Entscheidungshilfe SB600 oder SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Entscheidungshilfe SB600 oder SB800

Beitrag von volkerm »

simone hat geschrieben:brauche es vorwiegend für Familienfeiern oder um mal in einem dunklen Raum z.B. einer Kirche zu fotografieren, oder mal für die ein oder andere Makroaufnahme.
Sport? Halle? Davon hat Simone eigentlich nichts geschrieben, oder?

Ich habe den Eindruck, ein ganz normaler Blitz für ganz normale Situationen ist völlig ausreichend. Warum also den teuren SB800 kaufen?
Zuletzt geändert von volkerm am So 6. Mär 2005, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
Doc_Snuggles
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Doc_Snuggles »

Ich fürchte auch, hier will jemand mit Blitzkanonen auf Spatzen schießen. Der SB-600 sollte für "normale" Einsatzzwecke absolut ausreichend sein, denke ich!
"Meine Damen und Herren, wird 's euch mal zu heiß,
dann runter mit den Hosen und rauf aufs Eis" (Sidney Freedman)
1grisu
Batterie3
Batterie3

Beitrag von 1grisu »

Ich hab das D70-Kit inkl. SB-600 seit Anfang Dezember 2004 und bin damit bislang noch nicht an irgendwelche Grenzen gestossen.

Okay, erstens bin ich beileibe kein angehender Profi und zweitens nutze ich den Blitz vorwiegend nur indoor (indirekt über die Decke, oder auch mal bei Gegenlicht frontal). Aber die Resultate sind so, wie ich als Laie mir das vorstelle - ich bin mehr als zufrieden!

Die Preisdifferenz hab ich lieber in ein Nikkor 50/1.8 gesteckt.
Nikon D70 | Nikkor 50/1.8 | Nikkor AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED | Nikon SB-600
Wasserratte
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

mein SB 600 habe ich seit Januar und bin damit sehr zufrieden ( bis auf die sichtbaren Meßblitze, die letztlich oft zugekniffene Augen verursachen und ich bei Personenaufnahmen dann immer auf FV Lock, Individ. 19, umstellen muß. Ist aber beim 800 genauso )
Ich habe im Garten in absoluter Dunkelheit aus 20 Meter Entfernung mit dem 80-200 dei 150mm ein Bild von einem Fenster gemacht. Es war absolut perfekt ausgeleuchtet. Mehr brauche ich nicht. Ansonsten nehme ich lieber ein lichtstarkes Objektiv. Ich hatte vorher den SB 26 an dem ich viele Funktionen nie benutzt habe.
Mir gefällt am 600 auch die kompakte Form.

Gruß

Hans
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Doc_Snuggles hat geschrieben:wohl auch für Benutzer des SB-800.
Die "Visitenkarte" ist beim SB 800 eingebaut. :wink:
jsjoap hat geschrieben: Sigma EF 500 DG Super Na-iTTL. Der kann was der SB 800 wohl auch kann
Sigma unterstützt CLS nicht, genauso wie Metz: halt nur i-TTL.
Zuletzt geändert von Nikus am Di 8. Mär 2005, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Horst
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Nikus hat geschrieben:
jsjoap hat geschrieben: Sigma EF 500 DG Super Na-iTTL. Der kann was der SB 800 wohl auch kann
Sigma unterstützt CLS nicht, genauso wie Metz: halt nur i-TTL.
Ich weiss ja nicht, wo Du dieses Wissen her hast, leider ist es aber definitiv falsch... :twisted:
freundliche Grüße

Mathias

Doc_Snuggles
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Doc_Snuggles »

Nur ganz kurz:
Die "Visitenkarte" ist beim SB 800 eingebaut.
Ich meinte ja auch den EF 500, habs jetzt geändert. Ich wollte ja damit sagen, dass das jetzt nicht unbedingt ein Monster-Feature ist, das den Aufpreis zum 800er rechtfertigen würde. :-)
"Meine Damen und Herren, wird 's euch mal zu heiß,
dann runter mit den Hosen und rauf aufs Eis" (Sidney Freedman)
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

multicoated hat geschrieben:leider ist es aber definitiv falsch... :twisted:
Auskunft von Metz und Sigma, deswegen habe ich mich zum SB 800 durchgerungen. Dann ist es aber "zum Glück" falsch :wink:
Gruß Horst
Herbert

Beitrag von Herbert »

-max- hat geschrieben:
monet666 hat geschrieben:Die Leitzahl ist etwas geringer, aber man kann ja einen schnelleren Film einlegen, sorry auf eine höhere ISO Einstellung wechseln. :lol:
Na dann viel Spaß beim Rauschen. ;)

Ich weiß nicht, ob`s wer shcon gesagt hat und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber beim 600er gibt`s keinen A oder AA Modus. Wenn du in der Halle Sport fotografieren willst, kommste mit dem 600er dann nicht weit. ;)

Sportfotografie in der Halle :( ....Ich spiele selber Volleyball und würde mich bedanken, wenn ständig jemand herumblitzen würde.....
Rix

Beitrag von Rix »

Wie schaut es mit dem kabellosen Blitzen aus :?: Ist der oder mehrere 600er genauso dazu in der Lage wie sein großer Bruder :?:

Den eingebauten Klappi als Zünder...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten