In diesem Beitrag möchte ich meine Probleme diskutieren, die sich für mich bei der Suche nach der geeigneten DSLR aufgetan haben. Vorab gebe ich Euch noch einige Informationen über den späteren Verwendungszweck der Kamera. Hierdurch erhoffe ich, dass meine später gestellten Fragen und geschilderten Probleme besser beantwortet werden können.
Ich bin ein eher sportlicher Typ, habe Frau und Kind, liebe Tiere und Urlaub. Und genau für diese Themen benötige ich eine Ausrüstung: Sport, Portraits, Tiere, Urlaub. Ich besitze seit geraumer Zeit eine Olympus C5050 (incl. Weitwinkel und Telekonverter). Mit der Qualität der geschossenen Bildern bin ich sehr zufrieden und werde die Kamera sehr wahrscheinlich nicht verkaufen. Mich stört an ihr allerdings der relativ langsame Autofokus, die Auslöseverzögerung sowie das Problem, dass der Telebereich nicht nach meinen Vorstellungen erweiterbar ist. Daher habe ich auch gewisse Schwierigkeiten, mich in der Sport- und Tierfotografie so auszutoben, wie ich es gerne täte.
Ich beschäftige mich mit dem Thema DSLR schon seit ca. 6 Monaten, wobei die Intensität in den letzten beiden Monaten stark zugenommen hat. Ich denke, dass ich mit einer DSLR wie z. B. der D70 die Lücken schließen kann, die ich an der Olympus ausgemacht habe. Als oberstes Limit habe ich mir 2.000 Euronen gesetzt, wobei 1.500 bei meiner Regierung und Finanzministerin besser durchsetzbar wären.

Wenn man sich lange genug mit einem Thema auseinander setzt und genügend Informationen gesammelt hat, sollte man meinen, dass man auch ruhigen Gewissens zu einer Entscheidung kommt. Leider ist es mit nicht gelungen, dieses Wissen aus eigener Kraft aufzubauen. Sicher kann man sich in dem Thema Fotografie nur bewegen, wenn man eigene Erfahrungen gesammelt hat. Und die fehlt mir im Bereich Spiegelreflex völlig. Daher wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung, die richtigen Gehdankanstöße zu erhalten ...
Nun aber zu meinen Denkansätzen, Problemen und Fragen:
Punkt 1)
Die D70 mach auf mich derzeit den besten Eindruck bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses. Die Kamera alleine ist derzeit für ca. 800 Euro zu haben, als Kit für ca. 1040 Euro (wobei hier ja noch Cashback 100 Euro bis 31.01.2004 gilt). AFAIK ist nur die Canon 300D günstiger bzw. billiger – daher hab ich mir gegen sie entschieden. Die Canon 10D fällt flach, da sie nicht die neuen extra für digitale Fotografie berechneten Objektive der „S“-Reihe unterstützt. Die 20D ist eine echte Alternative – sie ist mir aber noch zu teuer. Des weiteren wird sie nur mit dem 18-55 mm als erschwingliches Kit angeboten. Das Kit mit dem 18-85 mm liegt derzeit bei ca. 1750 Euro. BTW hatte ich genau diese Kombination (20D + 18-85mm) eine Woche zum Testen und war schwer begeistert – aber zu teuer! Eine weitere Alternative wäre die Olympus 300E. Allerdings wird diese nur mit dem schlechteren Standardzoom (Zuiko 14-45mm) angeboten. Gäbe es ein erschwingliches Kit mit dem Zuiko 14-54, so hätte ich mich wahrscheinlich hierfür entschieden. Für die Systeme Nikon und Canon sprechen zudem die bessere Palette der Objektive. Gegen alle anderen DSLR-Systeme habe ich aus Gründen, die ich hier nicht weiter aufführen will, entschieden. Wie sieht die Forum-Gemeinschaft das Für und Wider für dieses oder jenes System?
Hinweis: Fortfolgend gehe ich davon aus, dass ich mir die D70 zulegen werde!
Punkt 2)
Ist das Standardzoom, das im Kit enthalten ist, gut? Stiftung Warentest (ne, nich’ schon wieder ...!) hat die D70 ja mit befriedigend (2,9) getestet. Ich habe den Testbericht allerdings so verstanden, dass die Kamera an sich gut ist, das Objektiv allerdings nicht ... Ähnliches habe ich auch aus anderen Testbereichte entnommen, wie z. B.:
--> Testprotokoll DCTau Version 4.0a - Nikon D70 mit Nikkor 18-70/3.5-4.5 DX ED IF
... sichtbare Helligkeits-Artefakte und deutliches Farb-Moiré bei senkrechten Strukturen. Sehr eingeschränkt für die anspruchsvolle Bildverarbeitung geeignet ... starke Randabdunklung in der kurzen Brennweite und sichtbare in der mittleren und langen Brennweite ...
--> http://camerasystems.info
Performance WIDE (wide open) poor
Performance WIDE (stopped down) Ok
Performance LONG (wide open) poor
Performance LONG (stopped down) Ok
Distortions WIDE critical
Distortions LONG heavy distortions
Vignetting WIDE heavy
Vignetting LONG heavy
Color Balance Flare neutral quite heavy
Optical Verdict (max. 5 pts) sub-average
AF Speed fast
Build Quality not so good
Number of Inputs 30
--> ColorFoto
nicht Digital empfohlen
Ist es in Anbetracht der oben angeführten Testergebnisse sinnvoll, sich das Kit D70 + Nikkor 18-70 mm zu kaufen? Wenn dies nicht der Fall ist, welches Objektiv ist für „immer-drauf“ geeignet? Wünschenswert wäre eine Brennweitenbeginn bei ca. 18 mm. Kann jemand Erfahrungen über das Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC Asp. IF zum Besten geben? Der AF soll etwas langsamer als beim Nikkor 18-70 sein. Auch soll das Objektiv eine unangenehme Geräuschkulisse erzeugen (Quelle http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/).
Hinweis: Ich will hier auf keinen Fall wieder das Thema „Stiftung Warentest – mein objektives (?) geheimes Testverfahren“ Hochkochen lassen. Daher bitte ich, nur auf das Thema „Objektiv“ einzugehen.
Punkt 3)
Am Schwersten tue ich mich bei der Auswahl eines Telezooms. Abzüglich des Anschaffungspreises der Kamera bleiben noch ca. 500 bis 1.000 Euro übrig. Ich denke, dass ich dafür schon ein vernünftiges Telezoom bekommen kann. Wenn da nicht mein gefährliches Halbwissen wäre ... Wie wichtig ist die Lichtstärke für ein Objektiv eigentlich? Muss ich unbedingt ein „F 2,8“-Objektiv haben. Einsatzgebiete sind überwiegend Fußballplätze, Sporthallen, Zoos, Wälder und Wiesen. Ich hab keine Ahnung! Wenn ich mich jetzt für ein Tele entscheiden müsste, würde ich das Sigma 70-200mm F2,8 EX APO HSM IF nehmen. Es würde eine KB-Brennweite bis 300 mm abdecken. Es hätte den Charme, dass das Objektiv sowohl mit dem 1,4x als auch mit dem 2,0x Konvertern erweiterbar ist. Es würde meinen Rahmen nicht sprengen ... Welche Wahl würdet Ihr treffen?
Punkt 4)
Hat jemand schon mal beim Kauf von Objektiven Erfahrungen gesammelt, die von Personen außerhalb Deutschlands bzw. Europas über ebay angeboten werden. Diese sind ja zum teil erheblich günstiger ... ?
Tja, das wär’s für mich erst einmal. Alle Alt-Eingesessenen Forummitglieder werden jetzt sagen, dass sämtliche Themen zu Haufe hier und woanders diskutiert wurden. Für mich stelle sich während meiner gesamten Recherchezeit allerdings die Herausforderung, genau die wichtigen und zentralen Informationen herauszufiltern. Ich habe es halt nicht geschafft ... daher habe ich diesen Weg gewählt ... bitte um Nachsicht ...

Gruß
Kernigen