Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Beitrag von Dane »

Hej zusammen,

durch etwas geänderte Fotografie (bisher fast nur manuell, nun gerade und wohl b.a.w. zu 80% mit Autofokus) habe ich schon meinen Objektiv-Fuhrpark etwas umgestellt und fotografiere unseren kleinen Fußballer gerne mit AF-C.

Die Df kommt hier schon mit, ich habe aber etwas das Gefühl / den Wunsch nach einem besseren AF System.

Ich kam von der D800 und wechselte dann zur Df. Die höhere Auflösung der D800 war schon fein und ermöglichte gutes croppen. (daher war mein tele auch "nur" das 100er Zeiss).

Nun frage ich mich, ob ich zB mit einer D810 oder einer D750 nicht besser aufgestellt wäre. Eigentlich würde ich ja warten wollen auf eine Df 2 die dann "alles" besser macht, was bei der Df noch nicht sooo der Bringer war. Aufgrund von Aussagen von Nikon scheint aber die Bewegung für die Df Richtung "kleiner, leichter" zu gehen, somit für mich schlüssig, müsste es spiegellos sein.. Zudem wäre das AF Modul wenn man das Konzept weiter verfolgt, wohl wieder nur das "billigere".

Die D750 hat mein Vater, hier finde ich den Griff etwas komisch, die D810 hätte schon den Vorteil der besseren Haptik und der Auflösung, nur auf der Gegenseite das ältere (spürbar?) AF Modul und größere File-Size.

Was meint ihr?

Eigentlich hätte ich gerne:

- 24-36MP mit min. Rauschen
- Top AF-Modul
- Voll Magnesium Body
- Beleuchtete Tasten
- Df Größe und Gewicht

Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :bgrin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich hab die D810 und komme durchaus mit AF-schnellen Goldringen klar
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=86521

Bezüglich AF hört man immer wieder, die D750 soll da (deutlich) treffsicherer sein. Und per Schwenkdisplay auch mal tolle Fußball-Perspektive von der Grasnarbe ;)

Ich finde da auch die D500 klasse, hat aber eben "nur" DX.

Df und manuellen Fuhrpark würde ich auf jeden Fall behalten, mit manuellem Fokus benötigst Du nicht wirklich eine D810 wenn Du eine D800 hast.
Das eine ist Fotografie, das andere, geplante, die Reportage/Doku im Fußball-Business.

Eine D850 soll da beides können - soviel zum Thema Wunschkonzert ;)

Sofern Du für den Fußballer kein (u)WW brauchst, denk mal über die D500 nach.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Dx kommt für mich erstmal nicht in Frage, würde dann ja gleich die Linsen wieder in Frage stellen :(( Da bin ich eigentlich gerade glücklich.

"manueller Fuhrpark" ist gerade nur das Bokina, da für lohnt es sich dann auch nicht, eine eigene Kamera zu behalten. Bewusste Zeit für MF habe ich aktuell fast nicht... Beruf und Sohnemann brauchen Zeit ;)

Die D850 lacht mich mit manchen Features schon an, ist für mich eine sehr vollkommene Kamera, mit der Auflösung aber schon fast "drüber". Ich hätte da etwas Sorge dass die Optiken dann wieder nicht gut genug dafür wären ? :hmm:

Die D800 habe ich übrigens auch nicht mehr.
Aktuell nur Df.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde die D750 einglich bis auf die blöden anschlüsse seitlich für Fernauslöser sowie die Okular abdeckung für Langzeitaufnahmen top.

Das mit dem Griff kann ich jetzt nicht ganz nach voll ziehen der Griff soll ja bei einer D800/D810 nicht wirklich besser sein

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Nimm eine gebrauchte D810 und wenn Du das Bildfeld auf 1,2 (und weiter) reduzierst, hast auch schon fast eine D750 und volle Randabdeckung mit AF-Sensoren.

DX würde wegen den ISO-Fähigkeiten der KB-Sensoren garnicht in Betracht ziehen.

Die D850 wäre mir für die Hobby-Knipserei zu teuer.

Zu den Optiken kann ich nur bezugnehmend auf den 36MP Sensor was sagen, Optiken wie z. B. das Bokina, das 55´er Micro Nikkor, das Af-D 80-200 2.8 etc. sind mit dem 36 MP Sensor bestimmt nicht am Limit.

Gruß

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die 850er nehmen.
Der AF ist sensationell und wenn das der Hauptgrund für Dein Update ist, dann würde ich keine Kompromisse machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben:Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die 850er nehmen.
Der AF ist sensationell und wenn das der Hauptgrund für Dein Update ist, dann würde ich keine Kompromisse machen.
oha, wieder einer mehr ;) :cool:
Aber da ja das Motiv auch einzigartig ist - ein gutes Argument!
So langsam beginnen auch die Preise endlich die übliche Entwicklung zu nehmen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jetzt verstehe ich den Tipp zur D500 auch endlich...
Torsten du könntest Recht haben, AF, Auflösung, Body ... alles wäre passend nur der Sensor halt...

Ich denk mal weiter bzgl Linsen...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dane hat geschrieben:... , AF, Auflösung, Body ... alles wäre passend nur der Sensor halt...
Tja, dann die D850, die im DX-Mode ja quasi 'ne D500 ist
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Für den „minimalen“ Aufpreis findet sich sicher feines Glas..
Tipp als Sigma 24-105 Ersatz?

Antworten