D1 ohne Schärfeninformation.......

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D1 ohne Schärfeninformation.......

Beitrag von triathlet_kb »

im C Modus? Kann mir jemand erklären, wie ich auch die Bilder im C-Modus scharf bekomme? Im S-Modus bekomme ich tolle scharfe Bilder, warum nicht im C-Modus?
Gruss aus dem Frankenland
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Das Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe ein anderes.
Im S Modus hast du eine Schärfenpriorität (standardmäßig, bei der D2H und soweit ich weiß auch der D1X, von der D1 weiß ich es leider nicht, kann man es umstellen), d.h. die Kamera versucht scharfzustellen und wenn das gelungen ist, löst sie aus, und auch nur dann, davor ist der Auslöser blockiert.
Im C Modus hast du Auslösepriorität, (hier gilt für D2H, ... gleiches wie oben) d.h. die Kamera löst aus, sobald du den Auslöser ganz runterdrückst. Versuche einfach mal den Auslöser nur bis zum ersten Druckpunkt zu betätigen und lass der Kamera etwas Zeit zum Fokusieren.

Ich hoffe das war die Lösung, wenn nicht, einfach irgnorieren ... :roll:
schaki
Batterie6
Batterie6

teilweise richtig

Beitrag von schaki »

ceUs hat geschrieben: Im C Modus hast du Auslösepriorität, (hier gilt für D2H, ... gleiches wie oben) d.h. die Kamera löst aus, sobald du den Auslöser ganz runterdrückst. Versuche einfach mal den Auslöser nur bis zum ersten Druckpunkt zu betätigen und lass der Kamera etwas Zeit zum Fokusieren.
Das ist nur zum Teil richtig, bei der D2H kannst Du einstellen welche Priorität gewünscht wird. Ob Auslöse- oder halt Schärfepriorität im AF-C.

Aber allgemein denke ich das es die Lösung zum gesuchten Problem von triathlet_kb ist. Achte mal einfach auf das SCharfzeichen im Sucher unten, ob das aktiv war oder ob es noch unscharf anzeigt, wenn du auslöst ;-)

viel Spass noch
Zuletzt geändert von schaki am Mo 10. Jan 2005, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nicht ganz das was ich meine........

Beitrag von triathlet_kb »

Ich meine ganz einfach das nachführen der Scharfe "während" einer Dauerauslösung :wink:
Praktisches Beispiel: Ein Skifahrer der an mir vorbeifährt möchte ich ständig im C-Modus scharf haben (wozu habe ich denn die „beiden“ Einstellung an der D1 einmal als Modus und einmal am Gehäuse) nicht nur die ersten beiden Bilder!
Fazit: Ich habe bei meiner Kamera noch nie Festgestellt, dass sie im C-Modus nachjustiert. Eigenartiger weise tut sie dieses immer im S-Modus (natürlich weil ich auch den Finger von Auslöser nehme)
stefstoned
_
_

Beitrag von stefstoned »

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig, aber die Kamera muss im AF-C Modus kontinuierlich nachstellen, sonst ist sie defekt... Halt mal die Hand vors Objektiv, drücke den Auslöser bist zum ersten Druckpunkt und bewege die Hand vor und zurück, dann müsste was passieren...

MfG
Stefan
Antworten