Serienstreuung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

doubleflash

Serienstreuung

Beitrag von doubleflash »

Ich habe ja vor einigen Wochen für meine Frau eine zweite D70 angeschafft. Daher habe ich nun auch zwei Kitobjektive 18-70 zur Verfügung.
Heute bin ich mal hingegangen und habe die beiden Optiken verglichen. Ich habe nicht schlecht über die Unterschiede gestaunt.
Mal eines der Beispiele:

Bild

Der obere Ausschnitt stammt von meinem "alten" Kit, der untere vom neuen. Ich finde die Unterschiede schon enorm. Allgemein habe ich auf mehreren Testbildern festgestellt, daß das neue die Farben satter und die Details schärfer darstellt.
Auf dem Testbild ist das auch schön zu sehen. Die Umstände waren auch gleich. Nämlich vom Stativ aus mit 1/60 Sekunde und Blitz von der Seite. WB auf Blitz und Blende jeweils auf 5.6.

Mein Kit war beim Service, als ich meine D70 einstellen ließ. Da stand auf dem Reparaturschein "kein Fehler festgestellt". Hm und trotzdem...
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Tausch aus. Das merkt deine Frau doch nicht :D .

Ich denke es ist (leider) normal, dass die Serien streuen und bis jetzt warst du nicht unglücklich mit deinem. Schwer diese Einstellung jetzt beizubehalten. Vielleicht ist deins immer noch besser als das meine...

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

der Unterschied ist jedoch so enorm, dass ich von einem Hersteller wie Nikon erwarte, dass das nicht auftritt bzw. getauscht wird

wird wohl nicht leicht, ist aber einen Versuch wert

und :twisted: :twisted: eine Frau merkt das mit Sicherheit ;-)
Zuletzt geändert von Susanne am Di 8. Feb 2005, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@doubleflash: Danke für's Zeigen! So einen Vergleich bekommt man leider selten zu sehen, wer hat schon 2 Exemplare aus verschiedenen Serien gleichzeitig zum Test!

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Pleff

Beitrag von Pleff »

volkerm hat geschrieben:wer hat schon 2 Exemplare aus verschiedenen Serien gleichzeitig zum Test!
Das wäre vielleicht mal eine Maßnahme für eines der nächsten User-Treffen. Verschiedene Kit-Objektive bei gleichen Bedingungen und Einstellungen vor EINER Kamera. ?!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

oha! da staune ich aber nicht schlecht! das hätte ich nicht gedacht. das kit-objektiv ist ja (uvp) nicht gerade billig und dann solche unterschiede?

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@ doubleflash

hast Du die Möglichkeit, die beiden Aufnahmen im Orignal hochzuladen?
Zuletzt geändert von Susanne am Di 8. Feb 2005, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@ doubleflash

PN ist raus - vielen Dank.
arxus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von arxus »

Hallo Doubleflash,
bist Du sicher, dass es sich nicht um ein Fokusproblem handelt?

Ich würde mal die Bücher um ein paar Millimeter in der Tiefe staffeln und die Aufnahmen wiederholen.

Zudem fällt mir auf, dass die oberere Aufnahme etwas heller ist,
Damit wäre auch die unterschiedliche Farbsättigung erklärbar.

Sollte es sich erweisen, dass tatsächlich solche Unterschiede bei der Abbildungsqualität zweier Nikonobjektive bestehen, erkläre ich mich hier öffentlich zum Vollidioten, der sich von Nikon seit Jahren über den Tisch gezogen vorkommt.
Macht man mir doch seit jeher weis, dass Originalobjektive deshalb viel teurer wären, weil sie mit viiiiiiiel engeren Toleranzen geferigt würden.
Da kann ich mir ja gleich Danubias oder Soligors kaufen!

Gut Licht: Arxus
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

arxus hat geschrieben:Sollte es sich erweisen, dass tatsächlich solche Unterschiede bei der Abbildungsqualität zweier Nikonobjektive bestehen, erkläre ich mich hier öffentlich zum Vollidioten, der sich von Nikon seit Jahren über den Tisch gezogen vorkommt.
Macht man mir doch seit jeher weis, dass Originalobjektive deshalb viel teurer wären, weil sie mit viiiiiiiel engeren Toleranzen geferigt würden.
Da kann ich mir ja gleich Danubias oder Soligors kaufen!
So schlimm ist es doch wirklich nicht.

Ich glaube schon, daß Nikon ihre Fertigungsqualität ganz gut im Griff hat. Und trotzdem würde ich wetten, daß ihnen - genau so wie Canon, Minolta, Pentax,... - vereinzelt mal ein defektes Exemplar durchrutscht.

Außerdem müssen die Geräte noch halb um den Globus transportiert werden. Wer weiß was da noch wie oft von der Laderampe fällt oder sonst wie mißhandelt wird.

Da kann es doch mal passieren, daß - wie hier - ein Exemplar wirklich einen Fehler hat. Müssen wir jetzt alle unsere Kit-Objektive mißtrauisch auf mögliche Fehler untersuchen? Doch wohl nicht. So häufig treten solche Fehler wohl nicht auf.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 8. Feb 2005, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten