignetierung auch aber das ist denke ich nix neues.

Naja, ich will euch meine Arbeit nicht vorenthalten (je Link 300kb) ... wer nicht schaut ist selber schuld *g*

Nikkor 18-70 vs. Tokina 12-24/4 @ 18mm

Nikkor 18-70 vs. Nikkor 50/1,8 NON-D @ 50mm

Nikkor 18-70 vs. Nikkor 70-210/4 @ 70mm

Test basierend auf http://derknork.de/technik4.html#aufloesung
Zuletzt geändert von chillie am Fr 11. Mär 2005, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich glaube hier werden begrifflichkeiten verwechselt, und zwar schärfe, kontrast und auflösung...

bevor man solch ein diskussion führt sollte man sich klar machen was die einzelnen dinge bedeuten und wie man sie erkennt...

die hier gezeigten bilder zeichenen sich in erster linie durch ziemlich flaue kontraste auf grund mangelnder beleuchtung aus... dass kontrastarme bilder schnell als unscharf oder weich empfunden werden hat mit der menschlichen warnehmung aber nichts mit dem begriff schärfe zu tun...

ausserdem ist ja wohl klar das ich bei dem zweiten bild nicht den hintergrund fokusieren darf und einen scharfen vordergrund (ausschnitt) erwarten kann... :roll:
volkerm
Beitrag von volkerm »

chillie hat geschrieben:Naja, ich will euch meine Arbeit nicht vorenthalten (je Link 300kb)
Bitte nicht schon wieder Tests im Nahbereich.
Lass mich raten ... die beste Leistung erbrachte ein Macroobjektiv :roll:

Das sagt nichts über die Leistung bei "normalen" Entfernungen, für die das Objektiv gebaut wurde.

Naja, Hauptsache du bist mit deinem Objektiv wieder versöhnt :D
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Mär 2005, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

@Volker:

Das erste Bild ist von der Schärfe in Ordnung, da war aber auch Blende 8 eingestellt. Ab diesem Wert ist das 18-70 auch brauchbar.

@lemonstre:

Dass die Lichtverhältnisse nicht optimal waren ist mir schon klar, und dass man bei Blende 4,5 die Schärfentiefe beachten muss, auch. Laut Schärfentieferechner ist bei der Brennweite und Blende ein Schärfentiefenbereich von ca. 2,3m bis Unendlich zu erwarten. Der Fokuspunkt lag auf dem Baumstamm in der Mitte, der etwa 7 Meter entfernt war. Der im Crop zu sehende Strauch steht 1 Meter vor dem Baumstamm, müsste also noch leicht im Schärfentiefenbereich liegen. Es kann natürlich immer noch am Kontrast liegen, dass das Bild flau wirkt. Ich werde das, sobald das Wetter besser wird, gegentesten und berichten.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich werde das, sobald das Wetter besser wird, gegentesten und berichten.
hast du bisher keine fotos bei gutem licht gemacht? :shock: oder warum musst du erst warten bis das wetter besser wird?
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Seit Jänner, also seit ich die Kamera habe, waren nur wenige Sonnenstunden hier. Ende Jänner war zwar eine sonnige Woche, doch es war saukalt, und daher habe ich die Kamera lieber nicht spazieren getragen. Ein paar Testbilder habe ich da zwar gemacht, doch kannte ich mich da noch gar nicht aus, und kann einen Benutzerfehler nicht ausschliessen. Ausserdem waren die Fotos Schrott (nur eben so aus dem Fenster geschossen, deswegen auch die Möglichkeit des Benutzerfehlers, zB durch aufsteigende Wärme) und daher habe ich sie gelöscht. Seit Wochen ist der Himmel bedeckt und wenn sich mal die Sonne zeigt, bin ich unterwegs, oder arbeiten, oder wo auch immer, nur nicht dort, wo die Kamera ist. ;(

Ansonsten habe ich nur Inneraumfotos, die aber wenig aussagekräftig sind, da die maximale Distanz 3-4 Metern beträgt.
Antworten