Unscharf: Kenko Teleplus 300 BG 2x Konverter an 18-70 D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Unscharf: Kenko Teleplus 300 BG 2x Konverter an 18-70 D70

Beitrag von xebone »

Hi !
Hab nun seit ein paar Tagen meinen Adapter, heute hatte ich mal bischen zum Testen Zeit. Irgendwie bekomm ich aber nie wirklich scharfe Bilder.

Merkwürdigerweise verlier ich offenbar auch mehr als 2 Blenden.
Wenn ich das Kit-Objektiv in Stellung 18mm bringe, hab ich mit dem Konverter statt eben 3,5 -> 7.1 und bei 70mm Kit hab ich statt 4.5 ->9.

Das sind doch keine 2 Blendenstufen weniger ?!

Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen - oder nachstellen ?
Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler ?

Danke für eure Tipps,
Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Mo 14. Feb 2005, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Das sind durchaus zwei Blendenstufen weniger!
Das ist ein logarithmisches Maß, doppelte Zahl = 2 Blendenstufen weniger. Die Reihe geht so 1.0 1.4 2.0 2.8 4.0 5.6 8.0 11.0 16.0 22.0 usw.

Also f4.0 minus 2 Blendenstufen gibt f8.0

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 14. Feb 2005, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ahja ok gut. Danke ! Dann wär das mal klar. Hatte eh schon sowas in der Richtung vermutet weil es so schön das Doppelte war .... ;o)

Leider löst das aber nicht das unscharf Problem. Hab damit einfach einen ziemlichen Backfokus. Das Kit Objektiv zusammen mit der D70 hatte ich justieren lassen - da war alles perfekt dannach. Wenn ich aber den Konverter dran mache wirds einfach nur unscharf - aber heftig.
*sich wunder*

Kann das an der Helligkeit liegen ?
Würde dass dann bedeuten dass ich mit 7.1 eh nie scharfe Bilder hinbekommen mit AF ? Oder nur unter sehr guter Helligkeit ?
Bzw. wie ist das zu verstehen ?
Hatte auch mit dem SB-800 getestet - keine Veränderung ....

Danke,
lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am Mo 14. Feb 2005, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Hallo,

habe gehört das der Konverter auch jenseits der 200 mm emfohlen wird, also bei höheren Brennweiten eher Verwendung finden sollte.

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am Mo 14. Feb 2005, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Also liegt es deiner Meinung nach nicht an der Helligkeit ?
(denn beim Konverter 2x steht und auch im Netz, dass er mit der D70 funktioniert).
Abgesehen davon ist das 18-70 ja eh 105mm und ab 100mm ist er empfohlen, aber gerade da ist er nicht wirklich toll.

Mit der Helligkeit dachte ich immer dass halt dann der AF gar nicht funktioniert - aber bei mir geht er immer, aber es ist halt nicht scharf.

Bekomme nun bald ein 70-210 f4 und wollte ihn auch dort einsetzen.
Wird dort das Licht reichen ?

Bitte hilfe,
Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Di 15. Feb 2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Hast du die DG Version oder den alten weißen Konverter. Habe schon öfter im DSLR-Forum gelesen die DG Version soll nicht so der Bringer sein.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
volkerm
Beitrag von volkerm »

@xebone:

Ich halte es für nicht sinnvoll, das Kit-Objektiv mit Konverter zu betreiben. Einerseits wegen der Lichtstärke (AF nur noch bei gutem Licht treffsicher, spezifiziert ist f5.6) und andererseit wegen der optischen Qualität. Am Tele macht das viel mehr Sinn!

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Wie spezifiziert ist 5.6 - wo ? für sicheren AF ? Hatte mal was von 6.0 gehöhrt ?!

Optische Qualität warum ? Der Telekonverter ist doch speziell für ab 100mm gedacht. Somit müsste ich doch gerade bei 105mm was nettes rausbekommen.

Die Frage ist eben ob das Ding dann am 70-210 f4 Tele Sinn macht, oder ist da eben der AF auch wieder zu schwach ? Selbst mit dem 1,5x Konverter wärs dann ja nix mit AF. Ich versteh eben die Grenze nicht ganz. Ist das eine ganz hart gezogene Grenze wo der AF dann nicht mehr scharfstellt oder trifft er dann einfach nicht mehr - wie erkenn ich die Grenze ?

Und warum wirds mit dem SB800 nicht scharf? Der unterstützt ja bzw. übernimmt wenns zu dunkel ist.

Bin bischen verwirrt .....

Danke,
xebone
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo!

>> Wie spezifiziert ist 5.6 - wo ? für sicheren AF ? Hatte mal was von 6.0 gehöhrt ?!

Im Handbuch steht in der Tabelle zur Objektiv-Kompatibilität f5.6 effektiv, also Ausgangsobjektiv Lichtstärke 2.8 bei einem 2-fach Konverter. Wobei f6.0 und f5.6 kaum ein Unterschied ist, also ist Deine Quelle nicht falsch.

>>Somit müsste ich doch gerade bei 105mm was nettes rausbekommen.

Also mein Kitobjektiv geht nur bis 70mm :D

>> Ist das eine ganz hart gezogene Grenze wo der AF dann nicht mehr scharfstellt oder trifft er dann einfach nicht mehr - wie erkenn ich die Grenze ?

Hart ist die Grenze nicht wirklich. Bei einem hellen kontratsreichen Ojekt geht es besser als bei einem dunklen Objekt ohne Kontrast. Insoweit ist f5.6 nur ein Anhaltswert.

Ein Tele mit f4 und ein 1.5x Konverter ergeben effektiv f5.6, das wäre also noch innerhalb der Spezifikation.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 15. Feb 2005, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ahja ok - wegen harte Grenze dachte ich eigentlich dass halt dann die Elektronik erkennt (wenn jetzt bis 5,6 erlaubt) : Ahja 6.0 nein ich verwende den AF erst gar nicht. Aber das wär ja dann beim Ansetzen von vollkommen
"Blendenlosen" (also bei denen wo er gar keine Blende übermittelt bekommt) Objektiven nicht wirklich toll ;o)

Naja 70mm Kit sind ja effektiv 105 mm. Das meinte ich.

Ok das heisst also ich kann meinen Kenko 2x gleich wieder verkaufen und mit einen 1,5x zulegen. Mist. Naja aus Fehlern lernt man - noch besser aus eigenen Denkfehlern ;o)

Danke,
Lg,
Xebone.

Abschliessend versteh ich aber immernoch nicht warum mir der SB 800
das Scharfstellen aber nicht doch noch ermöglicht.
Selbst ohne Konverter und nur mit Kit Objektiv stellt er mir knackscharf ein, selbst im absolut dunklem Raum. Irgendwelche Ideen ?
Antworten