D70 und Rauschen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70 und Rauschen

Beitrag von TestOr »

Tach auch !

Also ich hab jetzt mal ein Paar ISO 400 Bilder in 50 X 75 Ausbelichten lassen.
Und muß sagen das von Rauschen keine rede sein kann. Selbst bei der größe
ist KEIN PXEL zu sehen. Ich find das schon enorm was die D70 leistet.

Ich hab das mal gemacht weil so viele Leute immer wieder sagen das die D70 mehr Rauscht als andere Cam´s und ich kann das nicht bestätigen.
Leider kann man die Ergebnisse hier nicht zeigen aber ich bin begeistert.

Mag sein das es bei höheren ISO Werten nicht mehr so Rosig aussieht aber ISO 400 ist voll OK.

Cu TestOr

PS: Ich wollte das nur mal mitteilen weil immer wieder gesagt wird das die Bilder zu sehr verrauscht sind. Ich kann nur das gegenteil behaupten.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab mal in einer dunklen Halle ISO 1600 Aufnahmen gemacht und in 13x18 ausbelichten lassen. Auch diese sahen noch sehr gut aus wenn auch natürlich nicht rauschfrei.
Die DSLR spielen auf sehr hohem Niveau egal ob Canon, Nikon oder andere. Man muß sich ja nicht verrückt machen. Ich denke mit KB Filmen können sie schon mithalten. Ich finde sogar, daß die Bilder besser wirken.
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

doubleflash hat geschrieben: Ich denke mit KB Filmen können sie schon mithalten. Ich finde sogar, daß die Bilder besser wirken.
Vom Rauschvewrhalten alle male

Cu TestOr
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Das etwas unterschiedliche Rauschen zB zwischen D70 und 20D sieht man nur in dementsprechenden Testbilder, bzw. bei 100% oder mehr Vergrösserung. Bei normaler Ausbelichtung gar nicht und bei Ausdrucken mit Photo Tintenstrahlern wird es sowieso durch die Rasterung des Druckers übertüncht.
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

MeisterPetz hat geschrieben:Das etwas unterschiedliche Rauschen zB zwischen D70 und 20D sieht man nur in dementsprechenden Testbilder, bzw. bei 100% oder mehr Vergrösserung. Bei normaler Ausbelichtung gar nicht und bei Ausdrucken mit Photo Tintenstrahlern wird es sowieso durch die Rasterung des Druckers übertüncht.
Ich geb dir recht wen du die Bilder vom Ausbelichter noch bearbeiten läßt aber nicht wenn man die nicht bearbeiten läßt. Weil das muß das Rauschen auch auf so großen Ausbelichtungen da sein. Bei ausbelichtgung bis 13 X 18
sieht man eh fast nie Rauschen. Aber bei Ausbelichtungen 50 X 75 schon.

Cu TestOr
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Das Rauschen kommt ja auch auf die Temperatur an. Bei Winterbildern sollte es also weniger herauskommen, als wenn du im Death Valley fotografierst.
Ich habe mich recht viel mit dem Rauchen der D70 beschäftigt und es dürfte auch sehr auf die Farbzusammensetzung des Bildes ankommen, wie stark das Rauschen ausgeprägt ist.

Man bekommt das D70 Rauschen überdies sehr leicht und ohne Schärfeverlust mit dem Programm Qimage weg. Dort gibt es eine Funktion "D1 ISO", die das Rauschen auch im Batch entfernen kann. Nicht verrauschte Bilder lässt es in Ruhe.

Mit der Ausbelichtungsgrösse hast du natürlich recht, da ich aber kein Bild noch je so gross ausbelichten habe lassen, habe ich da keine Erfahrung.
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

@TestOr
Hast du das Bild vorher mit Neat Image bearbeitet oder es "unentrauscht" entwickeln lassen?
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

Ohne alles ! Ich hab nur in NC den Weißabgleich gemacht !

Cu TestOr
ManU

Beitrag von ManU »

Umso besser.
jsjoap
Bildrauschen

Beitrag von jsjoap »

das RAUSCHEN kann auch ein Element der Bildgestalltung sein....

Früher hat man zu diesem Zweck einen Film mit 800 oder 1600 ASA eingesetzt (wurde da Körnigkeit genannt) oder der Film wurde auf einen höheren ASA-Wert gepusht

Dank DSLR sieht man das Ergebnis heute sofort, und kann ggf. nachgebessert werden. Also bitte keine Panik wenn es mal rauscht......

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten