24-120vr oder doch 18-70: Vergleichphotos?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

juergenv
_
_

24-120vr oder doch 18-70: Vergleichphotos?

Beitrag von juergenv »

Aloha zusammen,

ich habe mich nach längerem anonymen mitlesen nun endlich angemeldet und muss mal eines loswerden:

Spitzenforum! (damit ist alles gesagt!) :)

Zu meinem Anliegen:
Ich plane mir einen langersehnten Traum zu erfüllen und mir die D70 zuzulegen.
Folgende Erstausstattung ist geplant:
- D70 Body
- 1,8 50mm + Filter (welchen würdet Ihr empfehlen?)
- 1GB CF (oder 2x 512MB? kingston oder sandisk?)
- Ersatzakku (brauch man den wenn man nicht so schnell in Urlaub fährt?)
- Tasche (wahrscheinlich ne hübsche Crumpler)

Ihr merkt- "da fehlt doch irgendwas!"

Ganz recht: Mein Immerdrauf- und genau das ist mein Problem.
Ich schwanke noch zwischen dem 24-120vr und dem 18-70.

Da ich bisher kein grosser Weitwinkelfan war, und ich den VR für eine tolle Geschichte halte (Fan von Stativen bin ich ebenfalls nicht) hatte ich mich schon beinahe für besagtes 24-120vr entschieden.

Etwas neugierig bin ich jedoch schon inwiefern sich die fehlenden 6mm auf meinen seltenen Landschaftsaufnahmen bemerkbar machen würden.

Deshalb meine Bitte: könnte jemand der beide Objektive besitzt mal Vergleichsbilder im Weitwinkelzeigen?

Ich würde mich sehr freuen :D

Viele Grüsse
Juergen
Zuletzt geändert von juergenv am Mo 14. Feb 2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
juergenv
_
_

Beitrag von juergenv »

Ganz vergessen zu erwähnen:

Es müssen selbstverständlich nicht genau die gleichen Bilder sein!

Hauptsache es sind Bilder einmal mit 24mm u. einmal mit 18mm- nur um grob einen Unterschied erkennen zu können.

Besten Dank im voraus
Juergen
...unterwegs mit ner ulkigen Coolpix 3200 und einer Menge Träumen :-)
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

juergenv hat geschrieben:Ganz vergessen zu erwähnen:

Es müssen selbstverständlich nicht genau die gleichen Bilder sein!

Hauptsache es sind Bilder einmal mit 24mm u. einmal mit 18mm- nur um grob einen Unterschied erkennen zu können.

Besten Dank im voraus
Juergen
Hallo Jürgen,

zum Bildwinkel gibt es bei Sigma recht anschauliche Beispiel.
Von hier aus http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... 3&idart=77
klick links auf "Bildwinkel", dann kommt ein Vergleich verschiedenen Brennweiten. Ich habe beide Objektive und finde 18mm zu 24mm schon spürbar weiter.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
juergenv
_
_

Beitrag von juergenv »

Salü Volker,
vielen Dank für den Link- genau etwas in dieser Art habe ich gesucht! :)

Natürlich ist ein Unterschied bemerkbar, ich habe es mir jedoch schlimmer vorgestellt.

Somit wird wohl das 24-120vr meine Erstausstattung komplettieren, ich denke es ist für mich das optimale "Immerdrauf".

Sollten sich meine Gewohnheiten irgendwann einmal ändern oder mal mein Traumziel Afrika anstehen wäre evtl. ein extra WW + Tele-Objektiv interesant.

Bis dahin ist meine Erstausstattung nun komplett- das einzige was noch fehlt ist die Rückzahlung vom Finanzamt :wink:

Könntest Du mir vielleicht noch einen guten Filter empfehlen? Ich habe ja in meinem Thread in Klammern noch einige Fragen gestellt- über Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Juergen
Zuletzt geändert von juergenv am Di 15. Feb 2005, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Jürgen,

Filter habe ich als Objektivschutz immer drauf, weil ich manchmal einfach zu hektisch bin :oops:

Ich sehe bei den Filtern keine dramatischen Unterschiede, solange sie eben mehrfachvergütet sind. Finger weg von Billigfiltern, damit bin ich schon reingefallen, das gibt Reflexionen und Geisterbilder.
Ich selbst habe einige Nikon UV-Filter günstig bekommen, aber auch Hama HTMC (nur die HTMC = mehrfachvergütet) ist völlig okay. Ansonsten habe ich noch Filter von HOYA (HMC= mehrfachvergütet) die ebenfalls okay sind.

Zweitakkus würde ich mitnehmen, ebenso eine zweite Speicherkarte.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
juergenv
_
_

Beitrag von juergenv »

Ich habe eigentlich auch vor den UV Filter grundsätzlich immer auf dem Objektiv zu lassen. Dies habe ich seinerzeit (vor ca. 10Jahren) zu analogen Zeiten auch getan :-)

Nochmals vielen Dank Volker!
schade, dass es mit dem Geld vom FA noch dauert, sonst würde ich schon heute Lemoste´s Crumplertasche kaufen *g*
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

ich habe jetzt 10 Ausgaben der Computerfoto gesichtet, so gut wie keine Objektivtests

ich kann mich noch an analoge Zeiten erinnern, da waren die Fotozeitschriften voll davon

auf meiner Anfrage nach digitalen Fotozeitschriften gab es nur eine Antwort - sprich - nur eine Zeitschrift

sieht recht düster im Digitalbereich aus

eine Fotozeitschrift digital mit speicherbaren Tipps und Tests ist doch recht sinnvoll

zum Thema zurück - irgendwie fehlen mir Datenbanken mit flinkem Zugriff in der Form Objektiv, Brennweite, Bild (gleiche Vorlage)

Gibt es sowas wirklich nicht von Fotozeitschriften etc.?
volkerm
Beitrag von volkerm »

@Susanne: Einen großen Objektivtest für die D70 mit 35 Objektive - überwiegend WW- und Normalzooms, wenig Tele - findest Du in Heft 8/2004 der Colorfoto. Den Artikel gibt es auch zum Download bei www.colorfoto.de

Eine Online-Datenbank mit User-Bewertungen von Original- und Fremdobjektiven findest Du unter http://www.photozone.de/bindex2.html
und dann weiterklicken zu den Nikon Linsen...
Achtung: Bewertungen für analog und digital sind dort meist munter gemischt. da muss man etwas genauer hinschauen.

Viel Spaß !
Zuletzt geändert von volkerm am Di 15. Feb 2005, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

da es ja um Objektive geht, verschiebe ich euch mal zu denselbigen.....
Reiner
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@volkerm

danke für den Tipp, das ist schon ein guter Anfang
Antworten