Einige Fotos im Breitformat, einige nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Einige Fotos im Breitformat, einige nicht

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Neulich war ich mit den Kindern auf dem Spielplazt, und hatte mein Sigma 150-500 an meine D750 geschraubt.
Ich habe einfach ein paar Schnappschüsse gemacht, und über die normalen Einstellungen hinaus (Blende, Zeit, ISO etc) nichts an der Kamera herumgestellt. Wie immer habe ich im RAW-Format fotografiert.

Gestern wollte ich die Fotos in Lightroom bearbeiten, dabei habe ich festgestellt, dass einige Bilder in einem sehr breiten Format (gefühlt wie 16:9) waren, andere im normalen 3:2 Format. Ich habe während des Fotografierens wie gesagt nichts (bewusst) an der Kamera verstellt, dachte aber zunächst, dass ich wohl doch irgendwie versehentlich das Bildformat verändert haben muss.

Da ich die Bildfeld-Einstellungen aber praktisch nie verändere, musste ich erstmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, an welcher Stelle man diese Einstellungen überhaupt vornimmt. Dabei musste ich feststellen, dass es ja nur drei Möglichkeiten gibt: FX, Crop 1,2 und DX. Es gibt gar keine Möglichkeit, überhaupt ein Breitbildformat einzustellen!

Nun frage ich mich, wie es überhaupt sein kann, dass manche Bilder so breit sind, und andere nicht. Was ist da los? Das ist mir noch niemals aufgefallen, und ich habe mit der 750 schon über 10.000 Fotos gemacht.

Jemand eine Idee? Ist schon sehr magisch...

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Falls es sich bei den Fotos um JPEGs in der Größe 1920x1080 handelt würde ich annehmen, dass sie während einer versehentlichen Videoaufnahme gemacht wurden.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich kann's jetzt gerade nicht direkt checken, aber ich habe an dem Tag gar nicht gefilmt, und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es sich bei den Dateien nicht um NEFs handeln würde.
Ist schon sehr komisch...
Wenn ich nachher zu Hause bin, checke ich das mal.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Moin,

es könnte sein, dass Du an den Schalter Video/Kamera gekommen bist.
Steht der auf Video und man löst aus gibt es NEF in 6016x3376 statt 6016x4016
Grüße
Horst

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Bingo! Es sind tatsächlich NEFs in 6016x3376!
Du meinst den Drehschaler beim LiveView-Knopf, ich konnte es jetzt auch rekonstruieren. Steht der auf Video, aktiviert man LiveView und fotografiert dann mit dem normalen Auslöser, kommt es tatsächlich zum Breitbildformat. Da muss man erstmal drauf kommen! Ich hab mal in der PDF-Bedienungsanleitung nach 3376 gesucht, und siehe da, auf Seite 77 steht es auch!

Da kannste mal sehen, ich hab das Ding jetzt 3 1/2 Jahre und dachte, ich kenne jedes Detail. Aber Pustekuchen! Allerdings filme ich praktisch nie, und daher ist diese Funktion wohl an mir vorüber gegangen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, dass ich die Ursache kenne. Vielen Dank an Dich, noframe!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Gerne Björn!
Ich filme auch sehr selten, als ich es dann aber mal wollte, bekam ich die Filmfunktion nicht gleich gestartet, aber einige "breite" Fotos...
Grüße
Horst

Antworten