D850 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:8K Timelapse, das ist schon mal 'ne Ansage, braucht dann auf jeden Fall mehr als 40 MPixel.
:arrgw: 8k selbst sind 33,2MP. Auf 3:2 gestreckt werden es dann 39,3MP. Wie kommst du auf mehr als 40? Mindestens 39,3 wäre wohl die korrekte Formulierung.
vdaiker hat geschrieben:Mal gespannt ob die Kamera das auch mit der internen Zeitrafferfunktion schafft, das wäre dann ja gleich 8K Video...
Da von 8k-Video explizit nicht die Rede ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es das auch nicht geben wird...

Wozu soll dieses Timelapse Feature eigentlich gut sein, oder warum sollte man sich übermäßig darüber freuen? Kann mir kaum vorstellen, dass es an ein mit qDslrDashboard-Steuerung (oder ähnlichem) und LR-Nachbearbeitung erstelltes Video herankommt. Ein genauso überflüssiges Feature wie das ADR. Fehlt nur noch eine Kamera-interne Pano-Funktion...

Schade, dass es zur Zeit so viele schöne interessante Linsen für und nicht nur von Nikon gibt, aber keine zeitgemäße Kamera auch nur am Horizont zu sehen ist. Wenn die Linsen nicht alle noch diese kompatible aber elektronisch nicht zu steuernde Blende hätten, würde es ja vielleicht wenigstens brauchbare Adapter für andere Systeme geben...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben:Schade, dass es zur Zeit so viele schöne interessante Linsen für und nicht nur von Nikon gibt, aber keine zeitgemäße Kamera auch nur am Horizont zu sehen ist.
Ich weiss nicht, woran Du das festmachen willst. Ja, es wird wahrscheinlich keine spiegellose D850 geben, aber alles andere wissen wir nicht. Vermutlich wird Nikon sich treu bleiben und viele Funktionen nicht bieten, die andere längst haben, und trotzdem könnte es sein, dass die D850 die beste Bildqualität aller zur Zeit verfügbaren Kameras haben wird.
Was das 8K Video angeht ist mir das völlig egal, ich würde nicht mal 4K nutzen wollen.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:Ja, es wird wahrscheinlich keine spiegellose D850 geben
Hmm, dies scheint ja doch eher eine Tatsache zu sein.
vdaiker hat geschrieben:...und trotzdem könnte es sein, dass die D850 die beste Bildqualität aller zur Zeit verfügbaren Kameras haben wird.
Was hingegen eher eine hochspekulative Aussage ist die ich zur Zeit eher für unwahrscheinlich halte.

D600, D610 und D750 haben extrem identische Bildqualität. Auch D800 und D810 sind kaum besser. Wohingegen der jüngste und teuerste Spross D5 auf das Niveau einer D3x oder D7200 abfällt.

Bei DX sieht es auch nicht viel besser aus, wo eine D500 auf einem Niveau einer 4 Jahre älteren D5200 ist.

Irgendwie fehlen mir die Anzeichen dafür, dass es beim Thema BQ vorwärts geht. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, da mir meine gute alte D800 in dieser Beziehung immer noch reicht. Aber was habe ich von der besten BQ wenn ein fragiles AF-System ständig nachjustiert werden muss?

Daneben gibt es viele weitere Kriterien. Aber wie man bei möglichst vielen als Klassenprimus abschneidet zeigen andere mit nicht-DSLRs ja gerade....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben:Aber wie man bei möglichst vielen als Klassenprimus abschneidet zeigen andere mit nicht-DSLRs ja gerade....
Mit ein wichtiger Punkt (für mich) ist da die Ergonomie ;) Die Leute kaufen sich häufig zu den Spiegellosen dann sowas, um das Teil handhabbarer zu machen...das macht nur voluminöser, nicht mal eine zus. Stromquelle hat man dadurch :umkipp:

Schon dadurch, dass Bedarf besteht und vielfach von Firmen aufgegriffen wird, zeigt (mir), dass bei weitem nicht alles Gold ist, was angeblich glänzt.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

klaus p hat geschrieben:Meine wird es ganz sicher. Wenn sie die Goodies von der D500 hat und hoffentlich nicht gleich 50 Mio Pixel, dann brauche ich da garnicht nachzudenken. :super: :cool:
Bei dem zu erwartenden VP muss man durchaus nachdenken.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fotograf58 hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Meine wird es ganz sicher. Wenn sie die Goodies von der D500 hat und hoffentlich nicht gleich 50 Mio Pixel, dann brauche ich da garnicht nachzudenken. :super: :cool:
Bei dem zu erwartenden VP muss man durchaus nachdenken.
Nicht nur deswegen.
Warum eine D850 kaufen wenn man eine D810 hat und die Goodies einer D500 haben will? Dann kaufe ich doch lieber eine D500, die ergänzt eine D810 perfekt und kostet weniger als ein Upgrade zur D850.
Gruß,
Volker

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Ich warte vorerst trotzdem auf die Spiegellose FX... :arrgw:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

weiß jetzt nicht, ob's schon erwähnt wurde, aber beide - 810 und 850 - sollen erst mal parallel im Programm bleiben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

FM2-User hat geschrieben:weiß jetzt nicht, ob's schon erwähnt wurde, aber beide - 810 und 850 - sollen erst mal parallel im Programm bleiben.
Mist, dann sackt der Gebrauchtpreis wohl erst einmal nicht! :cry:

Erstaunlich finde ich sowieso wie stabil sich die Gehäusepreise nach dem Erstverfall über die Jahre halten! Angesichts der offensichtlichen und epochalen Kundenmigration zu anderen Systemen, könnte man meinen, dass Anreize in Form von Preisnachlässen vonnöten wären...........! :hmm:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Klenkes hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Aber wie man bei möglichst vielen als Klassenprimus abschneidet zeigen andere mit nicht-DSLRs ja gerade....
Mit ein wichtiger Punkt (für mich) ist da die Ergonomie ;) Die Leute kaufen sich häufig zu den Spiegellosen dann sowas, um das Teil handhabbarer zu machen...das macht nur voluminöser, nicht mal eine zus. Stromquelle hat man dadurch :umkipp:

Schon dadurch, dass Bedarf besteht und vielfach von Firmen aufgegriffen wird, zeigt (mir), dass bei weitem nicht alles Gold ist, was angeblich glänzt.
Das ist ein sehr gewichtiges Argument!! :super:

Mein Sohn hat sich eine gebrauchte A7S zu seinem Nikonzoo dazugekauft ,um vor allem sein Altglas zu bedienen, was zugegebenermaßen recht cool funktioniert! :super: Native AF Linsen hat er somit derzeit gar nicht! :oops:
Was aber bei aller Coolness und Performance wirklich Grütze ist, ist die fritzelige Haptik! Ein Sigma Art 50 1.4 ist daran schon so unhandlich, dass man nie weiß, wohin mit den dicken Fingern und vor allem wie das Gewicht und die schiere Größe der Optik händeln! Mein 50-100 1.8 (ja, es ist ein DX, geht aber in Grenzen auch!) versuchsweise an das Gehäuse geschraubt,ergab bei der Handhabung noch mehr Fragen! :bgrin:
Die aktuelle Sonytechnik in einem ergonomisch günstigen Gehäuse ,wäre wohl der Killer schlechthin im Vollformat! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten