Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

18-35 ist schonmal da :super:

Diese Verarbeitung ist schon ein Traum! Einzig habe ich schon gesehen, das matte finish ist ganz schön anflällig auf Dauer - gut drauf acht geben :bgrin:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Andere Frage:

Nutzt ihr in den XQD kompatiblen Kameras auch die XQD? Welche?
Ich habe bisher nur SD Karten, würde aber gerne nun vom dual-card slot gebraucht machen um ein Backup zu haben :cool:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn Du mehr als 15Bilder im Dauerfeuer machen muss, geht an den schnellen XQD nix vorbei.
Beim Kauf ist die aufgedruckte Geschwindigkeit meist egal, weil sie sich auf die Lesegeschwindigkeit bezieht.
Wenn auch Schreibgeschwindigkeit drauf steht, ok.

380MB/s sollten es dann schon sein, lieber kleinere Karte.
Mache ich bei meiner mit >400MB/s NEF und JPGfine ist nach zehn Bildern in CH schluss und es werden effektive CL.
Nur NEF --> rattern bis zum umfallen
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Denke auch lieber 1x gutes gekauft und länger drüber freuen.

Hauptfach würde 128GB/64GB XQD werden und Zweitfach als Backup auch 128/64 SDXC.

Wisst ihr ob die Geschwindigkeit des Zweitfachs die Kamera auch beeinflusst? Wenn nein, dann würde ich da einfach was bestehendes nutzen und nicht auf eine 300MB/s Karte wechseln. Das Backup kann die Kamera ja wegen mir auch langsamer schreiben.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Geht wohl nicht...

Dann eher 2x 64 XQD und viel SD im Urlaub sowie ein
Imagetank

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiß nicht was ihr so macht, aber ich komme mit einer vernünftigen SD Karte gut klar, muss noch nicht mal die schnellste sein. Backup geht dann freilich nicht, habe ich aber auch noch nie wirklich vermisst.
Soweit ich weiß schreiben die Nikons beim Backup oder auch NEF/JPEG die Dateien nacheinander, es wird also immer langsamer, und die langsame Karte bestimmt das Tempo.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, die letzte Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn parallel, dann T=max(Ta,Tb), wenn nacheinander, dann T=Ta+Tb.
Wenn also nacheinander, bestimmen beide das Tempo...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ergebnis stimmt, aber gespeichert wird wohl parallel.

Ich habe mich nachdem ich eigentlich ein Dauerfeuer-Typ bin und bisher mit meinen 95MB/s SD Karten keine Probleme habe, auch dazu entschieden erstmal auf SD zu bleiben.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja, so sehe ich das auch. Solange ich weder Backup noch NEF/JPG machen mag, brauche ich keine XQD Karte. Der Puffer der D500 ist zumindest für mich groß genug, und ob die Kamera danach 5 oder 10 sec zum Speichern braucht...
Gruß,
Volker

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Solltest Du eine XQD Karte kaufen, darauf achten, dass es der G-Typ ist. Nur dieser Typ liefert die volle Leistung.

Der M-Typ sieht genauso aus, ist aber wesentlich langsamer.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten