D850 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:
stl hat geschrieben: Ja, selbstverständlich. Das Gegenteil, robust, wären AF-Sensoren auf dem Bildsensor.
Wenn Mitmenschen Ihre *MEINUNG* versuchen als einziges Faktum zu etablieren ist es Zeit, die Gesprächsrunde zu verlassen :cool: Eigentlich ärgere ich mich schon wieder über mich, hier in dem Kreise überhaupt nochmal geschrieben zu haben.

@Holger: Hilf mir doch bitte mal und lösch mich :cry: Ich schaffe das alleine nicht :oops:
Meine güte Stefan......das ist ja kaum noch auszuhalten.......du machst dir das Leben echt selbst schwer.
Keiner verlangt, dass du hier was schreiben musst.

Das ist meine persönliche Meinung und ich schreibe hier nicht als Mod!!!!

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Und das ist mit der Aussage, das AF-Modul ist fragil, äquivalent?
Ja, selbstverständlich. Das Gegenteil, robust, wären AF-Sensoren auf dem Bildsensor.
Die können aber zumindest bis jetzt das Leistungsspektrum einer DSLR aus dem Nikon-Profisortiment nicht abdecken. Wer diese Leistung will, kommt noch nicht um ein AF-Modul herum.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das wollte ich damit auch garnicht sagen, da ich weder dafür noch dagegen eine belastbare Aussage gefunden habe. Ich gehe aber nach deiner Äußerung davon aus, dass es da ernstzunehmende Test gibt. Wo kann man die finden?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nun, es gibt genug spiegellose Kameras im Handel. Die kann man ausprobieren.

Ich fotografiere gern mit µFT. Wenn es aber um einen schnellen und treffsicheren AF-C geht, dann bleibe ich doch lieber bei Nikon. Und dabei habe ich bei Nikon noch lange nicht den bestmöglichen AF.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Andreas H hat geschrieben:Wenn es aber um einen schnellen und treffsicheren AF-C geht, dann bleibe ich doch lieber bei Nikon.
Und genau deswegen behalte ich meine Nikon-Ausrüstung noch neben meiner Kamera mit "schnellem" Kontrast-AF.
Gruß Horst

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nun ich kann den Unmut gut nachvollziehen welche gewisse Benutzer hatten mit der D850 obwohl ich nur eine D750 habe musste ich denn Verschluss Wechsel lassen obwohl in Garantie war die Kamera fast 5 Wochen weg trotz Voranmeldung! Auch wenn sie nun tadellos funktioniert ist es echt ärgerlich! Mit der D600 hatte ich auch ziemlich Ärger bis sie nach 2 Jahren hin und her durch ne D610 ersetzt wurde! Also ich will jetzt Nikon nich schlecht reden den ich bin nach wie vor mit dem Meisten zufrieden aber ich finde auch für den Preis sollte die endkontrole bzw. das testen nicht dem Endbenutzer überlassen werden.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:
stl hat geschrieben: Ja, selbstverständlich. Das Gegenteil, robust, wären AF-Sensoren auf dem Bildsensor.
Wenn Mitmenschen Ihre *MEINUNG* versuchen als einziges Faktum zu etablieren ist es Zeit...
Nichts läge mir ferner Stefan, ich äußere hier meine Meinung ohne göttlichen Alleingültigkeitsanspruch. Ich spüre hier aber bei dir ein deutliches Bestreben jeglich Meinung die nicht der deinen entspricht unterdrücken zu wollen...
Aber wenn AF- und Bild-Sensoren auf einem starren Bauteil montiert sind, ist das IMHO robust und Justage-frei. Wenn ich versuche möglichst viele Teile, inklusive beweglicher, und Justage-Möglichkeiten zu verbauen so ist das potentiell fragil und Justage-bedürftig.
Thomas S. hat geschrieben:Also ich will jetzt Nikon nich schlecht reden den ich bin nach wie vor mit dem Meisten zufrieden aber ich finde auch für den Preis sollte die endkontrole bzw. das testen nicht dem Endbenutzer überlassen werden.
Das läge mir auch fern, aber ihren Technologie-Vorsprung haben sie so langsam verspielt. Die Feature der D850 in der D810 zu deren Verkaufsstart und ich wäre vielleicht nochmal schwach geworden. Auch nur die Ankündigung der D850 hat hier mal wieder bei den einschlägigen Kandidaten für unbegründeten Jubel gesorgt. Während die Markteinführung der alpha9 völlig ignoriert wurde. Und diese hat viele Neuerungen die sie zu einem echten Gamechanger machen. Und das kann auch jeder in entsprechenden Fachgeschäften ausprobieren. Bezüglich der Preise sehe ich schwarz, denn je weiter die Nikon-Verkaufszahlen einbrechen, auf desto weniger Verkäufe müssen die Entwicklungskosten umgelegt werden.Und ich sehe jetzt keines der Feature der D850 welches das Zeug hat Neukunden zu überzeugen, eher einen Teil der Bestandskundschaft zum Upgrade zu bewegen.
Und so richtig Unmut ist das bei mir nicht, nur fehlt mit jegliches Vertrauen, dass Nikon noch die Kurve kriegt und das ist dann wohl eher Enttäuschung...
Andreas H hat geschrieben:Ich fotografiere gern mit µFT. Wenn es aber um einen schnellen und treffsicheren AF-C geht, dann bleibe ich doch lieber bei Nikon.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das alle Mirrorless-AF gleich sind? Den einzig brauchbaren bei MFT besitzt doch die OM-D E-M1, oder hab ich da was verpasst? Bei den ganzen Vergleichen zwischen A9, D5 und 1DXII habe ich noch nicht einen gefunden, wo die A9 für ihren AF verrissen wurde...
Die Einführung der a9 und das Update des Sigma MC-11, der es nun erlaubt mit Canon-Objektiven lautlos, ohne Blackout, mit 120Hz-AF und mit 20fps zu fotografieren, haben mich zum ersten mal dazu gebracht meine Entscheidung für Nikon gegen Canon vor knapp 10 Jahren zu bereuen. Aber ich hatte bisher auch so viel Spaß... Danke Nikon!

