Seite 1 von 1

Belichtungsmessung bei der D850

Verfasst: Di Feb 05, 2019 9:56
von jsjoap
Meine D850 ist ja inzwischen ein Jahr bei mir und ich hatte immer mehr den Eindruck gewonnen, dass irgendwas mit der Belichtungsmessung nicht stimmt, und zwar in der Einstellung "Matrix". Die Bilder neigen zu einer Unterbelichtung im Bereich 1/2 bis 1 Blende.Wenn dann eventuell noch wenig Gegenlicht / Streulicht dazu kommt, kann es auch schon in Richtung 1.5 Blenden gehen.

Wenn ich blitze ist alles gut, wenn ich die Meßmethode auf Spot oder Mitte umstelle ist auch alles gut. So ein Belichtungsverhalten kenne ich von meinen vergangenen Kameras (D3s / D500) nicht. Ist die D850 einfach nur eine Diva, oder sollte ich sie mal zu Nikon zur Überprüfung schicken?

Verfasst: Di Feb 05, 2019 21:54
von donholg
Ich habe die Kamera nicht, meine aber gelesen zu haben, dass die D850 auf die Lichter belichtet und ausgebrannte Lichter durch Unterbelichtung vermeidet.
Durch den Dynamikumfang des Sensors kann man das durch Anheben der Schatten in Nachinein in der EBV wieder ins richtige Verhältnis bringen.
Wie man den "Lichterschutz" in der Kamera ein bzw. ausschaltet und ob das überhaupt "zuschaltbar" ist weiss ich aber mangels Besitz der Knipskiste nicht.

Verfasst: Di Feb 05, 2019 22:51
von jsjoap
donholg hat geschrieben: Durch den Dynamikumfang des Sensors kann man das durch Anheben der Schatten in Nachinein in der EBV wieder ins richtige Verhältnis bringen.
Wie man den "Lichterschutz" in der Kamera ein bzw. ausschaltet und ob das überhaupt "zuschaltbar" ist weiss ich aber mangels Besitz der Knipskiste nicht.
Es gibt eine Einstellung "Lichterbetont". Da scheint es tatsächlich so zu sein, dass "auf" die Lichter belichtet wird. Lichter scheinen weniger "ausgefressen zu sein, dafür gibt es aber im Schatten eine leichte Unterbelichtung. Mit dem Regler "Schatten" ist das aber schnell zu beheben. Insgesamt scheint das Ergebnis ausgeglichener zu sein. Das muss ich dann mal richtig testen.......;)

Die Schattenaufhellung hatte ich schon bei meinen letzten Projekten gerne verwendet, da aber noch bei Matrix oder eben mittenbetonter Messung.

Wieder was dazu gelernt.....;)

Verfasst: Mi Feb 06, 2019 13:42
von vdaiker
Na ja, die lichterbetonte Messung liefert aber normalerweise noch dunklere Ergebnisse als die normale Matrixmessung. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da was nicht.

Verfasst: Mi Feb 06, 2019 14:02
von jsjoap
vdaiker hat geschrieben:Na ja, die lichterbetonte Messung liefert aber normalerweise noch dunklere Ergebnisse als die normale Matrixmessung. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da was nicht.
Doch, ist so. Aber durch Schatten aufhellen wird das Ergebnis gut. Die Lichter sind nicht so ausgefressen. Insgesamt eine stimmigere Belichtung. Man muss halt leider jedes Bild individuell "in die Hand" nehmen und den Schatten bearbeiten.

Verfasst: Mi Feb 06, 2019 15:38
von Humac
Du kannst auch einfach die Belichtung global im Menü der D850 auf -1/3 oder -1/6 stellen. Das geht auch für jede Messmethode einzeln. Matrix würde ich auf -1/3 stellen, mittenbetont auf -1/6. Spotmessung verstellen macht nicht wirklich Sinn, es sei denn Du nimmst immer den Trick, in die Handfläche zu messen und die Blende Unterschied zur Graukarte dann autom. zu korrigieren.

Ca. 2/3 bis knapp 1 Blende kann man aus den Lichtern der D850 gut retten, dann wird es gräulich. Die D800 war da um Welten gutmütiger, eher wie die D3/700.