8800 Wiedergabe der Bilder auf dem Display; Hier Unschärfe

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Familievierfuss
Batterie6
Batterie6

8800 Wiedergabe der Bilder auf dem Display; Hier Unschärfe

Beitrag von Familievierfuss »

Folgendes ist mir aufgefallen, vielleicht ja auch jemand anderem.

Ich mache mit ausgeklappten Display ein Bild. Dieses wird mir kurz angezeigt. Nachdem wieder das Live-Bild kommt, möchte ich es mit der Quick-Taste kontrollieren und drücke zweimal um es mir groß anzuzeigen.

Soweit so gut, nur es sieht dann relativ unscharf aus. Wenn ich nun einmal auf den Sucher umschalte und wieder zurück, dann ist es scharf.

Eigentlich ist es egal, denn wenn man bei der Wiedergabe reinzoomt ist es ok und auf dem PC allemal und das kleine Display soll ja auch nicht zum anschauen sein. Abhilfe habe ich ja gefunden, Sucher umschalten und zurück. Jedoch wenn man mal direkt ein Bild kontrollieren will, dann stört es schon ein klein wenig.
Kann dies jemand bestätigen?
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!

______
CP8800
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Grundsätzlich wird beim betrachten der Bilder auf dem Kameradisplay zuerst das eingebettete jpg-Thumbnail angezeigt (="unscharf"). Wenn man nun kurz wartet, wird im Hintergrund das Originalbild geladen und daraufhin angezeigt (=scharf).

Es hört sich für mich also danach an, daß Du entweder zu kurz wartest, oder die 8800 eine Option hat, daß immer nur das Thumbnail angezeigt wird?!??
Reiner
Familievierfuss
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Familievierfuss »

Also, warten tue ich schon. Zuerst sieht man es auch noch unschärfer, nach ein paar Sekundenbruchteilen wird es ja auch etwas schärfer. Aber erst wenn ich auf den Sucher umgeschaltet habe und wieder zurück, dann wird es halt scharf. (Wenn ich jetzt ne zweite 8800 hätte, dann könnte ich es abfotografieren.) :wink:
Gruß
vom Dosenöffner der Vierfüssler!

______
CP8800
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

Habs grad mehrmals getestet, sogar mit Lesebrille erkenn ich keinen Unterschied in der Schaerfe wenn ich den Sucher kurz umschalte.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Das ist schon richtig so und wird auch im Handbuch beschrieben: um das Bild möglichst schnell anzeigen zu können, wird erst nur das Thumbnail geladen und einen kurzen Moment später das eigentliche Bild, daß dann in der Regel wesentlich schärfer erscheint. Will man in das Bild hinein zoomen, während es noch unscharf dargestellt wird, erscheint die Meldung "Bitte warten Sie einen Moment" o.s.ä. und es geht erst, wenn das richtige Bild geladen wird. Diese Sache hat mich anfangs auch sehr verwirrt, aber wenn man eine möglichst schnelle Bildvorschau möchte, ist das wohl nötig.
sling
_
_

Beitrag von sling »

Hallo,

das Problem was der Beitragersteller hat konnte ich auch schon beobachten.
Bei mir wird jedoch das komplette Display unscharf, Schrift und Bild.
Wenn man zwischen Sucher und Display hin und her schaltet ist es wieder scharf. Vermehrt tritt der Effekt bei mir auf wenn ich am Rädchen dreh und mir die Exif Daten anzeigen lasse.

Gruß,

Marcus
kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

um das Bild möglichst schnell anzeigen zu können, wird erst nur das Thumbnail geladen und einen kurzen Moment später das eigentliche Bild, daß dann in der Regel wesentlich schärfer erscheint.
Will man in das Bild hinein zoomen, während es noch unscharf dargestellt wird, erscheint die Meldung "Bitte warten Sie einen Moment" o.s.ä. und es geht erst, wenn das richtige Bild geladen wird.
Das ist mir schon klar, nur wenn ich dann den Sucher umschalte tut sich bei mir nix mehr in Sachen schaerferes Bild und das meint ja "Familievierfuss".
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Schärfeindikator ausgeschaltet?

Beitrag von elektronikfreak »

Dass die Bilder nach dem Fotografieren unschärfer aussehen als im Live-Bild, kann auch daran liegen, dass du den "Schärfeindikator" eingeschaltet hast. Der überzeichnet nämlich die Kanten in der Vorschau, damit man sieht, was scharf wird.
Nach dem Foto sieht man dann das ganz normale Bild ohne Schärfeindikator, und das wirkt dann viel unschärfer.
Antworten