(Teil)-Defekter Display bei D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

(Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Wiesenweihe »

Hallo Leute,

ohne Zutun, im Sinne Wasser/Regens oder schlechter Behandlung der Kamera, hat nun vorgestern meine gebraucht gekaufte D500 plötzlich auf dem Live-View-Display Streifen von oben nach unten gezogen. Bevor dies passierte, hat das Display stark abgedunkelt, und dann kamen nach einiger Zeit nun immer helle und dunkle Steifen.
Wenn ich bei der Bildvorschau den Taster nochmal drücke und damit das Display ausschalte und dann wieder anschalte, sind die Streifen weg. Wenn ich dann aber durch ungefähr 30 Bilder durchgehe, fangen die Streifen wieder an.

Kennt jemand das Problem?
Und wenn ja, weiß jemand wie teuer da so eine Reparatur ist?
Insgesamt habe ich auf die gebrauchte Kamera 2 Jahre Garantie (müssten jetzt noch ca 1,5 Jahre sein). Daher die Frage ist - die Kamera vielleicht lieber wieder zurückzuschicken?

Falls ja (zurückschicken), habe ich für mich entschieden dann allerdings keine Spiegelreflexkamera mehr zu kaufen. Auch wenn mir die D500 vom Grundprinzip ganz gut gefallen hat.
Vor allem auch, weil mir die AF-Feinjustierungsproblematik muss ich leider sagen, auch zu sehr Nerven und Zeit die ich nicht habe kostet. Und zudem z. B. Spiegellose kein Spiegelschlagerschütterungsproblem mehr durch den elektronischen Verschluss haben. Größe/Gewicht und besseres AF-System (z. B. Canon) bei mir auch noch eine Rolle spielen.

Da spiegellose Nikon Systeme im etwas niedrigeren Preissektor den von Canon in Sachen Autofokus und Preis deutlich unterliegen (was ich laß), werde ich höchstwahrscheinlich falls die Reparatur der D500 zu teuer wird auf Canon umsteigen.
Eigentlich schade, aber Firma und System mache ich bei mir von der Leistung abhängig.

Außer.. außer ich liege mit dem was ich sage und denke (als zugegebenermaßen eher Neuling im Kamera-Sektor) komplett (oder teils) falsch.. und es kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen..

Dennoch die wichtigste Frage erstmal bleibt, wie teuer so eine Reparatur/Auswechseln eines solchen Displays kostet (falls jemand das weiß), oder ob man dies vielleicht gar nicht müsste, da die Streifen vielleicht gar kein Zeichen sind das jenes Display schon bald komplett seinen Dienst aufgibt..

Viele Grüße
Wiesenweihe

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von FM2-User »

wenn Du noch Garantie hast -> zurückschicken
Meine D500 zeigte das nie. Aber bei der D500 wird auch selten das Klappdisplay verwendet. Die is als natürlicher TC immer mit Auge am Sucher im Einsatz.

Falls Du eine D750 brauchst, bei der das Display im Sucher ausgefallen ist, aber KlappDisplay alles noch zeigt, PN ;)

VG
TS
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Wiesenweihe »

Hallo Torsten

Vielen Dank für deinen Tipp.

Das ist erst das 2. mal, das ich je den Live-View Display zum fotografieren verwendet habe. Und das 1. mal das ich mit ausgeklappten Live-View-Display fotografiert habe.
Da ich zu 90% Vögel im Flug fotografiere, macht für mich Live-View keinen Sinn.
Somit käme für mich deine Kamera, bei dem der Sucher wie ich dich verstanden habe kaputt ist, leider nicht in Frage.
Trotzdem Danke für dein Angebot.

Die Benutzung des ausgeklappten Live-View-Displays kam zustande, als ich in Bodennähe (ohne mit Wasser oder Dreck in Berührung zu kommen) etwas fotografierte und daher das Display nach oben zeigen ließ (ausklappte). Nach ca 20 Schüssen fing dann die Problematik (Display-Störung) an.

Viele Grüße
Wiesenweihe

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von FM2-User »

Das klingt aber so, als könntest Du zur Not über das defekte Klapp-Display hinwegsehen, weil so gut wie nie genutzt.
Wenn Garantie -> solln se hinkriegen.
Ich vermute da schleifende Kontakte. Wäre im dümmsten Fall wirtschaftlicher Totalschaden - nur die einstelligen sind service freundlich designed.
Aber kost ja nix.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Wiesenweihe »

Mit Garantie, meine ich keine Garantie im Sinne eines Neukaufes bei dieser man kostenfrei das Gerät zur Reparatur einschicken kann.
Das ist ein Second-Hand-Kauf von asgoodasnew, die eine 30-Monate Garantie auf ein gereralüberholtes Gerät geben.
Das heißt, das falls was kaputt geht ohne schadhaftes Zutun, man das Gerät zurückgeben kann um das Geld zurückzubekommen.

Ohne Display, und das ist ja mein Bedenken das die Streifen erste Vorzeichen eines komplett-Ausfalles sind, man ja keinerlei genauere Einstellungen wie Menü-Bedienungen, sowie Bildvorschau usw machen kann, darum geht es mir. Um Live-View geht es mir wie gesagt nicht.

Die Streifen entstehen aktuell nicht durchs Rausklappen des Displays. Nur wenn ich durch viele Bilder durchgehe fängt das Display an Streifen zu ziehen, was dann auch so weiter geht, wenn man das Menü öffnet.

Heute habe ich durch ein Video zudem einen Tipp bekommen, das es vielleicht auch an der SD-Karte liegt.
So habe ich erstmal, da ich keine weitere dafür geeignete 2. SD Karte für die Kamera habe erstmal nur den Adapter für die SD-Karte gewechselt. Und siehe da, nach zigmal durchgehen der Bilder und rüberwechseln zum Menü kamen keine Streifen.

Allerdings habe ich bei einigen Bildern bei hellen Bildern hintergründig zart erkennbaren Text und Zahlen von Menü oder Einstellungen auf den Bildern gesehen. Was auch nicht ganz normal aussieht.
Die nächsten Tage werde ich daher erstmal die komplette SD-Karte auf PC übertragen und die Karte neu formatieren, und gucken ob damit das Problem gänzlich verschwindet.

Möglicher Weise kommt die falls beschädigte (korrumpierte) SD Karte, von ständigen Wechsel auf Smartphones und sonstigen manuellen Datenübertagungen (rausziehen der SD-Karte aus dem Slot). Da werde ich falls ich die SD Karte retten kann oder neu kaufe, mit der Karte nicht mehr entsprechend (falls dies das Problem war) hantieren.

Edit:
habe nun doch mal geguckt wie oft bereits der Auslöser auf der Kamera getätigt wurde, bevor ich die Kamera benützte.
Da ich viele der ersten Bilder bereits gelöscht habe ist das eine +/- Zahl: tatsächlich waren das erst ca 8000 Auslöser dieser gebrauchten D500 (mittlerweile nach meiner Benutzung sind es 9860). Was nicht viel ist, und daher Rückschlüsse auf das Alter/Benutzung zulässt. Rein äußerlich erkannte man schon beim Auspacken keinerlei oberflächliche Beschädigungen. Mal gucken, falls sich das Problem doch mit der SD-Karte erledigt hat, bleibt das meine Kamera hoffentlich noch für eine lange Zeit. Denn eigentlich mag ich sie im Sinne des Handling und Autofokus sehr gerne.
Ich werde weiteres berichten..

Viele Grüße

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von w.w. »

Vielleicht kannst Du dich ja mit dem Verkäufer dahin gehend einigen, dass er die Reparaturkosten seitens Nikon trägt?
Gruß Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von vdaiker »

Ich würde auf jeden Fall die SD Karte durch eine andere, "richtige" SD Karte ersetzen. Meint, eine Karte in voller Größe welche keinen Adapter braucht. Die Karten gibt es für weniger als 20€.
Gruß,
Volker

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Wiesenweihe »

Hallo Volker,

habe mir eben eine "richtige" SD-Karte von Scan-Disk (200mb/s) bestellt, kommt am 19.10.
Ist schon besser so. Danke für die zusätzliche Bekräftigung. Denn meine Micro-SD Karte ist schon zu lange in mannigfaltiger Verwendung (womöglich allgemein zu lädiert).
Und falls es doch nicht an der Micro-SD-Karte lag, habe ich dann dennoch für die oder eine andere Kamera eine richtig gute Karte.

