In meinem letzten Thread wurde ja reichlich über mein Schärfeproblem mit dem Sigma 70-200 diskutiert. Ich habe zahlreiche Tipps erhalten und als Alternative wurde das Nikkor AF-D 80-200 D ED, sowie die Nikkore mit VR und AF-S genannt.
Daraufhin habe ich gestern Nacht stundenlang hier im Forum gelesen, und bin auf unterschiedliche Ansichten, was die Geschwindigkeit des Nikkor angeht, gestoßen.
Es war auch die Rede von den Obektiven mit AF-S und VR und Meinungen über Abbildungsleistungen, Preise usw. usw.
Fakt ist für mich:
Ich kann nicht 1500 € für ein Objektiv ausgeben. Für mich gibt es folglich nur zwei Möglichkeiten:
1.)
Ich behalte mein Sigma und muss bei geringer Aufnahmedistanz abblenden: =>

2.)
Ich besorge mir das Nikkor AF-D 80-200 D ED mit dem 'langsamen' und 'lauten' Autofocus.
Wie ich das aus meinen nächtlichen Recherchen entnehme, ist der einzige Nachteil des Nikkor gegenüber dem Sigma der langsamere Autofocus sowie das lautere Geräusch desselben. In Größe, Gewicht und Preis unterscheiden sich die beiden nicht nennenswert.
Nun meine Fragen:
1.) AutofocusGeschwindigkeit:
Ist er wirklich so langsam, dass man es im Alltag sehr spürt? Wie ich gelesen habe hat das Teil ja auch einen Einstell-Begrenzer, der verhindert, dass das Objektiv von 0 bis unendlich durchfährt. Das hat das Sigma nicht.
Ich benutze das Objektiv relativ häufig dafür, meinen Hund zu fotografieren, der nun ziemlich flink ist. Da wäre ein langsamer Autofocus schon störend. (allerdings: lieber ein langsamer als ein ungenauer! Ich habe es bisher fast nie geschafft, meinen Hund, wenn er läuft, scharf zu bekommen [wenn ich da an die Bilder von Surfklaus' Schröder denke! Die sind schon knackscharf!])
2.)
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist das so schlimm?
Das Sigma ist ja nun wirklich sehr leise.
Ich weiß, es ist immer das Beste, ins Fachgeschäft zu rennen, und das auszuprobieren. Aber ich habe dabei immer ein sehr schlechtes Gewissen. Ich finde es schäbig, sich beraten zu lassen, und dann woanders zu kaufen. Bei uns in Hamburg gehen die ganzen Fachgeschäfte daran zu Grunde, ist wirklich übel. Eins nach dem anderen macht dicht. Da möchte ich nicht mit dran schuld sein. Bei Saturn habe ich die D70 gekauft, daher 'durfte' ich da auch den Test machen (siehe mein vorheriger Thread)
Aber der Preisunterschied zwischen dem Fachgeschäft und einem etabliertenn ebayShop, bei dem man auch Rückgaberecht hat, ist doch zu groß, als dass ich es mir leisten könnte, meinem Gewissen nachzugeben.
OK, Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Beantwortung meiner beiden Fragen helfen, sodass mir die Entscheidung leichter fällt.
Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal!
Viele Grüße,
Björn