Seite 1 von 2

D3 Reparatur

Verfasst: Mo Jul 09, 2018 14:59
von hobbit
Hallo,

kennt jemand eine Adresse wo man noch eine D3 reparieren lassen kann?
Das linke "Rad" and dem man die Geschwindigkeit, Spiegelvorab und Selbstausloeser einstellen kann hat einen Wackelkontakt. Ist eher nervig als problematisch aber sollte doch mal repariert werden.
Ich hatte in Duesseldorf angerufen, dort wurde mir aber mitgeteilt das D3 nicht mehr repariert werden.
Weiss jemand eine Alternative?

Vierlen Dank!

Re: D3 Reparatur

Verfasst: Mo Jul 09, 2018 15:23
von UweL
hobbit hat geschrieben:Ich hatte in Duesseldorf angerufen, dort wurde mir aber mitgeteilt das D3 nicht mehr repariert werden.
echt jetzt? :o
Sagen das die anderen Service Points auch?

Verfasst: Mo Jul 09, 2018 15:48
von hobbit
Ha,

da haste mich auf eine Idee gebracht! Dachte Duesseldorf spricht fuer alle.

Nee Albrecht in Koeln teilte mir grade mit sie wuerden es machen. So werde ich mal die naechsten Tage nach Koeln fahren und das gute Teil da abgeben. Mal sehen ob da noch was zu machen ist.

Danke fuer den Denkanstoss!

Verfasst: Mo Jul 09, 2018 22:29
von FM2-User
das verwundert. Düsseldorf muss offenbar dem Ansturm Rechnung tragen.
Köln repariert auch noch alles analoge, also wohl auch eine D3.
Dennoch. War kurz davor, meine D3s mit den beiden anderen gestürzten Kameras einfach mal mitzuschicken, aber so ... :arrgw:

Verfasst: Mo Jul 09, 2018 23:18
von joerghey
sonst versuchts doch mal beim Hausreparateur des blauen Nikon-Forums :

K.M. Beutler, 86500 Kutzenhausen-Agawang, Weiherstr. 3, Tel. 08294/ 5114743

Verfasst: Di Jul 10, 2018 10:48
von vdaiker
Wundern tut das schon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in Köln alle möglichen Ersatzteile auf Lager halten. Wenn sie das aber nicht tun, woher kriegen sie die Teile die Düsseldorf vermeintlich nicht kriegt?
Oder die Düsseldorfer wollen einfach nicht. Das fände ich aber ärgerlich, ist schließlich die Zentrale für Deutschland.

Verfasst: Di Jul 10, 2018 19:52
von donholg
Die D3 war "Massenware" und ist mittlerweile seit über 10 Jahren auf dem Markt.
Eigentlich klar, dass irgendwann einzelne Bauteile nicht mehr verfügbar sind.
Das muss noch nicht mal an Nikon liegen.
Möglicherweise werden einige elektronische Bauteile von Zulieferern seit längerem nicht mehr produziert und können nicht mehr ausgetauscht werden, wenn die Lagerbestände verbraucht sind.

Verfasst: Mi Jul 11, 2018 9:40
von hobbit
Hallo,

Ich wollte hier auch nicht meckern! Natuerlich muss irgendwann der Support auslaufen, "Pech" fuer Nikon das diese Kameras so lange halten.

Ich werde die D3 demnaechst in Koeln abgeben und dann berichten was daraus geworden ist.

Verfasst: So Aug 26, 2018 18:45
von Ups
Entschuldigung - die D3 war Massenware? Und ist ja nun schon 10 Jahre alt? ... Die D3 war professionelles Topmodell mit einem entsprechenden Preis, oder? Supportende nach 10 Jahren fände ich persönlich doch erschütternd ...

Verfasst: So Aug 26, 2018 22:24
von tojaPIW
Oh Gott, ich kann es nicht ignorieren,
die D3 als Massenware zu nennen ist einfach nur Dilettant. Das war und ist eine professionelle Kamera für, vor allem, Berufsfotografen zu gedacht und als solche hat gedient. Übrigens ist die seit 11 Jahren auf dem Markt. Das ist nach wie vor eine sehr gute „Maschine“ und macht weiter, in guten Händen, dass was die machen soll. Meine ist immer noch in 1A Zustand, liefert besste Bilder und wird sich auch manchen fast „Kenner“ nicht runter kriegen lassen.
Gruß
Peter