Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Dane hat geschrieben:Also Du machst es einem aber auch schwer :P
Die Art Linsen haben mich eh schon schwer begeistert... Ich muss die mal angrabbeln gehen...

1,5KG klingt aber erstmal "sportlich" - wie siehst du das?
Was meinst Du zu meiner Sorge des dauernden wechselns?

Kannst Du mir auch Deine Erfahrungen mit den beiden Linsen etwas beschreiben? Das 50-100 klingt auf den ersten Blick erstmal spannender als das 18-35. :super:
Ich liebe die beiden Brocken (ja, 1,5 kg für den Bereich sind ambitioniert :bgrin: ), welche unter den DX Zooms keine Konkurrenz haben dürften! :bgrin: Brachiale Schärfe schon bei 1.8, für ein Zoom erstaunliches Bokeh und ein Look mit deutlichem Wiedererkennungswert :bgrin: Das Problem ist, wenn du nur das 50-100 nimmst, gefällt dir u.U. der Look vom 17-55 nicht mehr (oder auch umgekehrt :P )! Das Nikon hat halt nicht den „Punch“ des Sigmas bei Offenblende, dessen muss man sich im Klaren sein! Das 18-35 passt einfach vom Look her optimal zum 50-100er!
Allerdings muss man sich bei dem Pärchen damit abfinden, dass die lateralen Af-Felder eher mit Vorsicht zu genießen sind! Das Thema wurde auch schon bis zur Vergasung im DSLR-Forum abgehandelt.
Meiner Erfahrung nach leiden besonders die lichtstarken Art Zooms unter einer mehr oder weniger starken Bildfeldkrümmung, welche dem Phasen-AF scheinbar im Randbereich, je nach Entfernung, das Leben erschwert.
Der Sigma Service kann den zentralen AF ganz gut fixen, an möglichen Problemen mit den seitlichen Feldern können die Jungs aber nix ändern!
Da ich meistens mit dem zentralen Feld arbeite und bei kniffeligen seitlichen Kompositionen nicht vorm Lifeview zurückschrecke, komme ich ganz gut mit diesen „Downsides“ klar! :)
Brauchst du dagegen einen absolut zuverlässigen Phasen-AF auf allen Feldern, würde ich dir dagegen von meinem „Dreamteam“ abraten! ;)
Aber am Besten du schnappst dir die Linsen bei deinem Händler mal, dann merkst du sehr schnell, ob du die Dinger entweder unbedingt haben willst, oder einfach nur zu schwer sind! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bull 38 hat geschrieben: am Ende landest Du sowieso bei der D850, erspare dir den ganzen Ärger vorher :bgrin: :P
Auch wenn ich generell den Kommentar verstehen kann - du kennst mich ja etwas - so muss ich dieses Mal sagen, dass ich daran zweifle. Neben den hohen Kosten schreckt mich wirklich die Auflösung ab. Diese fand ich schon bei meiner D800 für den Alltäglichen Gebrauch zu extrem. Ich glaube für denjenigen der nicht groß croppen muss, der nicht großformatige Prints macht "reichen" auch 16-24 MP.

@michido:
Danke Dir! Von den Bildern die ich bisher gesehen habe, bin ich durchaus begeistert. Die Linsen haben wirklich ihren eigenen Bild-Stil, das ist etwas was wie ich finde vielen Linsen abgeht, ich aber sehr zu schätzen weiß.

Ich habe mich ohnehin (wegen D500) schon auf wechsel zum SunSniper vorbereitet, mit dem ich auch mit D3 und dem 2KG 80-200mm 2.8 AIS ED keine Probleme hatte. Insofern käme mir die Stativschelle am 50-100 sogar entgegen.

Ich schaue heute in der Mittagspause mal beim Nikon Laden vorbei, vlt. haben Sie was zum zeigen da. :super:

Die Probleme mit den äußeren AF Feldern gabs doch nur beim 18-35 oder? Zumindest habe ich da bei den Infos zum 50-100 nichts dergleichen gefunden und wenn dann nur entwarnung.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Mein 50-100, wie auch eine Tauschlinse waren da leider auch zickig! :(
Ich habe es dann geschluckt, weil ich einfach zu scharf auf das Teil war.... :bgrin:
Wenn du es kaufen solltest, ist der Punkt auf jeden Fall auch zu prüfen! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich nutze für meine Tätigkeit für die Hochzeitsfotografie 2x D750 sowie die D800. Wobei ich die D750 vom AF und Haptik her wirklich toll finde.
Die D850 lacht mich immer wieder an. Mich würde es interessieren, wie sich die D850 ggü D750 in Sachen Rauscherhalten (ich fotografiere an Abendunterhaltungen oft >=ISO6400) und vor allem AF Treffsicherheit.
Sorgen machen mir die Grösse der NEFs (ich komme nicht selten unter 2000 Bilder pro Event nach Hause). Nun bietetet die D850 ja die Möglichkeit in mRAW (geringere Auflösung) umzustellen. Mag da einer berichten, wie sich das auf die Qualität auswirkt?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wer kapert denn da meinen Thröööt?

Vielleicht macht Deine Anfrage im D850 Thread mehr Sinn:
D850 angekündigt

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Sorry!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Kein Ding :super:

War heute wie angekündigt im Laden...

D500 - genau mein Ding, fühlt sich sehr hochwertig an, greift sich gut AF ist der Hammer - in Kombi mit dem 50-100 1.8 echt genial.

Das 50-100 :cry: :cry: :cry:
:o

Selten bei einem NEUEN Objektiv eine derartig wunderbare Verarbeitung und Haptik erlebt. Das Gewicht in Kombi mit der D500 scheint "tragbar". Nun aber das wichtigste: Auch optisch war ich wirklich begeistert - die Schärfe bei 1,8 selbst am Rand ist schon der Wahnsinn...

Die Entscheidung ist wohl gefallen ;)

Danke für die tollen Tipps aus der Runde , werde euch gerne auf dem Laufenden halten sobald alles "eintrudelt".

Es wird jetzt die D500, das 18-35 1.8 ART und das 50-100 1.8 ART. :super: :dank: :alcohol:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

:hehe:
Das ein „Gearhead“, wie du ja doch einer bist :P , den beiden Brocken sofort verfällt, wenn er sie in den Händen hält, habe ich mir schon gedacht! :bgrin:
Viel Spaß damit! :super:
Es ist eigentlich schon sensationell was Sigma für den Preis eine optische Leistung ,Mechanik und Haptik an den Start bringt!
( Selbst das 70-200 FL fühlt sich nicht so geil an wie das 50-100......... :P )
Ich wünsche dir dann nur noch einen zickenarmen AF, wenn dein Bundle komplett ist! Aber da gäbe es ja dann noch das USB Dock und schlussendlich den Sigma Service! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Alles unterwegs, bin gespannt :super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Alles unterwegs, bin gespannt :super:
viel spaß damit...
auf die bilder die mit dem kombi gemacht werden, bin ich gespannt

Antworten