Makroaufnahmen mit der D70.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Makroaufnahmen mit der D70.

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hab eine Frage zum Thema Makroaufnahmen. Mit meiner D70 und dem 18-70 Kit Objektiv sind doch Makroaufnahmen schlecht möglich, da die Naheinstellgrenze bei 38cm liegt. Bei meinem Cousin, der eine Olympus C-5060 hat geht das viel leichter, da er bis auf 3cm rangehen kann. Da ich aber schon viele Makroaufnahmen im Internet mit der D70 gesehen habe, frage ich mich nun wie das geht. Brauch man dazu ein Makroobjektiv (hat meines Wissenes aber nur Auswrikung auf die Tiefenschärfe, nicht aber auch die Naheinstellgrenze), oder muss ich das Bild/den Ausschnitt immer am Computer vergrößern. Irgendwie steh ich ziemlich auf dem Schlauch.
Hoffe auf Hilfe! :-)

Ciao Basti

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Tja, um ein Macro-Objektiv wirst Du nicht herum kommen. Zum einen sind diese Objektive ziemlich scharf, zum Anderen kann man die Naheinstellgrenze durch eine hohe Brennweite komprimieren. Schau mal in unserer Bilderleinwand nach den Makros unseres @Surfklaus... 8)

Makrofotografie mit einer DSLR ist IMO ausserdem nicht mit den Makros einer kompakten, mit der man bis auf 3cm herangehen kann vergleichbar. Das mögen andere aber evtl. anders sehen... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
für Macroaufnahmen sind die Kompakten von Haus aus erstmal besser geeignet. Auch mit den Nikon-Coolpixen kommst Du meist auf 2-3cm ran und brauchst Dich dank Schwenkmonitor auch nicht so zu verbiegen.

Bei (D)SLR brauchst Du auf jeden Fall ein Macroobjektiv oder spezielles Sonderzubehör wie Zwischenringe, Balgengerät oder Vorsatzlinsen.
Mit der Tiefenschärfe hat das nichts zu tun, diese ist NUR von Brennweite, Sensor(Film)-Diagonale und Blende abhängig. Da kann kein Objektiv "zaubern", sind physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Zwischenringe und Balgengerät werden zwischen vorhandenem Objektiv und Kamera dazwischengeschraubt, damit der Objektivauszug vergrößert werden kann, genau so, als wenn Du am Objektiv näher einstellen könntest. (Damit werden ja auch nur die Linsenbaugruppen weiter von der Kamera weggebracht)
Allerdings sind die sagen wir mal normalen Objektive, wie die allgemeinüblichen Zoom und Festbrennweiten nicht so optimal für Macro geeignet, da sie eher für die größeren Entfernungen berechnet sind. Deshalb gibt es die Macroobjektive, die erstmal von Haus aus einen größeren Auszug bis zu 1:1 haben und besser für den Nahbereich korrigiert sind.
1:1 bedeutet dabei, dass das Objekt auf dem Film/Sensor genauso gross abgebildet wird, wie es in echt gross ist.
Nachteil der Zwischenringe: durch den größeren Objetivauszug schlucken sie recht viel Licht. (Stell Dir das austretende Licht als Kegel vor: durch die größere Entfernung von Objektiv zu Kamera kommt nurnoch wenig Licht auf dem Sensor an)

Vorsatzlinsen wirken einfach nur wie eine Lupe, die man vor das Objektiv hält. Nachteil: wie alles, was zusätzlich vor die Linse kommt verschlechtert es mehr oder weniger die Bildschärfe und sorgt meist für mehr Verzeichnungen.

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Basti,

zuerst wäre da mal die Frage zu klären, wie weit Du in den Makrobereich vordringen möchtest bzw. wie klein die Objekte sein sollen, die Du fotografieren willst. Der Begriff Makro steht ja eigentlich für Aufnahmen im Maßstab 1:1 oder größer.

Je nachdem, wie groß Du abbilden willst, hast Du eine Reihe von Optionen mit sehr unterschiedlichen Preisen.

Da gibt es Nahlinsen, die Du vor Dein Kitobjektiv schrauben kannst, die Dich ein wenig näher ans Objekt bringen, es gibt Zwischenringe oder Balgengeräte die den Auszug verlängern (also praktisch die Naheinstellung des Objektivs fortsetzen) oder Makroobjektive, die von vornherein eine kürzere Naheinstellung haben. Das, und nicht die Tiefenschärfe, ist ihr Sinn. Ich persönlich würde einem Makroobjektiv eigentlich immer die beste Qualität zutrauen.

Wenn Du günstig experimentieren willst, dann würde ich über ebay ein Novoflex-Balgengerät kaufen, am besten gleich mit Objektivkopf. Du hast dann zwar keine Belichtungsmessung (nur Modus M), aber da kann man sich mit ein paar Probeaufnahmen und der Histogrammanzeige sehr gut behelfen. Eben weil die Belichtungsmessung mit diesen Geräten nicht geht werden sie zur Zeit recht billig verschleudert. Ich habe die Kombination Novoflex Balgen und Objektivkopf 105mm, und ich bin immer wieder erstaunt welche Bildqualität in diesem Uralt-Design steckt.

Grüße
Andreas

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Basti,
Makrophotografie heißt ja nicht unbedingt, dass ich mit dem Objektiv das Objekt fast zerquetsche!

Schau mal hier
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/1498870

Hab ich mit der D70 und dem SIGMA 70-300D APO Makro Super II gemacht,
Etwa 1m vom Objektiv entfernt.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan K. am Sa Jul 03, 2004 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei,
echt nettes Bild .....und dies mit so einem preisweren Objekiv, das hätte ich dem Teil gar nicht zugetraut.
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Hallo...

muss den Beitrag wieder ein bisschen auffrischen.


Ich fotografiere mit dem Nikon 28-200 und einer Hoya +4 Linse - es klappt eigentlich hervorragend - bis auf das Fokusieren - das dauert immer so lange.

Hättet ihr noch Tipps zur Einstellung? Sollte ich AF-C verwenden?

Ich möchte gerne noch nähere Macros - sollte ich mir nochmals eine Nahlinse kaufen - oder leidet dann die Qualität darunter?


Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@Christian
Makros mit AF? Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich stelle immer manuell scharf. Bei der geringen Tiefenschärfe sieht man sogar im Minisucher der D70 sofort wo die Schärfe liegt. Wenn man aus der Hand fotografiert, dann kann man gut durch Bewegen der Kamera scharfstellen.
Was die Qualität betrifft: Ein 28-200 mit 4 Dioptrien-Vorsatzlinse würde den Konstrukteur wahrscheinlich in den Harakiri treiben, wenn er davon wüßte. Mit noch stärkeren Vorsatzlinsen würde ich es nicht erst versuchen.
Denk doch mal über ein 1,8/50 und Zwichenringe nach. Das ist technisch die sauberere Lösung. Noch besser: Ein Makroobjektiv. Vielleicht gebraucht bei ebay? Du wirst feststellen, daß die Aufnahmen deutlich besser werden als mit einem vergewaltigten Zoom.

Grüße
Andreas

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Das (sehr gute) SIGMA 2,8/105 Makro ist derzeit bei www.oehling.de für 299 Piepen zu bekommen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirds derzeit nicht geben... Den Kauf bereut man ganz sicher nicht. Wir haben uns dazu noch das 3,5/180 Makro gegönnt, ein echtes Hammerteil. 1:1 bei 46cm Abstand. Auch als Tele sehr gut...

Auf Wunsch poste ich gerne das eine oder andere Bild...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Naja, ich fotografiere eigentlich immer mit AF. Das mit dem M-Modus stimmt zwar was du schreibst - aber ich bin da eher "komfortabel" unterwegs.

Leider sind die Objektive von Sigma für meinen Bereich noch zu teuer. Ich habe mir gerade 2 teure Objektive gekauft - und in Macro mach ich ja noch nicht viel professionelles...

Das Nikon 50mm gibt es jetzt gerade bei ebay recht günstig - hast du testbilder?

Es sollte aber dann wirklich gut für Macros sein.
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Antworten