Nikon D5 macht Probleme mit Blitz Rollei Freeze 6

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
KnipserNRW
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Sa Feb 20, 2010 14:10

Nikon D5 macht Probleme mit Blitz Rollei Freeze 6

Beitrag von KnipserNRW »

Hallo zusammen!

Ich habe einen portablen Studioblitz, den Rollei Freeze 6 (ähnlich Jinbei HD 610). Ich wollte den Bliz eigentlich mit meiner Nikon D5 nutzen,
das funktioniert aber leider überhaupt nicht.
Folgende Situation:

Blitze ich mit dem Freeze 6 und dem Rollei Funkauslöser im TTL-Modus, funktioniert alles. Sobald ich den Blitz auf M (Manuell) stelle, funktioniert der Freeze bis zu einer Belichtungszeilt von 1/400.
Gehe ich nur einen Schritt weiter auf 1/500, geht nichts mehr, die Kamera zeigt sofort Err an, der Verschluss macht ein komisches Geräuch, das Foto wird nur oberhalb belichtet, der Rest ist schwarz. Ich muss den Kameraakku entfernen, um mit der Kamera weiter arbeiten zu können.

Kamera steht auf FP 250* und der Blitz auch auf HS-High Speed. Alle Firmware-Updates (Kamera und Blitz) sind gemacht! Komischerweise funktioniert der Blitz mit der Nikon D850 einwandfrei.

Ich weiss nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG :super:

Antworten