D850 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ein tolles Stück Technik :super:
Wenn der Preis um mindestens 1000,- Euro sinkt, wird sicher der eine andere hier schwach werden ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, normal ist so knappe 20% innerhalb von 1-2 Jahren bei Nikon. 1000€, d.h. fast 30% scheint zumindest unwahrscheinlich ...

Ich denke die uneingeschränkten Nikon-Anhäger werden sie so oder so kaufen. Da kann Nikon ruhig zulangen. Vor allem da diesmal ja wirklich viele sinnvolle Kundenwünsche umgesetzt wurden.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben:Wenn da nicht die k.o.-Kriterien des [...] des fragilen AF-Modul,
[...] wären
Du schreibst das ja gerne immer wieder. Ich finde es schade, dass Du anscheinend Pech hattest, ich hatte mehrere normale Nikon DSLRs und keine hatte ein fragiles AF-Modul.

Das aber so als Tatsache hinzustellen - und auch noch für eine Kamera zu behaupten, die noch niemand hier in der Hand hatte - finde ich unseriös.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, es sind ja mehrere hier im Forum die nach dem Kauf neuer Objektive zum Service pilgern und auch froh darüber sind.
Nikon beschreibt im D850 Prospekt das AF- Feinjustage-Feature recht ausführlich und auch die prinzipbedingten technischen Probleme die es erforderlich machen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Und das ist mit der Aussage, das AF-Modul ist fragil, äquivalent?

Erinnert mich eher an Fakenews oder Scheinwahrheit. Und eine handvoll Forenuser, für die ich nicht mal ansatzweise die Hand ins Feuer legen würde, dass die keine prinzipiellen Testfehler gemacht haben, als genügend große Beweisgruppe anzuführen finde ich auch ... nun ja, nennen wir es eher wenig wissenschaftlich argumentiert.

Es ist unstrittig, dass die Teile mal justiert werden müssen, nicht umsonst gehe ich als NPSler zum jährlichen Service. 1000de Nutzer, die ein Objektiv kaufen, das direkt funktioniert, machen halt lieber Fotos. Meine letzten 4 neu angeschafften Optiken liefen auf Anhieb tadellos.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Alle meine Nikonbodys ( d70, d700, d800) waren wegen Fokusfehler beim Service. Das fällt meist nur bei hochlichtstarken Objektiven bei Offenblende auf. Ich kann Martins kritische Betrachtungsweise deshalb durchaus verstehen. Ich kenne Leute aus dem Forum die Ihre Bodys sogar mehrfach wegen Fokusproblemen beim Service hatten, das schafft kein Vertrauen.Bei 3800,- könnte man ja eine etwas genauere Endkontrolle einführen, denn einmal richtig justiert macht es durchaus Spaß mit Nikon zu fotografieren :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Meine D70, 200, 300 waren lt. meiner Erinnerungen nie speziell wg. AF-Problemen beim Service, die wurden nur geputzt.

Die D700 und 800 waren als NPS-Geräte regelmäßig dort, aber immer ohne akute Beanstandung.

Und nun? 1,4er und 1,8er Linsen hab ich auch mehrere...

Die Behauptung, dass Nikons AF immer absolut fehlerfrei arbeitet wäre von mir sicherlich genau so falsch wie hier fragilen AF als Tatsache hin zu stellen. Aber bitte - lass uns das nicht weiter diskutieren. Beide Standpunkte sind klar herausgearbeitet und jeder kann sich selber überlegen, welche Argumente ihn mehr überzeugen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:Und das ist mit der Aussage, das AF-Modul ist fragil, äquivalent?
Ja, selbstverständlich. Das Gegenteil, robust, wären AF-Sensoren auf dem Bildsensor. Aber wie schon oben geschrieben, kannst du das auch selber im Nikon Werbeprospekt nachlesen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich erinnere mich noch an ein "Astro-Gespräch" als die D700 gerade angekündigt war, und im Web nicht nur positiv als "D3 für den kleinen Mann" gesehen wurde. An DX waren da gerade 10MP üblich, also doppelte Pixeldichte.

Wir waren uns aber einig: Dank riesiger Pixel endlich genug Photonen und nie wieder Stress mit der Optik oder falschem AF.

... wenn ich so überlege, eine gute D3s kostet derzeit höchstens ein Drittel
:roll:

Aber selbst wenn eine D850 zum Service muss - erstens machen die das meist kostenfrei und zweitens sieht es bei anderen Herstellern mit Kinderkrankheiten gerne mal deutlich übler aus.

Ich wünsche mir, dass viele Pixelpeeper die D850 kaufen und alsbald frustriert wieder los werden wollen. Ich kann warten :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben: Ja, selbstverständlich. Das Gegenteil, robust, wären AF-Sensoren auf dem Bildsensor.
Wenn Mitmenschen Ihre *MEINUNG* versuchen als einziges Faktum zu etablieren ist es Zeit, die Gesprächsrunde zu verlassen :cool: Eigentlich ärgere ich mich schon wieder über mich, hier in dem Kreise überhaupt nochmal geschrieben zu haben.

@Holger: Hilf mir doch bitte mal und lösch mich :cry: Ich schaffe das alleine nicht :oops:

Antworten