D-SLR: aber welche?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

Hallo,

ich bin Hobbyfotograf (Landschafts- und Tierfotografie). Nach einem Ausflug in die Spiegellose Welt bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Es muß wieder eine (echte) Nikon sein.

Da ich seit vielen Jahren die Entwicklung bei NIKON nicht mehr verfolgt hatte, frage ich mal nach Tipps zu den aktuellen Modellen.

Meine Anforderungen:
- es muß nicht unbedingt Vollformat wein
- wichtig ist ein treffsicherer und schneller AF , vor allem im Telebereich (400 - 600)
- Kamera soll handlich sein mit einer übersichtlichen Bedienung
- einigermaßen Wetterfest

Die D 7500 macht mir einen ganz guten Eindruck. Aber ich bin offen für alle Hinweise.

Vielen Dank schon im voraus
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Fotograf58 »

Ich weiß nicht, welches Echtheitszertifikat Nikon-Kameras bekommen. Meine "unechten" Z-Objektive haben immerhin bei Nikon 5 Jahre Garantie bekommen. Aber wenn Du unbedingt eine "echte" APSC-Nikon mit echter AF-Güte für Tierfotografie haben möchtest, gibt es nur die D500. Zumindest wäre die D500 meine Ergänzung zur Z, aber nur noch gebraucht.
Zuletzt geändert von Fotograf58 am Fr Mai 14, 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 15:04 Wenn Du unbedingt eine "echte" APSC-Nikon haben möchtest, gibt es nur die D500.
Sehe ich genauso! Eine gebrauchte D500 und gebrauchte F-Objektive. Gebraucht, weil die Preise für DSLRs und F-Objektive durch den Wechsel auf das Z-System stark sinken (werden).

Gruß
Andreas
Form follows Content.

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von audeamus »

Ich kann dir auch nur zur D500 raten. Habe ich selber. Eine klasse Kamera.

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

Vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Es wird dann die D500.

Kaufe die Kamera mit Nikon 2,8/4 16-80 als Kit neu. Ein gebrauchter Body - da bin ich mir unsicher.
Objektive folgen dann gebraucht :cool:
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von audeamus »

Genau das gleiche Set habe ich mir auch gekauft und es nicht bereut. Auch neu. Viel Spaß damit. Wirst es nicht bereuen. Wenn du nicht auf Vollformat stehst und keine D6 oder so haben möchtest, ist die D500 perfekt. :)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Andreas G »

Nikonfoddograf hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 19:22Ein gebrauchter Body - da bin ich mir unsicher.
Bisher hatte ich damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Das einzige was man, mit einer Sensorlupe, überprüfen sollte/kann ist, ob Kratzer auf dem Sensor sind.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von zyx_999 »

Ich denke, es macht keinen Unterschied ob man ein gebrauchtes Objektiv oder eine gebrauchte Kamera kauft. Am Ende muss beides genauestens geprüft werden und die Vertrauensprüfung sollte bei beiden 100% erfüllt sein. Idealerweise kauft man von einem Bekannten im Forum :)

Viel Spaß mit der D500 :super:
Gruß
Klaus

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Hanky »

Da hast du recht. Nur wenn man an die 2000er Jahre zurückdenkt, ist heute im Handel vergleichsweise hier absolut Flaute. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von FM2-User »

wenn kein FX, dann die D500, sons nix.
Bei Tier und Tele habe ich selten weniger als f/11 im Einsatz, meist offen oder nur max 2 Stufen abgeblendet.
Kratzer/Staub auf Sensor seh' ich da nich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten