D500 - AF-Tipps für lange Brennweiten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

D500 - AF-Tipps für lange Brennweiten?

Beitrag von FM2-User »

Moin,

im September soll es nochmal zu Eisbären und -Bergen gehen.

Das dafür nötige Gedöns wird zur Zeit zusammengesammelt und natürlich auch vorab einjustiert.

D500 mit 500er Tele und für Sonderfälle auch noch ein TC dazwischen.
AF-ON-Knopf only, AF-C Modus.
Kamera auf Stativ etwa 1,3m über dem Boden, ein vom Hochwasser gebliebener Tümpel auf der Wiese in ca 50m bis 200m Entfernung mit Schwänen und Enten.

Bei solchen ersten Versuchen habe ich gleich mal gelernt, dass Wildlife auch in unsren Breiten nix für Blümchen-Modus is ;)
Die fliegenden Vögel überhaupt erst mal ins richtige AF-Feld zu bekommen, is schon 'ne Leistung.

Aber auch bei solchen Bildausschnitten am Boden habe ich immer wieder das Pech gehabt, dass selbst in dem kleinen Messfeld immer noch Grashalme in 50 und gleichzeitig 150m Distanz erkannt werden und sich der AF nicht entscheiden kann, schon gar nicht für den Piepmatz in 100m.

Gruppen-AF erhöht die Trefferquote bei Flugaufnahmen, aber auf der Erde isses nix.

Natürlich geht hier nur üben, üben üben.
Aber das Rad ganz neu Erfinden muss vielleicht auch nicht sein.

Daher die Frage an die Cracks:
Gibt es Einstellungen im AF, die man aus Erfahrung gar nicht erst versuchen sollte (3D-Tracking, zu viele Messfelder, etc.)?
Oder Dinge, die man grundsätzlich zu beachten hat?

Jedes Motiv und jedes Auge hinterm Sucher ist anders, klar. Aber Natur gibt gerne die Gesetze vor, da muss man nicht unnötig bzw unwissentlich gegen ankämpfen.
Auch eine Info, dass es solche allgemein gültigen Tipps nicht gibt, wären auch hilfreich.

Bin jedenfalls für alle Tipps sehr dankbar.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo Torsten,

ich habe die D500 mit dem 300er jetzt knapp ein Jahr.
Motive die stillhalten: AF-S 5.
Motive die sich bewegen (z.B. Graureiher): AF-C 3d.
Habe auch die anderen Einstellungen bei AF-C ausprobiert.
Den geringsten unscharfen Ausschuss (unter 10%) gibt es bei mir mit 3d.
Wenn der Autofokus mal "gegriffen" hat, wird die ganze Serie scharf.
Ich habe so einen treffsicheren Autofokus noch an keiner Nikon erlebt.
Dann noch eine XQD Karte, einen Batteriegriff und der Spaß hört gar nicht mehr auf.

Gruß
Herbert

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: D500 - AF-Tipps für lange Brennweiten?

Beitrag von Bull 38 »

FM2-User hat geschrieben:...Bei solchen ersten Versuchen habe ich gleich mal gelernt, dass Wildlife auch in unsren Breiten nix für Blümchen-Modus is ;)
Die fliegenden Vögel überhaupt erst mal ins richtige AF-Feld zu bekommen, is schon 'ne Leistung...
ich persönlich würde manuell arbeiten. ich muss aber bemerken, dass ich nach einpaar manuellen Versuchen an der D5100, einen Pentax O-ME53 Vergrößerungs-Okular gekauft habe und dieses auch an der D7100 weiter verwendete, hat bei mir am Besten geklappt, besonders bei fliegenden Federvieh wie z.B. Möven etc.

p.s. schon geprüft ob das AF-Modul des D500 vom Hause mechanisch gut eingestellt ist?

Gruss

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: D500 - AF-Tipps für lange Brennweiten?

Beitrag von jsjoap »

Bull 38 hat geschrieben: p.s. schon geprüft ob das AF-Modul des D500 vom Hause mechanisch gut eingestellt ist?

Gruss
Ist es....;) Ich hab mir 9 od 25 AF Feldern ganz gute Erfahrungen gemacht. Oder wenn es etwas gemächlicher zugeht mit Einzelfeld. Ich hab mir die AF-on Taste entsprechend belegt. Schaltet von Einzelfeld auf 25 um. 3D muss ich mir auch erst noch "ergründen". Hab mal probiert, bin aber nicht wirklich damit klar gekommen. Geh mal auf YouTube, da gibt es einige Videos zur Funktionsweise des D500 AF.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Bei mir fast ausschließlich Einzelfeld, mit 3D habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hui,
da hab' ich mir ja was eingebrockt.
Danke für die vielen Infos, soweit.

Zum Glück sind Eisbären nicht so schnell wie Vögel, aber die gibt's da oben auch.

Am Ende lande ich ja doch am Himmels-Nordpol, die beiden Bärinnen brauchen knapp 24h für einmal rundum :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Du hast so viel Erfahrung, brauchst Du da wirklich so Automatiken, die alles statischer machen? Vom handwerklichen her hast Du doch alles drauf. Der Rest ist doch nur Muskelgedächtnis aufbauen durch Übung mit der Kombi.

Bei D3s und D5 habe ich 3D und Gruppen-AF nur im Sport benutzt, wenn ich mich wirklich festtackern mußte an einem einzigen Spieler. Dann kam aber auch das Halten des AF hinzu, wenn das Motiv kurzzeitig verdeckt wurde.
Das war perfekt für eine geplante Situation (wenn sie denn eintrat wie gedacht).

Für "normales" Fotografieren würde ich nichts (gar nichts) einstellen, was im entscheidenden Moment ein Eigenleben entwickelt und mir die Aufnahme versaut. Alles außer AF-S und AF-C und Einzel-AF kann Dich ein Bild kosten und sei es nur, weil der AF meint, etwas anderes wäre näher, bunter, hätte ein Gesicht oder oder.

Als ich die D5 ausprobiert habe, hatte ich an einem stürmischen Tag an der Küste ein paar Möwen in der Gruppe am Himmel. Grau vor Grau. Selbst der Gruppen-AF hat mich zur Verweiflung gebracht. Nie war diese eine Möwe selektiert, die ich wollte. Dann wieder AF-C und Einzelfokusfeld: viel Ausschuß durch Suchen und Herumeiern, aber auch ein paar brauchbare mit der einen Möwe.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Torsten wenn es Dich beruhigt, die ersten Fotos der Saison sind immer grottig, werden aber von Tag zu Tag besser :) ....das werden Dir alle Telegrafen bestätigen. Ich muß mich auch immer erstmal einschießen und vernünftige Naturfotos schüttelt man nicht aus dem Arm. Geduld und Übung und dann klappt das schon :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo Torsten,

bei den Eisbären nimm an der D500 AF-S.
Bei schnellbewegenden Motiven nimm AF-C 3d.

Dann kommen solche Bilder raus:

N_1_D500
Bild


N_2_D500
Bild

Gruß
Herbert

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Es gibt von Steve Perry ein sehr interessantes e-book.

Steve Perry - Secrets To The Nikon AF System.

Mit hat es sehr geholfen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten