nachdem ich nun schon seit langem durch passives Mitlesen viele wertvolle Informationen in diesem Forum gesammelt habe, bin ich nun auch registriert um mit reden zu können .
Auf der Suche nach einem guten Makro Objektiv bin ich bei Sigma neben dem legendären 105mm auch auf das neue 150mm HSM aufmerksam geworden. Die technischen Daten klingen ja sehr gut (HSM/IF/DG) und es können auch die EX-Konverter verwendet werden.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Linse (Jodi vielleicht? )? Kann es durch einen EX-Konverter auch auf den Abbildungsmaßstab 2:1 erweitert werden und wie eignet es sich als Portrait-Objektiv?
Deine Frage habe ich vor zwei Wochen auch schonmal hier im Forum gestellt und keine Antwort bekommen. http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=14779 Wahrscheinlich hat es sich hier noch keiner zugelegt.
Ich bin nun das Risiko eingegangen und habe das Objektiv gekauft. Habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Macro-Objektiven. Für mich gab es zwei entscheidene Gründe das Objektiv zu kaufen.
a) ich brauchte ein Macroobjektiv
b) bei einer Brennweite von 150 mm und einer Lichtstärke von 2,8 sowie HSM ist das Objektiv auch für Sportfotografie zu gebrauchen und das bei schlechten Wetterverhältnissen.
Ich habe nun das Objektiv seit ca. 1,5 Wochen und bin sehr zufrieden was die Verarbeitung und Schärfe angeht. Sportfotografie habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber in Kürze machen. Wenn Du möchtest, kann ich mal ein zwei Fotos ins Netz stellen.
Ob der Abbildungsmaßstab auf 2:1 erweitert werden kann, weiß ich nicht, werde ich heute Abend aber mal ausprobieren. Habe jedoch nur den Sigma 1,4-Konverter.
vielen Dank für Deine Info. Deinen Thread vor zwei Wochen habe ich auch gefunden und wollte das Thema einfach nochmal bringen.
Schön, dass Du hier positive Erfahrungen meldest Ein paar Testbilder wären natürlich toll. (Vielleicht auch bei Blende 2.8. ) Die Erfahrungen mit dem Konverter wären auch sehr interessant.
habe mal auf die schnelle zwei Fotos geschossen. Das 1. Bild ist nur mit dem 150/2,8 Macro, das Zweite ist mit 150/2,8 Macro incl. 1,4 Sigma-Konverter gemacht (beides 100% Ausschnitte, die leicht nachgeschärft und ein wenig aufgehellt sind). Der Abstand zum Objekt ist bis auf die Stärke/Dicke des Konverters gleich. Die Kamera stand auf einem Stativ. Ich hab lediglich das Objektiv abgemacht und den Konverter zwischengeschaltet. Die Fotos sind mit Blende 2,8 gemacht.