Serienstreuung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Darüber kann man diskutieren, insbesonders im Hinblick darauf wie viele Neukäufer der D70 + Kit schon über die mangelnde Schärfe geklagt haben. Natürlich wurden sie mit "das macht eine DSLR eben so" oder mangenden Fotografierfähigkeiten abgespeist.

Immerhin haben wir jetzt 4 Unscharfe, Susannes, doubleflashs und meines, wie auch das von Sir Freejack, der in einem Thread in der "Bilder Leinwand" sehr kritisch über die Schärfe des 18-70er Kits geklagt hat.

Können natürlich alles Ausreisser sein, aber da Nikon nicht wenigstens kommentarlos austauscht, schwindet die Bereitschaft weiteres Geld für Nikon Produkte auszugeben eben erheblich.
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Hallo!

Also nach meiner bisherigen langjährigen Erfahrung mit Nikon-Optiken
kann ich die Existenz von Serienstreungen "selbst bei Nikon" bestätigen.
Ich habe anfänglich auch mit meinem Kitobjektiv herumgehadert , Testcharts abfotografiert und mit meinen vorhandenen Objektiven verglichen. Ergebnis war meistens eine recht ambivalente Einstellung zu diesem Objektiv:
Beim Fotografieren der besagten Testcharts "versagt" es eigentlich im Vergleich , jedoch im "everyday-Gebrauch" überzeugt es mich dann doch wieder mit ansprechenden Schärfe-und Kontrastleistungen .
Kurioserweise verhält sich mein 12jähriges AF20 2.8 dann im besagten "everyday-Gebrauch" ausgesprochen mäßig im Vergleich zum AF-S18-70
und kann sich eigentlich überhaupt nicht leistungsmäßig absetzen ,was es eigentlich (auch laut Tests) deutlich müßte. Fazit scheint mir hier zu sein, das mein 20er damals am untersten Rand der Toleranzschwelle vorbeigeschrammt ist und dagegen mein Kit-Objektiv nicht das schlechteste ist.
In meiner Analogzeit wäre mir das allerdings nienich aufgefallen (da wärs in meinen Augen der Projektor,der Rahmen oder das sch.... Labor gewesen :lol: ).
Bei dem Kitobjektiv gilt es aber auch zu beachten ,das die Randleistung im Nahbereich (bis1,5m) erstaunlich mau ist und möglicherweise unter der Zentrierungsproblematik des AF-S der preisgünstigeren Objektive leidet.

Hat eigenlich schoneinmal jemand ein nach eigener Meinung schwaches Objektiv besser justiert vom Service wiederbekommen(...hab da meine Zweifel ob das überhaupt funktioniert)? Würde es sonst mal mit meinem 20er ausprobieren.

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Darüber kann man diskutieren, insbesonders im Hinblick darauf wie viele Neukäufer der D70 + Kit schon über die mangelnde Schärfe geklagt haben. Natürlich wurden sie mit "das macht eine DSLR eben so" oder mangenden Fotografierfähigkeiten abgespeist.
Langsam, Meister, langsam :wink: Wir hatten hier auch schon diverse Fälle, wo das Problem in der Justierung der D70 lag und nicht beim Objektiv. Die scheint in dem Punkt etwas anfällig zu sein. Nicht ohne Grund lässt Nikon sich Objektiv und Kamera zum Test schicken, wennes Probleme gibt.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

michido hat geschrieben:Hat eigenlich schoneinmal jemand ein nach eigener Meinung schwaches Objektiv besser justiert vom Service wiederbekommen(...hab da meine Zweifel ob das überhaupt funktioniert)?
Ja, hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=54
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Immerhin haben wir jetzt 4 Unscharfe, Susannes, doubleflashs und meines, wie auch das von Sir Freejack, der in einem Thread in der "Bilder Leinwand" sehr kritisch über die Schärfe des 18-70er Kits geklagt hat.
Das sollte man man in einem direkten Vergleich mit einem Objektiv erhärten, das einen zufriedenen Besitzer hat (wie z. B. meins).

Einerseits tippt sich Kritik an einem Objektiv sehr leicht in die Tastatur auch wenn sie auf einem völlig unzureichenden Testaufbau basiert, andererseits sollte man, wenn wirklich etwas dran ist, mit hinreichend Beweismaterial beim Service auftreten können. Meine Erfahrung mit dem Nikon Service ist da sehr positiv. Wenn man ein echtes belegbares Problem hat wird schnell geholfen.

Das alles kann man doch nur aussortieren wenn man eins der "schlechten" 18-70 mal direkt, also am gleichen Kameragehäuse und unter den genau gleichen Aufnahmebedingungen mit einem "guten" vergleicht. Dabei sollte man dann aber auch gleich versuchen, die Ursachen möglicher Unterschiede auszuloten (sind es partielle Unschärfen die auf eine Dezentrierung hindeuten, ist es vielleicht ein AF-Problem, ist es am Ende nur die Blendensteuerung etc.).

Befindet sich eins der "unscharfen" 18-70 etwas weiter nördlich als Sir Freejack's? Vielleicht so irgenwo zwischen Hannover, Bremen, Hamburg?

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Ich hatte die Kamera + Objektiv schon 2 Mal beim Service. Die Kamera wurde angeblich justiert, beim Objektiv waren keine Probleme feststellbar. Ich habe allerdings keinen Unterschied gemerkt. Ein anderes Objektiv habe ich zum Testen derzeit nicht, also kann ich nicht feststellen, ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt, ich vermute aber eher zweiteres.
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

@volkerm:
Hmmm..

Soweit ich das im zitierten Thread verstanden habe ,war es aber doch wohl die dejustierte Kamera und nicht das 12-24 ,oder?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von michido am Mi 9. Feb 2005, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich hatte die Kamera + Objektiv schon 2 Mal beim Service. Die Kamera wurde angeblich justiert, beim Objektiv waren keine Probleme feststellbar. Ich habe allerdings keinen Unterschied gemerkt. Ein anderes Objektiv habe ich zum Testen derzeit nicht, also kann ich nicht feststellen, ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt, ich vermute aber eher zweiteres.
@ MeisterPetz:
wenn Du nur dieses Objektiv hast, dann frag ich mal anders: womit verglichen ist denn dein Kit unscharf? Beispiel?

michido hat geschrieben:@volkerm:
Soweit ich das im zitierten Thread verstanden habe ,war es aber doch wohl die dejustierte Kamera und nicht das 12-24 ,oder?

@Michael: so ist es :wink:

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 9. Feb 2005, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Ich habe mit Beispielbildern anderer User, zB lemonstre vergleichen, bzw. ist mir die Unschärfe schon bei allen meiner Bilder aufgefallen. Wenn man die so nachschärft, dass sie scharf wirken, werden leider schon Schärfungshalos sichtbar. Ich mach noch ein paar in RAW, damit die Nachbearbeitung der Kamera keinen Einfluss hat.

Apropos: Beim Vorbereiten für die Testbilder ist mir aufgefallen, dass sich schon Staub hinter der Frontlinse befindet. Ist das normal nach so kurzer Zeit und bekommt man den selber (Blasbalg oA) weg, oder muss man damit zum Service?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Apropos: Beim Vorbereiten für die Testbilder ist mir aufgefallen, dass sich schon Staub hinter der Frontlinse befindet. Ist das normal nach so kurzer Zeit und bekommt man den selber (Blasbalg oA) weg, oder muss man damit zum Service?
Staub kann bei Zooms sehr leicht eindringen. Wenn das Vorderteil ausfährt strömt Luft nach, und je nach Umgebung nimmt sie Staub mit. Da sich der Staub nicht erkennbar auswirkt gibt es eigentlich nur eine Maßnahme: Ignorieren. Auf keinen Fall selbst versuchen den Staub zu beseitigen.

Als eine Ursache habe ich bei mir billige Fototaschen identifiziert. Fototaschen sollten keinen Schaumstoff enthalten (der zerlegt sehr gern zu Feinstaub) und nicht fusselnden Stoff. Am liebsten ist mir Lowepro, die sind zwar nicht billig aber staubarm.

Den Vergleich von eigenen und fremden Bildern mit dem Ziel die Objektive zu vergleichen halte ich für zwecklos. Schon unterschiedliche Lichtsituationen können durchaus mehr oder weniger Schärfe vortäuschen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi 9. Feb 2005, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten