Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

50-100 = 1,5 kg
Alle genannten < 900g oder?

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Powerbauer hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:‚Obenrum‘ bin ich mir unschlüssig....

1. Sigma 50-150 2.8 HSM II oder
2. Tokina 50-135 2.8 oder
3. Tamron 70-210/4 VC
4. Nikkor AF-S 70-200/4 VR

1. schneller HSM, Lichtstärke, bei 2.8 wohl etwas weich (speziell am langen Ende)
2. langsamer AF, laut, Stativschelle, professionelle Verarbeitung, über 100 offenblendig weicher
3. gänzlich neu, Abgedichtet, VC, SWM, Reichweite obenrum, nur f4, 1:3 Makro
4. fand ich optisch an FX stark, VR toll, offenblendig scharf, VR, AF-S, Reichweite obenrum, nur f4, nur 1:4
Dann bist du doch auch wieder bei Gewicht und Größe vom Sigma 50-100/1.8.
Lass mal noch 6 Monate rum gehen, dann will der kleine eher selbst durch die Gegend flitzen. Dann spielt das Gewicht eher keine Rolle.

Gruß
Thomas
Naja wenn du Schleppen musst spielt das Gewicht nach wie vor ne Rolle! Ich bin inzwischen so weit das ich meine Kamera nur noch selten mitnehme und mir wohl ne alternative suchen muss

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe mich nun erstmal entschieden einen anderen Weg einzuschlagen, da ich im Telebereich über dem 17-55 den AF wohl weniger benötige als untenrum.

Das Tele wird eher für Detailaufnahmen oder entfernte Motive verwendet.
Daher ist die Lösung die ich mal ausprobiere einfach ein lichtstarkes Makro ohne AF als Tele und Makro :super:

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... da ich im Telebereich über dem 17-55 den AF wohl weniger benötige als untenrum ..."

Hm - muss ich das jetzt wirklich verstehen? Du brauchst also im Umkehrschluss den AF eher im Weitwinkelbereich als im Telebereich oberhalb 55 mm?? :???:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ja, wenn ich Bilder von Junior etc mache, dann bin ich meist im der Nähe und komme so mit einem äquivalent 24-70 gut aus.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Okay, im Nahbereich schmelzen auch bei Weitwinkel die Schärfenbereiche schnell zusammen. Das erklärt den zunächst verwirrenden Sachverhalt ;)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

... Nicht wäre wohl die korrekte Antwort gewesen ...

Ich habe nun einige Foto-Ausflüge gemacht, viel ausprobiert und reinge"fühlt", wie sich damit so arbeiten lässt...

Der AF der D500 ist ein Traum, ebenso sind Touchscreen, beleuchtete Tasten und Wifi/Bluetooth coole features.

Aber... bei der Df hatte ich sogut wie NIE Probleme mit Rauschen, was nun zur D500 doch eine Welt dazwischen ist... 16 MP mit D4 Sensor sind einfach dankbarer als 21 mit DX. Das musste ich nun eingestehen.

Ich hatte damit gerechnet, dass bei schlechtem Licht einfach früher es los geht. Was ich nicht bedacht habe, ist das selbst bei Basis-ISO in der Sonne sobald ich etwas bearbeite, das Rauschen direkt da ist... Das kenn ich so von der Df nicht.

Endergebnis: ... Der "Trottel" gesteht sich den Fehler ein und "rollt zurück"..
Werde mir bis ein Df Nachfolger da ist, wieder eine holen und dazu bekannte Linsen... :oops:

Eine Lehre mehr :hmm:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das tut mir Leid für dich, dass das Experiment schief ging. Und Respekt zu so viel Selbstehrlichkeit, dazu sind heutzutage die wenigsten in der Laage...

Machst du nicht auch viel MF? Schon mal ML probiert?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Dane hat geschrieben: Was ich nicht bedacht habe, ist das selbst bei Basis-ISO in der Sonne sobald ich etwas bearbeite, das Rauschen direkt da ist... Das kenn ich so von der Df nicht.
Rauschen bei Basis-ISO in der Sonne? :???: Kannte ich nicht mal bei der ollen D70
Dane hat geschrieben:... sobald ich etwas bearbeite, das Rauschen direkt da ist...
Wie bitte bearbeitest du denn Bilder? Sorry, aber wenn ich lese, dass das Rauschen beim Bearbeiten kommt, vermute ich die Ursache eher nicht an der D500. :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:
Dane hat geschrieben: Was ich nicht bedacht habe, ist das selbst bei Basis-ISO in der Sonne sobald ich etwas bearbeite, das Rauschen direkt da ist... Das kenn ich so von der Df nicht.
Rauschen bei Basis-ISO in der Sonne? :???: Kannte ich nicht mal bei der ollen D70
Dane hat geschrieben:... sobald ich etwas bearbeite, das Rauschen direkt da ist...
Wie bitte bearbeitest du denn Bilder? Sorry, aber wenn ich lese, dass das Rauschen beim Bearbeiten kommt, vermute ich die Ursache eher nicht an der D500. :roll:
Also das kann ich mir auch nicht vorstellen, vorallem in der Sonne hast mal ein Beispiel NEF? oder hast du das Bild stark aufgehellt?

Antworten