Seite 1 von 2

Nikon D6

Verfasst: Mi Feb 12, 2020 14:23
von tirnanog
Erschließt sich irgendjemandem hier im Forum, warum Nikon eine neue Profikamera vorstellt, die gegenüber dem Vorgängermodell nur solche geringen Verbesserungen aufweist?

Gruß
tirnanog

Re: Nikon D6

Verfasst: Mi Feb 12, 2020 14:43
von Hanky
Geringe? Bei Nikon und in der Fachpresse liest sich das anders ... :hmm: Ist halt ein Profimodell und bei den Profis wird es halt auf die entscheidenden Verbesserungen eher ankommen als wie bei den Freitzeitfotografen oder den vermeintlichen Semipros. Ist auch müßig das hier zu diskutieren, jeder entscheidet für sich was er benötigt oder nicht. Oder was er meint, unbedingt haben zu müssen.

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 7:52
von zyx_999
'Nur' 22 MP - Profis brauchen nicht mehr ;)

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 8:59
von Fotograf58
zyx_999 hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:52 'Nur' 22 MP - Profis brauchen nicht mehr ;)
Vor allem im Reportagebereich, zu dem ich u.a. auch Sport zähle.

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 9:06
von FM2-User
Die Glaskugel ging ewig von 24MP aus.
Das hat auch jeder erwartet, da diese Auflösung an FX von allen großen Herstellern bis hin zu Leica als ausreichend aber auch notwendig suggeriert wird.
Anfang/Mitte Januar wurde die Szene dann durch die Meldung aufgemischt, es seien wieder nur 20, aber dafür in vieler Hinsicht bessere 20 als die der D5.
Letztere ist nur bei höheren ISO wirklich besser, selbst die D500 hatte bei Basis-ISO die Nase vorn.
In meinen Augen hat die D6 für den angesprochenen Käuferkreis wirklich einiges zu bieten.
Mir als Amateur ist der Preisunterschied dafür viel zu hoch.

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 10:01
von zyx_999
Die einstelligen Ds sprechen IMO immer mehr nur noch reine Profis an.

Selbst für den absolut ambitionierten Hobby-Fotografen muss es keine Einstellige mehr sein. Und der Preis schreckt auch die letzten trotzdem Interessierten ab + natürlich Gewicht/Klobigkeit :hmm:

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 10:20
von Hanky
Ich habe seit 11 Jahren meine D3 und bin nach wie vor zufrieden, die kann immer noch mehr wie ich. ;) Herausragend finde ich nach wie vor, wie sie völlig unkompliziert mit allen Lichtsituationen umgeht. Ich kam damals sehr günstig an die D3 und sie war daher einfach alternativlos, heute gibt es bei den 3stelligen feine Geräte zur Auswahl, allen voran die D850.

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 15:14
von vdaiker
zyx_999 hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 10:01 Die einstelligen Ds sprechen IMO immer mehr nur noch reine Profis an.
Ja, aber, wäre ich Profi und hätte eine D5, weshalb sollte ich mir eine D6 zulegen?
Vielleicht wenn meine D5 sich verabschiedet, aber sonst?
Da müssten die Verbesserungen beim AF schon außergewöhnlich sein.

Klar, Nikon musste ein neues Flagschiff zu Olympia bringen, aber ein paar mehr Neuerungen hätten schon drin sein sollen.

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 17:35
von FM2-User
wg AF:
Mir berichten alle bekannten Sport-Profis, dass eh immer nur das zentrale Fokusfeld genutzt wird. Eher wird herausgezoomt und später die unwichtige Bildhälfte weg gecropt.
Ob die sich dann alle umgewöhnen ...

Re: Nikon D6

Verfasst: Do Feb 13, 2020 19:27
von zyx_999
Als Nichtprofi kann ich nicht mitreden. Bin aber auch sehr froh, keiner zu sein :)

Ich denke, die D6 wird schlussendlich ihre Berechtigung haben.