Suche Foto mit DX 10.5/2.8 Fisheye

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Äh, soll ich vielleicht noch wem eins per mail schicken? 5,5 MB sind weniger als 10...

Ansonsten Herr Jeh bin ich genau anderer Meinung, ich finde die optische Qualität meines 10.5er recht mäßig. Im Vergleich zu "Normalobjektiven" wie z.B. dem 18-70 (oder auch dem 12-24) ist es in puncto CAs und flauen Ecken wirklich schlecht und mit dem Entzerren wird das sogar noch schlimmer.
Nur hatte ich vorher keine Erfahrung mit Fischaugen oder Extremweitwinkeln und wie mir diverse Leute sagen, ist die optische Qualität des 10.5er für eine solche Extremlinse gut. Dazu ist es lichtstark (auch wenn man es wohl eher selten bei 2,8 einsetzen sollte), Vollformat, herrlich klein und leicht und für eine solche Linse (und für Nikon) relativ günstig. Dazu das Entzerren in NC, von dem ich mir aber nicht zuviel versprechen würde. Ich setze das 10.5er inzwischen fast nur noch fished ein, entweder das Motiv ist fischaugengeeignet oder nicht, dann sollt man lieber gleich ein unverzerrtes WW nehmen. Da mir die 12-24 zu groß oder zu teuer waren, warte ich wie gesagt noch auf das Tamron 11-18.

Gruß
Jo
Herr Jeh
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Herr Jeh »

@ Jodi2

Ich nehme gerne noch eine Datei entgegen -> quattro32v [at] web.de
Thanks a lot!

Wäre das Tokina 12-24mm/4 nichts für Dich? Soll unter 500 Euro kosten. Optisch muß es sich aber noch beweisen.
Zuletzt geändert von Herr Jeh am So 17. Okt 2004, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Herr Jeh hat geschrieben:Ich nehme gerne noch eine Datei entgegen -> quattro32v [at] web.de
Thanks a lot!

Wäre das Tokina 12-24mm/4 nichts für Dich? Soll unter 500 Euro kosten. Optisch muß es sich aber noch beweisen.
Ist unterwegs. Im SMTP Format dann leider 7,5 MB, mal sehen, ob das hinhaut... :oops:

Von dem Tokina wußte ich noch nichts. ist aber auch ein ziemlich schweres Monster, das Tamron hat 200g weniger! Und 1 bzw. effektiv 1,5mm mehr Weitwinkel. Nur weiß man da noch keinen Preis. Schaumermal...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Sorry, "Mail too large". :-(
Hast Du zufällig auch einen GMX account? Da können Mitglieder gratis bis zu 1 GB uploaden und sharen, web.de will Geld dafür.
Mein Webseite ist leider nicht mal im Ansatz startklar, vielleicht am Dienstag soweit, daß ich da was draufstellen kann...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Herr Jeh
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Herr Jeh »

Ja, Web.de sucks. Habe mich dort gerade mal schlau gelesen und es sind nur Attachments mit maximal 4 MB möglich :evil:

Gruß
Marko
Zuletzt geändert von Herr Jeh am Mo 18. Okt 2004, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Jeh
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Herr Jeh »

Danke an Volker und Jo für die freundliche Unterstützung :D
Antworten