D4 kleineres Schärfe Problem nach Crash und Service

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

D4 kleineres Schärfe Problem nach Crash und Service

Beitrag von RX-O »

Servus Nikon Gemeinde

Meine Kamera D4 und das 85 1.8 waren nach einen Sturz aus ca. 1 Meter im Service zur Reparatur.
Das Bajonett wurde gewechselt und alles vermessen.
Seither zeigt og. Kombi ein etwas seltsames verhalten, bei Portraits im Nahbereich wird die Schärfe auf den Punkt erreicht.
Bei ganzkörper Portraits hingegen nicht, vergleiche zu früheren Aufnahmen zeigten einen deutlichen Unterschied.
Heute nun versuchte ich über die AF Feinjustage einen akzeptablen Wert zu ermitteln. Leider zeigte sich wieder das Phänomen wie oben beschrieben.
Ein anschließender Praxistest mit meiner Tochter als Model zeigte wieder den bekannten Fehler.
Einen Bedienfehler schließe ich mal aus da sich meine Arbeitsweise nicht geändert hat.
Meine Frage in die Runde kennt jemand das Fehlerbild ?

Gruß Sven

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Noch kurz zu den Einstellungen :

Autofokus: AF- S mit Schärfeprio

Fokusieren: Messfelder wo dem Objekt am nächsten liegen,
leichtes verschwenken

Blende : 4 bis 5,6

Belichtungszeit: 1/200 aufwärts
ISO : Nach Situation, meist Studioblitze ISO 100

Antworten