D850 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich finde es schade, eine solche Kamera auf ein paar, wie ich finde, banale Punkte, zu reduzieren.
Kein Werkzeug ist ein Werkzeug für alles, für jeden und für jede Zeit.

Diese Kamera bietet so viele einzelne Funktionen, die man nur manchmal braucht, dann aber froh darüber ist. Pinpoint AF zum Beispiel bei Makroaufnahmen oder Landschaft. Klar, über LiveView, aber ich habe den LV bisher auch schon immer dann genutzt, wenn mir das Sucherbild zu klein war. Im LV kann ich hineinzoomen um sicherzustellen, daß ich den richtigen Punkt scharf bekomme. Das viel zu große AF Feld ließ immer noch zu viel Raum für Fehlinterpretation und damit Fehlfokus.

Diese Kamera bietet so vieles, es wird seine Zeit in Anspruch nehmen, um sie gut kennen zu lernen und verwenden zu können. Wer nicht nur Spaß an Technik, sondern Freude an der Fotografie hat und sich auf diese Kamera einlassen kann, wird auf seine Kosten kommen. Ob die hoch oder niedrig sind, kann man m.E. nicht sinnvoll diskutieren.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich stimme Dir zu 100% zu, derzeit bremse ich mich, zu bestellen. Vielleicht sollte man mal 1 Monat abwarten, ob es wieder ein Modell mit schwarzem Punkt im Stativgewinde geben wird :hmm:

Ansonsten...Vorfreude pur, Sparschwein hat sich schon blass und schwitzend unters Bett versteckt :bgrin:

Und wer immer wieder hier seine Kritik anbringen möchte - Nikon macht ein Kaufangebot, es besteht kein Zwang. Kauft eine Sony (oder Fuji oder Oly oder sonstwas) und werdet da glücklich, Leben ist Vielfalt :super:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Klenkes hat geschrieben:Ich stimme Dir zu 100% zu, derzeit bremse ich mich, zu bestellen. Vielleicht sollte man mal 1 Monat abwarten, ob es wieder ein Modell mit schwarzem Punkt im Stativgewinde geben wird :hmm:
Da sollte man nicht nur einen, sondern mindestens 6 Monate abwarten.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Ich stimme Dir zu 100% zu, derzeit bremse ich mich, zu bestellen. Vielleicht sollte man mal 1 Monat abwarten, ob es wieder ein Modell mit schwarzem Punkt im Stativgewinde geben wird :hmm:

Ansonsten...Vorfreude pur, Sparschwein hat sich schon blass und schwitzend unters Bett versteckt :bgrin:

Und wer immer wieder hier seine Kritik anbringen möchte - Nikon macht ein Kaufangebot, es besteht kein Zwang. Kauft eine Sony (oder Fuji oder Oly oder sonstwas) und werdet da glücklich, Leben ist Vielfalt :super:
Ja kann sein wobei ich mit der D750 im Moment mehr oder weniger glücklich bin. Klar der haben Faktor ist immer da :bgrin: und ein paar coole Funktion hat sie def. ich warte mal ab. (Eigentlich tendiere ich zu was leichterem )

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die sRAW Möglichkeit in 3 Stufen finde ich klasse.
Bin gespannt, wie Nikon das umsetzt und wie sich Dynamik und Rauschverhalten dieser Dateien verhalten. :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Die sRAW Möglichkeit in 3 Stufen finde ich klasse.
:D
Naja bei den heutigen Speicherkartenpreise ist das ne option auf die ich verzeichten kann

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Thomas S. hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Die sRAW Möglichkeit in 3 Stufen finde ich klasse.
:D
Naja bei den heutigen Speicherkartenpreise ist das ne option auf die ich verzeichten kann
Dich stören die Bearbeitungszeiten gar nicht? Auf meinem PC ist der Unterschied zwischen den 24MP-RAWs, egal ob aus Sony oder Nikon, und den 36MP-RAWs der D800 eklatant...

Für mich ist das eines von vielen neuen netten Features der D850. Wenn da nicht die k.o.-Kriterien des optischen Suchers, des fragilen AF-Moduls, des mechanischen Verschlusses, fehlendem WiFi, usw. wären und Sony nicht mit der Alpha9 gezeigt hätte, was heutzutage so geht, würde ich wohl schon schwach werden.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Die sRAW Möglichkeit in 3 Stufen finde ich klasse.
:D
Naja bei den heutigen Speicherkartenpreise ist das ne option auf die ich verzeichten kann
Dich stören die Bearbeitungszeiten gar nicht? Auf meinem PC ist der Unterschied zwischen den 24MP-RAWs, egal ob aus Sony oder Nikon, und den 36MP-RAWs der D800 eklatant...
Nun zum Bearbeiten muss dekomprimiert werden! Was die Grösse dann wieder in seien Uhrsprung zurück bringt. Also kann ich es mir schlecht vorstellen das die bei gleicher Qualität was bringt ausser Platz Ersparnis.

Wenn das wirklich was bringt dann nur bei kleinerer Bilddatei

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich dachte darum geht es: einfach kleinere RAWs abzuspeichern, d.h. 45,4MP, 25,5MP oder 11,3MP.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:Ich dachte darum geht es: einfach kleinere RAWs abzuspeichern, d.h. 45,4MP, 25,5MP oder 11,3MP.
Ja klar aber verliert man auch Qualität, also wenn eine Cam immer in höchster Auflösung alles andere bringt mir nix ausser eben Platz aber dies ist heute eh kein Thema mehr.

Antworten