Jetzt träume ich nur noch von einem Gehäuse an dem ich mit alten MF-Schätzchen mit Antiwackel-Sensor, riesigem schnellem Sucher mit live-Histogram, Spitzlicht-Anzeige und Fokus-Peaking geräuschlos fotografieren kann. Wenn ich überlege, was die D850 davon alles nicht bietet :arrgw:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Ich fotografiere gern mit µFT. Wenn es aber um einen schnellen und treffsicheren AF-C geht, dann bleibe ich doch lieber bei Nikon.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das alle Mirrorless-AF gleich sind?
Wie kommst du darauf, dass das irgendjemand behauptet hätte? Bleib doch bitte sachlich.

Bevor du hier immer wieder bemängelst, dass die D850 nicht spiegellos ist, solltest du vielleicht erst mal eigene Erfahrungen mit spiegellosen Systemen sammeln.

Nikon hat die Messlatte schon recht hoch gehängt. Die Zielgruppe der D850 wäre mit einer spiegellosen Kamera mit leicht verzögernden Sucher in Verbindung mit einem schlechteren AF-C als bei anderen Nikons kaum zufriedenzustellen gewesen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dann habe ich nicht verstanden was du sagen wolltest... Technisch fällt mir persönlich kein Grund ein, warum 3 Sensoren (Bild, AF und RGB) besser sein sollten, als ein integrierter...

Dann stellt sich die Frage, ob eine leichte Verzögerung, die bei 120Hz nun ja nicht wirklich lang sein kann, oder der nervige Spiegel-Blackout störender ist?

Mir reichen meine Erfahrungen mit der RX-100 und diverse Begrabbelein bei Hersteller-Walks eigentlich völlig aus. Ich versuche nicht einen einzigen Vorteil wie den AF-C, der sich erst noch beweisen muss, zu finden um eine Entscheidung zu treffen sondern eher das problemlose Gesamtpaket zu finden.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:Dann habe ich nicht verstanden was du sagen wolltest... Technisch fällt mir persönlich kein Grund ein, warum 3 Sensoren (Bild, AF und RGB) besser sein sollten, als ein integrierter..
Zum Beispiel die Messbasis bei der Entfernungsmessung.
stl hat geschrieben:Mir reichen meine Erfahrungen mit der RX-100 und diverse Begrabbelein bei Hersteller-Walks eigentlich völlig aus.
Mir reicht so ein flüchtiger Eindruck unter praxisfernen Bedingungen nicht aus, um eine Kamera zu beurteilen.

Wenn du die D850 nicht brauchst, dann macht das noch lange keine schlechte Kamera aus ihr.

Mir kommt das so vor, als würde jemand bei der Vorstellung eines neuen zweisitzigen Cabrios ständig herummaulen, dass er seine fünfköpfige Familie nicht darin unterbringen kann.

Antworten