Huhu,
mal was ganz dämliches: Ich hab im Miment ständig ein 60er Micro Nikkor auf der D2x. Macht tolle Bilder. Nun ist mir heute eine Normalbrennweite zugeflogen, ein 50er 1:1,8. Furchtbare Plastikbüchse, muß ich sagen. Früher war das doch mal ein ganz tolles Objektiv, ich gedachte es als Alltagsscherbe zu nutzen, weil es so klein ist. Aber dieses nagelneue Ding ist ja eher peinlich...und so richtig sackscharf, wie ich die alte Version in Erinnerung habe, ist das Ding schinbar auch nicht. kann da jemand was zu sagen? Soll ich es schnell weiterverkaufen? Hab ich da gewaltig in den Mist gelangt? Das 60er macht mir viel Freude - ich weiß gar nicht, welcher geist mich geritten hat....
Gruß
Martin
60er Micro Nikkor vs 50er 1:1,8
Moderator: donholg
-
- Betterie1
60er Micro Nikkor vs 50er 1:1,8
Wechseljahre sind keine Herrenjahre
-
- Betterie1
hmm...
Verstehe ich nicht...hab ich irgendwas falsches gefragt? Ist das eine chiffrierte Antwort? War die Frage soooo blöde?
Fisch Martin
Fisch Martin
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nö, behalte das 60er und noch viel Spass mit der D2X 

-
- Batterie5
Re: hmm...
Frau Reuter! Sie hier! wie angenehm!Frau Reuter hat geschrieben:Verstehe ich nicht...hab ich irgendwas falsches gefragt? Ist das eine chiffrierte Antwort? War die Frage soooo blöde?
Fisch Martin
Wie läuft's mit Motion?

Bezugnehmend auf Ihre Verwirrung: Ich fürchte, lemonstre hält Sie fälschlicherweise für einen Troll.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
O.k. nachdem das Missverständnis nun geklärt scheint (Wir wurden gerade in letzter Zeit diebezüglich "etwas" gestresst), machen wir doch mal weiter mit dem eigentlichen Problem
In diesem FAQ Beitrag hat lemonstre mal das 50/1.8 und das 50/1.4 verglichen. Vielleicht ist das schon ein Anhaltspunkt zum Vergleich für Dich?!??
Grundsätzlich ist das 50mm (1.4 oder 1.8) schon ein Objektiv, welches man m.E. haben sollte. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bzgl. Lichtstärke und Schärfe ist eigentlich unschlagbar.

So solls ja auch seinFrau Reuter hat geschrieben: mal was ganz dämliches: Ich hab im Miment ständig ein 60er Micro Nikkor auf der D2x. Macht tolle Bilder.

hmmm... War das Ding neu? Es gibt anscheinend zwei Serien aus verschiedenen Herstellungsländern. Die sollen sich zumindest von der optischen Qualität unterscheiden.Nun ist mir heute eine Normalbrennweite zugeflogen, ein 50er 1:1,8. Furchtbare Plastikbüchse, muß ich sagen. Früher war das doch mal ein ganz tolles Objektiv, ich gedachte es als Alltagsscherbe zu nutzen, weil es so klein ist. Aber dieses nagelneue Ding ist ja eher peinlich...und so richtig sackscharf, wie ich die alte Version in Erinnerung habe, ist das Ding schinbar auch nicht. kann da jemand was zu sagen?
Stell' uns doch mal ein Bild rein (oder einen 1:1 Ausschnitt), woran man die (Un-)Schärfe erkennen kann. Normalerweise sind die Objektive schon sehr scharf. Dazu gabs hier in der Vergangenheit zahlreiche Threads.Soll ich es schnell weiterverkaufen? Hab ich da gewaltig in den Mist gelangt? Das 60er macht mir viel Freude - ich weiß gar nicht, welcher geist mich geritten hat....
In diesem FAQ Beitrag hat lemonstre mal das 50/1.8 und das 50/1.4 verglichen. Vielleicht ist das schon ein Anhaltspunkt zum Vergleich für Dich?!??
Grundsätzlich ist das 50mm (1.4 oder 1.8) schon ein Objektiv, welches man m.E. haben sollte. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bzgl. Lichtstärke und Schärfe ist eigentlich unschlagbar.
Reiner
-
- Betterie1
@ lemonstre
...ich hab auch lange überlegt, ob ich diese Frage stellen soll. Aber die dümmsten Fragen helfen ja manchmal weiter, wenn sie denn beantwortet werden. Tatsächlich hab ich seit etwa 15 Jahren mit keiner 50er Festbrennweite geknipst, und damals war das 50er noch sehr gediegen und robust gebaut. Dem ist heute wohl nicht mehr so.Ich war schlichtweg irritiert von der "Plastikbüchse". Nun hab ich mich für das 60er Mikro-Nikkor entschieden, weil es toll ist, und ich seit dem wirklich nützlichen und guten 1,4/1,8 Vergleich weiß, das das 50er1,8 erst bei Blende 2,8 aus den Socken kommt. Also brauch ich es nicht. Ich werds bei ebay vertickern. Es sitzt auch viel zu stramm auf der Kamera, liegt wohl an der chienesischen Toleranz...
Außerdem ist das 60er wohl "standesgemäßer" zur D2x. Bei einem Verlängerungsfaktor von 1,5 ist es ein knuffiges portraitobjektiv, das schon beinahe ekelhaft scharf ist. (Frauen mögen gewisse Sachen an sich ja nicht sehen...)
Danke für die Antworten, hat letztlich doch gut geholfen.
Martin
...ich hab auch lange überlegt, ob ich diese Frage stellen soll. Aber die dümmsten Fragen helfen ja manchmal weiter, wenn sie denn beantwortet werden. Tatsächlich hab ich seit etwa 15 Jahren mit keiner 50er Festbrennweite geknipst, und damals war das 50er noch sehr gediegen und robust gebaut. Dem ist heute wohl nicht mehr so.Ich war schlichtweg irritiert von der "Plastikbüchse". Nun hab ich mich für das 60er Mikro-Nikkor entschieden, weil es toll ist, und ich seit dem wirklich nützlichen und guten 1,4/1,8 Vergleich weiß, das das 50er1,8 erst bei Blende 2,8 aus den Socken kommt. Also brauch ich es nicht. Ich werds bei ebay vertickern. Es sitzt auch viel zu stramm auf der Kamera, liegt wohl an der chienesischen Toleranz...

Außerdem ist das 60er wohl "standesgemäßer" zur D2x. Bei einem Verlängerungsfaktor von 1,5 ist es ein knuffiges portraitobjektiv, das schon beinahe ekelhaft scharf ist. (Frauen mögen gewisse Sachen an sich ja nicht sehen...)
Danke für die Antworten, hat letztlich doch gut geholfen.
Martin