D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von Hanspeterli »

Ich habe einen Fehler, der mich etwas verunsichert...

Meine Samsung 64GB - Speicherkarte zeigte mir in der D750 plötzlich Error an. Also formatierte ich die Karte, anschliessend funktionierte sie wieder tadellos. Plötzlich, während dem Fotografieren (nach ca. 200 Fotos), erschien wieder die Error-Meldung im Display. Ich setzte die Karte im unteren Schacht ein, dort aber ebenfalls Error. Daraufhin setzte ich eine andere Karte ein, welche problemlos funktionierte. Ich bangte etwas um die Bilder, aber die Speicherkarte wurde von meinem iMac problemlos erkannt, ebenso konnte ich die Karte ohne Fehler auslesen.

Nun weiss ich nicht, wo der Fehler zu suchen ist... was denkt ihr, hat die Kamera irgendein Problem, oder ist es die Speicherkarte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hanspeterli,

Ich kenne jetzt die D 750 selber nicht, möchte aber mithelfen, das Problem einzukreisen. Da du schreibst " ... Ich setzte die Karte im unteren Schacht ein ...", gehe ich davon aus, dass du eine SD-Karte im Einsatz hast und deine D750 ähnlich wie D 7000 oder D7100 zwei SD-Kartenschächte aufweist - richtig?
In deinem Falle gehe ich davon aus, dass das Problem an deiner SD-Karte liegt und ich würde dir empfehlen, diese zu kennzeichnen und sofort aussondern. SD-Karten sind einfach Massenartikel, die zudem oft noch gefälscht im Internethandel auftauchen. Ein Markenname ist hier keine Garantie. Im Gegenteil - beliebte Marken werden besonders gerne gefälscht, da dies mehr Profit ergibt. Einzig die Beschaffung über den Fachhandel gibt eine gewisse Sicherheit.
Wie hast du die Karte formatiert? Nach Möglichkeit mache ich dies zuerst am Computer und anschließend zusätzlich in der Kamera. Hast du das auch schon probiert?

Wenn du aus Obwalden bist, kann dir vielleicht auch vor Ort unser Thomas S. helfen, der gewissermaßen um deine Ecke rum wohnt :)

Beste Grüße
Bernhard

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von vdaiker »

imac kenne ich nicht, aber unter Windows gibt es Festplatten-Diagnose-Tool, das hat bei mir mal einen defekten Sektor auf der Speicherkarte gefunden.
Bei mir war es allerdings anders herum: die Kamera hat es nicht bemerkt, Windows beim Auslesen der Daten schon. Das Foto auf dem defekten Sektor war nicht mehr zu retten.
SanDisk hat die Karte umgetauscht.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Re: D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von Thomas S. »

Bernhard hat geschrieben: Fr Dez 13, 2019 11:41 Hallo Hanspeterli,

Ich kenne jetzt die D 750 selber nicht, möchte aber mithelfen, das Problem einzukreisen. Da du schreibst " ... Ich setzte die Karte im unteren Schacht ein ...", gehe ich davon aus, dass du eine SD-Karte im Einsatz hast und deine D750 ähnlich wie D 7000 oder D7100 zwei SD-Kartenschächte aufweist - richtig?
In deinem Falle gehe ich davon aus, dass das Problem an deiner SD-Karte liegt und ich würde dir empfehlen, diese zu kennzeichnen und sofort aussondern. SD-Karten sind einfach Massenartikel, die zudem oft noch gefälscht im Internethandel auftauchen. Ein Markenname ist hier keine Garantie. Im Gegenteil - beliebte Marken werden besonders gerne gefälscht, da dies mehr Profit ergibt. Einzig die Beschaffung über den Fachhandel gibt eine gewisse Sicherheit.
Wie hast du die Karte formatiert? Nach Möglichkeit mache ich dies zuerst am Computer und anschließend zusätzlich in der Kamera. Hast du das auch schon probiert?

Wenn du aus Obwalden bist, kann dir vielleicht auch vor Ort unser Thomas S. helfen, der gewissermaßen um deine Ecke rum wohnt :)

Beste Grüße
Bernhard

Hallo Silvan

Also unter Mac kenne ich kein Programm mit welche du die Karten testen kannst. Jedoch bei den Preisen einer SD Karte würde ich nicht lange überlegen und diese in die Tonne werfen und mir ne neue kaufen.
Ich bin mit Sandisk karten immer gut gefahren, würde nichts anderes kaufen.

Ich sehe du bist aus Obwalden, jedoch kenne ich dich nicht aber falls ich mal drauf schauen soll ich bin in Sachseln zuhause

Gruss Thomas

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Re: D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von Hanspeterli »

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle eure Antworten! Ja die Karte reut mich überhaupt nicht. Ich habe sie im offiziellen Fachmarkt gekauft, daher sollte es eigentlich schon eine originale sein. Die kosten ja nix mehr, daher habe ich sie schon ausgesondert.

Die Karte formatierte ich ausschliesslich in der Kamera und nie am Mac.

Meint ihr also, dass ich einen Kameradefekt ausschliessen kann?

Beste Grüsse an alle, auch nach Sachseln ;-)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D750 - Speicherkarte zeigt Error an

Beitrag von FM2-User »

defekte SD kenne ich mehr als defekte CF.
Lag nie an der Kamera, umgekehrt hatte mir einmal ne ausgeleierte CF den Kartenslot gehimmelt.
Aber ich werfe sie nie weg, denn ab und an gehe ich tatsächlich noch an den Sofort-Printer in Drogerie-Märkten.
Die bekommen keinen blauen Zahn vom Handy sondern direkt die Daten auf Karte.
Für sowas sind "defekte" dann ideal - sollen sich doch die Viren daran die Zähne ausbeißen :cool: .
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten