xebone hat geschrieben:Um 480€ aus Hong Kong ist nicht empfehlenswert?
Selbst incl. 20% Zoll und Versand wäre das noch günstiger und Garantie gibts ja auch, oder ?
Hab ich ganz übersehen, weil mir sowas bei teureren Sachen irgendwie widerstrebt. Erstens solltest Du Dich genauer über so einen Händler informieren, Du überweist ihm immerhin rund 1000 Mark ans Ende der Welt wegen ein paar ebay Daten und praktisch ohne Sicherheiten für Dich.
Am besten mal ein paar seiner deutschen ebay-Kunden anschreiben, die da explizit Objektive bestellt haben. Und ich würde nichts auf großspurige Aussagen wie "kein Zoll bezahlt!" geben, ich kenne bisher niemanden persönlich der eine größere/teurere Lieferung aus Übersee ohne Zoll geschafft hat.
Dan muß Du noch klären, was wirklich an Zoll anfällt, 4,2 % waren es laut Björn wohl nur für die USA, vielleicht sind es bei Hongkong 15%, was dann?
Darüberhinaus: Auch wenn die deutschen ebay-grau-Shops graue Ware liefern, sind sie ja nicht ohne Garantie, sondern mit 2-3 Jahren. Umtausch, schwere bzw. eindeutige Garantiefälle (die die in ihren Garagenshops mit einmal an der Kamera prüfen gleich merken) sind kein Problem, andere Fälle werden mit etwas Zeit wohl auch irgendwie gehen.
Die Garantie in Hongkong kannst Du dagagen in der Pfeife rauchen. Hast Du schonmal ein versichertes Paket nach Übersee geschickt, Zone 4? Ein einziger klitzkleiner Garantiefall und die Portokosten hin und zurück für Dich sind schon mind. so groß wie die anfängliche Ersparnis, ganz abgesehen davon daß der Spaß ingesamt Monate dauern wird.
Außerdem kann man diese drei ebay-Shops ja auch direkt anrufen, vielleicht kann man ohne ebay noch ein bißchen Rabatt rausholen, zumindest die Portokosten, bei Becker ging das schon manchmal.
volkerm hat geschrieben:Bitte gerne

95% der Arbeit hat aber Jo gemacht, der Bescheidene. Ich habe nur einige Bilder beigesteuert und ein bisschen korrekturgelesen.
Aber ohne Dich wäre der Beitrag gar nicht erst begonnen worden und hätt ich's vermutlich nichtmal behalten sondern wegen ein paar popliger CAs zurückgeschickt.
Gruß
Jo