Seite 1 von 3

Problem mit D7200 mit Blitz und ISO-Automatik

Verfasst: So Dez 10, 2017 21:00
von eph
Ich habe ein Problem mit meiner neuen D7200:
Wenn ich die ISO-Automatik eingeschaltet habe und mit Blitz fotografiere, dann dreht die Kamera den ISO-Wert sehr hoch (meist bis zum Anschlag) und macht im Gegenzug die Blende weiter zu und reduziert die Blitzleistung.
Mein Verständnis von der ISO-Automatik ist eigentlich die, dass der ISO-Wert so lange auf dem rauschärmsten Wert verbleibt, bis die Lichtmenge bei größter Blende und maximaler Blitzleistung nicht mehr ausreicht. Meine D80 benimmt sich auch so.
Aber so wie sich die D7200 verhält, muss ich bei Blitzaufnahmen immer die Automatik ausschalten (weil ich sonst zu verrauschte Bilder bekomme), was nach meiner Meinung den Sinn einer Automatik ad absurdum führt. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Gruß EPH

Verfasst: So Dez 10, 2017 21:55
von Bull 38
Hi, versuche bitte mal die längste Belichtungszeit unter ISO-Einstellung zu verlängern...

Verfasst: So Dez 10, 2017 22:28
von eph
Hat die "längste Belichtungszeit" was mit dem Blitz zu tun? Ich hatte das bisher so verstanden, dass im Blitzbetrieb eh eine feste Belichtungszeit gilt.

EPH

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 14:24
von ony
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zu viel parallel arbeitende Automatiken selten das gewünschte Ergebnis rauskommt.
Ich hab mir "Blitzbetrieb" auf U2 gelegt und hier die ISO-Automatik auf 200 beschränkt.
Gruß, Roland

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 15:21
von Thomas S.
Also ich Blitze ja wenig, aber wenn dann alles auf manuell!

Kamera Modus M Zeit und Belichtungzeit sowie ISO vorgeben und den Blitz auch auf manuell.

Alles andere kommt zu nicht definierbaren Ergebnissen.

Wenn das nicht geht, wohl TTL aber da würde ich wohl auch nie die ISO-Automatik verwenden die ISO würde ich wohl immer auf einen Fixen Wert stellen.

Denke aber das können andere besser beurteilen.

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 18:21
von Bull 38
eph hat geschrieben:Hat die "längste Belichtungszeit" was mit dem Blitz zu tun? Ich hatte das bisher so verstanden, dass im Blitzbetrieb eh eine feste Belichtungszeit gilt.

EPH
In welchem Automatik-Modus wird fotografiert, vielleicht P? Das könnte die Erklärung für die hohen ISO-Werte sein.

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 19:53
von stl
Ich kann mir auch nicht vorstellen (beim jetzigen Stand der Szeneninterpretation, vor allem bei Nikon) wie das mit mehreren Automatiken funktionieren soll. Woher soll wissen, was deine Prioritäten sind und was für eine Bildaussage du erzielen möchtest?
Ich hab beim Blitzen die Kamera eigentlich immer auf M, abgestimmt auf den HG. Den VG überlasse ich aber im allgemeinen der TTL-Automatik, die Gesichter meist korrekt belichtet. Nur wenn es nicht geht, stell ich dann die auch die Blitzleistung manuell ein.

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 20:38
von donholg
Dito, ich stelle die Kamera so ein, dass der Blitz nur noch eine Blende Licht hinzuschaufeln muss und habe in der Kamera alles auf M.
Die Belichtungszeit wähle ich passend zum Motiv.
Bei Menschen sollte es mindestens eine 1/125, besser 1/250sek sein, dann wird nix verwackelt.
Die ISO passe ich dazu so an, dass eine Blende Unterbelichtung dabei herauskommt.
Im Sucher der Kamera kann man das prima sehen, wenn die Belichtungskorrektur drei Striche im Minus als Unterbelichtung anzeigt.
Dann "feuert" der Blitz nicht so heftig, dass der Hintergrund pechschwarz wird und die angeblitzten Personen schneeweiß im Gesicht aussehen.
Den Look finde ich gruselig...

Verfasst: Mi Dez 13, 2017 20:50
von eph
Das Ganze fand bisher im Modus "P" statt. Aber bei "A" habe ich ein ähnliches Verhalten beim ISO-Wert, nur kann hier die Kamera nicht auch noch die Blende verstellen.

Natürlich kann man alles manuell einstellen (Blende, ISO, Blitzleistung). Nur in manchen Situationen (zum Beispiel tanzende Menschen) habe ich einfach nicht die Zeit dafür. Und dann wäre es schon schön, wenn die Kamera mir zumindest einige Arbeit abnehmen würde.

EPH

Verfasst: Mi Dez 13, 2017 21:06
von stl
eph hat geschrieben:Das Ganze fand bisher im Modus "P" statt. Aber bei "A" habe ich ein ähnliches Verhalten beim ISO-Wert, nur kann hier die Kamera nicht auch noch die Blende verstellen.

Natürlich kann man alles manuell einstellen (Blende, ISO, Blitzleistung). Nur in manchen Situationen (zum Beispiel tanzende Menschen) habe ich einfach nicht die Zeit dafür. Und dann wäre es schon schön, wenn die Kamera mir zumindest einige Arbeit abnehmen würde.

EPH
Der Wunsch ist verständlich, aber du erwartest, dass die Kamera raten könnte, was du willst. Verständlich, wenn du bisher P genutzt hast. P ist aber wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten. Die D7200 hat doch aber eine grüne Automatik. Diese ist genau dafür gedacht, zu erraten, was du möchtest. Wenn du ein wenig mehr tun möchtest, wähle das passende Szenenprogramm...