Dazu noch eine Frage:
Löscht ihr eure Bilder regelmäßig von euren SD-Karten wenn ihr sie z. B. auf Festplatte übertragen habt?
Denn bisher habe ich immer dort alles wieder von dieser 1nen Karte gelöscht, und habe daher etwas Bedenken, dass das ständige Löschen und Überschreiben mit neuen Bildern vielleicht/womöglich die Karte auch deswegen (zusätzlich) kaputt machte?
w.w. hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 11:14 Vielleicht kannst Du dich ja mit dem Verkäufer dahin gehend einigen, dass er die Reparaturkosten seitens Nikon trägt?
Das steht im Falle eines Garantiefalles dort in den Leitlinien, und lässt ziemlich viel Spielraum, wie diese dann handeln (Individuelle Möglichkeiten werde ich falls doch kaputt zumindest telefonisch anbringen):

Leistungen im Garantiefall

asgoodasnew steht es frei, das Produkt instand zu setzen, einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Gerätewert zu erstatten.

Der Regelfall ist die Reparatur des alten Gerätes, sofern möglich. Sollte dies nicht möglich sein, wird asgoodasnew für einen Austausch sorgen.

Beim Austausch wird das alte Gerät kostenfrei durch ein gleich- oder höherwertiges Gerät (gleiche Art und Güte zum Zeitpunkt des Garantieantrages und gleichen Typs) ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird oder verfügbar ist, ist asgoodasnew berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern.

Alternativ kann die Auszahlung des Gerätewertes zum Zeitpunkt des Garantieantrages durch asgoodasnew vorgenommen werden. Sofern asgoodasnew eine Erstattung des Gerätewertes wählt und dies in Textform bestätigt, behält asgoodasnew das Gerät und erstattet dem Verbraucher den Gerätewert zum Zeitpunkt des Garantieantrages.

Aus: https://asgoodasnew.de/Garantiebedingungen/

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von vdaiker »

Wiesenweihe hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 14:45 Dazu noch eine Frage:
Löscht ihr eure Bilder regelmäßig von euren SD-Karten wenn ihr sie z. B. auf Festplatte übertragen habt?
Denn bisher habe ich immer dort alles wieder von dieser 1nen Karte gelöscht, und habe daher etwas Bedenken, dass das ständige Löschen und Überschreiben mit neuen Bildern vielleicht/womöglich die Karte auch deswegen (zusätzlich) kaputt machte?
Ich kann mir jetzt auch nicht erklären, ob eine irgendwie kaputte Karte Streifen auf dem Display machen kann, ich hätte da eher diesen Adapter in Verdacht. Aber bevor ich eine Kamera zur Reparatur gebe, würde ich das einfach ausschließen wollen. Zumal ja die allermeisten Kameras solche SD Karten brauchen.

Ich habe mehrere Speicherkarten. Wenn ich die Fotos auf den PC übertragen habe, lege ich die Speicherkarte beiseite. In die Kamera kommt eine andere Karte und die wird dort formattiert. So mache ich das seit Jahren, die Speicherkarten kosten ja nicht die Welt. Und, lieber zwei kleinere als eine riesen große. Sollte die kaputt gehen ist nämlich gleich alles futsch wenn man Pech hat.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Lefkes »

Wiesenweihe hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 14:45 Dazu noch eine Frage:
Löscht ihr eure Bilder regelmäßig von euren SD-Karten wenn ihr sie z. B. auf Festplatte übertragen habt?
Denn bisher habe ich immer dort alles wieder von dieser 1nen Karte gelöscht, und habe daher etwas Bedenken, dass das ständige Löschen und Überschreiben mit neuen Bildern vielleicht/womöglich die Karte auch deswegen (zusätzlich) kaputt machte?
Ich nutze ein Kartenlesegerät und die Nikonsoftware zum herunterladen meine Bilder. Dann formatiere ich meine Karte spätestens dann, wenn ich wieder zum fotografieren starte. Zum Monatswechsel läuft dann eine Datensicherung auf zwei externe Festplatten.
Viele Grüße

Lefkes

Antworten