D3 Nachfolger gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

D3 Nachfolger gesucht

Beitrag von hobbit »

Hallo,

so langsam moechte ich meine gute alte D3 ersetzen. Was ich brauche ist eine moeglichst rauscharme Nikon mit Vollformat. Es muss kein Pixelmonster sein. Ich dachte an eine gebrauchte D4(s).
Wie schneiden denn die neuen (D810 oder D850) da ab? Meine Vermutung waere ja je mehr Pixel desto mehr Rauschen, aber da stehen natuerlich auch die neueren Bilprozessoren dahinter.
Ich fotografiere vor allem Indoor und Konzerte, das fast immer ohne Blitz, also mit hohen ISO Werten.
Hat da jemand Erfahrung und somit den einen oder anderen Tip?

Vielen Dank

Dirk
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D3 Nachfolger gesucht

Beitrag von FM2-User »

hobbit hat geschrieben:Hallo,

so langsam moechte ich meine gute alte D3 ersetzen. Was ich brauche ist eine moeglichst rauscharme Nikon mit Vollformat. Es muss kein Pixelmonster sein.
-> D3s :cool:
Ich dachte an eine gebrauchte D4(s).
Dann ohne "s", aber die Haptik ist im Vergleich zur D3 schon ein wenig anders - Umgewöhnung, gerade bei Hochformat, ist nötig.
Das "s" mag einiges bringen, aber ich halte da das PLV für (noch) zu schlecht.
Wie schneiden denn die neuen (D810 oder D850) da ab? Meine Vermutung waere ja je mehr Pixel desto mehr Rauschen, aber da stehen natuerlich auch die neueren Bilprozessoren dahinter.
vor allem die Rückenbeleuchtung neuerer Sensor-Pixel ist nicht zu verachten.
D810 vs D850 --> in sehr vieler HInsicht eindeutig die neue D850, nur der Preis ist halt noch recht hoch. Aber langfristig ist der Sensor der D850 rauschärmer und hat mehr Dynamik.

Ich fotografiere vor allem Indoor und Konzerte, das fast immer ohne Blitz, also mit hohen ISO Werten.
Hat da jemand Erfahrung und somit den einen oder anderen Tip?

Vielen Dank

Dirk
Bei Konzerten mag das Klappdisplay der D850 ein nicht zu verachtender Aspekt sein. Und der AF ist von der D5 übernommen.

Anderer Tipp, wenn Weitwinkel nicht so wichtig ist -> D500
hat gleiche Pixeldichte und ähnliche AF-Qualitäten und ist günstiger.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Nachtrag:

wenn ich hier

http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm

Deine Auswahl eingebe, ist es mehr als klar die D850 für Dich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Dirk

ich arbeite mit der D4. Diese nutze ich für Konzerte und Portraits, soweit bin ich zufrieden. Viele Kleinigkeiten machen das Leben einfacher schnelle Kontrollieren der Bildschärfe über den Mittelbutton zb. Sprich eine 100% Ansicht auf den fokussierten Bereich. Beim direkten Vergleich zwischen D3s und D4 scheint es so zu sein das der AF der D3s zuverlässiger ist. Ist nur ein subjektiver Eindruck.
Bei meinen Fotoserien aus dem Graben entstehen schon mal 300 bis 600 Aufnahmen da sehe ich die geringere Auflösung als Vorteil. Letztens hatte ich die Möglichkeit meine Bilder von einem Konzert mit einem Freund mit der D800 zu vergleichen. Die Trefferquote lag wie zu erwarten bei der D4 höher.
Gruss Sven

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich habe vor 1,5 Jahren von der D3 auf die D4 gewechselt und es nicht bereut.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde es heute eine D850. Ich denke, wenn man die Bilder auf 16 MPixel herunterrechnet, dann gibt es keinen Unterschied, oder sogar einen Vorteil für die D850. Das ist mein "Wissen", ohne die D850 je benutzt zu haben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank fuer die Informationen! Leider ist eine D850 ausserhalb meines Budgets, da muss ja auch noch ein Betteriepack dran! Nein ich denke es bleibt bei der D4, mal sehen was mir da so unter die Finger kommt.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Dirk

du kannst mal beim Dostal in München schauen. Meist recht gute Angebote dabei. Gruß Sven

Antworten