2 nd Hand Nikon wie reinigen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

laufspecht
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von laufspecht »

Liebe Fachleute ,

schaue immer mal nach 2nd Hand - Nikon-Gehäusen .
Sollte man bei z.B. mbd was kaufen , weiss man ja nie , wem die Kamera vorher gehörte.

Wie kann ich das Gehäuse äusserlich gefahrlos reinigen ?
ich habe natürlich keine ambitionen im Innern der Kamera an irgendwas herumzuwischen.
freue mich auf eine antwort.

herzliche grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Andreas G »

Hallo Michael,

Nikon benutzt Schaumreiniger für Kunststoff - habe ich mal beim Check und Clean gesehen und gleich nachgefragt. Einfach den Schaumreiniger auf eine saubere Oberfläche sprühen, mit einem großen weichen Pinsel aufnehmen und dann die Kamera säubern. Der Gehäusedeckel muss natürlich drauf sein. ;)

Funktioniert auch bei Objektiven sehr gut. Damit bekommt man die weißen Flecken auf den Gummis weg.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

laufspecht
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von laufspecht »

lieber andreas
danke für deine antwort.
ich weiss leider nicht was Du/Sie unter Check und Clean meinst.
Hört sich wie eine TV - Sendung an.
oder eine Internetseite ?
oder die ist das die Marke des Putzschaumes ?

herzliche grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Bremenfrosch »

Hallo Andreas,
Andreas G hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 18:58 Nikon benutzt Schaumreiniger für Kunststoff - habe ich mal beim Check und Clean gesehen und gleich nachgefragt.
vielen Dank für den Tipp. Benutzen die Nikon-Mannen einen bestimmten Kunststoff-Schaumreiniger für die Reinigung? Hast Du diese Reinigungsmethode einmal selbst probiert? Wie war der Erfolg? Nach dem Einreiben mit dem Schaum mit einem sauberen, weichen Tuch abreiben?
Interessiert mich für meine 'normalen' Nikon Gehäuse aber besonders für das Griffgummi meines 90mm Makro von Tamron, das erhebliche weiße Flecken zeigt. Würde Deinen Tipp gern einmal ausprobieren.

Hallo Michael,
laufspecht hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 8:43 ...
ich weiss leider nicht was Du/Sie unter Check und Clean meinst.
Hört sich wie eine TV - Sendung an.
oder eine Internetseite ?
oder die ist das die Marke des Putzschaumes ?
...
so nennt Nikon seinen Service, Kameras (kurz) zu kontrollieren und zu reinigen (inkl. Sensor). Die Kamera kann man dafür an eine der Nikon-Servicestellen senden oder so lange warten, bis Nikon den Service bei einem Fotohändler in Deiner Nähe anbietet. Ich bevorzuge das Versenden an den Service, weil auch hier in Bremen der Service zu selten angeboten wird und sich vor den Serviceleuten meist ziemlich lange Schlangen bilden.

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas G hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 18:58 Hallo Michael,

Nikon benutzt Schaumreiniger für Kunststoff - habe ich mal beim Check und Clean gesehen und gleich nachgefragt. Einfach den Schaumreiniger auf eine saubere Oberfläche sprühen, mit einem großen weichen Pinsel aufnehmen und dann die Kamera säubern. Der Gehäusedeckel muss natürlich drauf sein. ;)

Funktioniert auch bei Objektiven sehr gut. Damit bekommt man die weißen Flecken auf den Gummis weg.

Gruß
Andreas
Wie heißt der Schaumreiniger? Ich wusste es mal, habe es aber wieder vergessen.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Andreas G »

Ich verwende Pelikan Oberflächen-Reinigungsschaum und einen 50 mm Flachpinsel. Der Erfolg ist phänomenal. Alles sieht wie neu aus.

Den Reinigungsschaum NICHT auf die Kamera oder das Objektiv sprühen, sondern mit dem Pinsel aufnehmen und dann reinigen!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas G am So Nov 21, 2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Form follows Content.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Fotograf58 »

Danke

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Bremenfrosch »

Danke, werde ich mal probieren.
VG Holger :dank:
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Bremenfrosch »

Moin,
habe vom NPS München gehört, dass sie einen Reinigungsschaum von der Firma Kent "New all Purpose foam cleaner" verwenden (noch nicht im Netz gesucht). Für mein Problem mit den weißen Belägen auf den Gummiringen hat man mir zunächst eine Reinigung mit Pril-/Spüliwasser empfohlen, das auch sehr sauber machen würde.
VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von FM2-User »

weisse Beläge mit Pril? Würde ja bedeuten, die kommen von aussen drauf (Salz von der Haut etc). Dachte immer, das sind eher Zersetzungsprozesse der Weichmacher.
Hatte mal mehrere Linsen nach Sturz zum Check in Düsseldorf. Die Erneuerung der Gummis hatt gerade mal 3% der Kosten ausgemacht. Das ist echt ne Überlegung wert.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten