Die D7500 ist da

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

FM2-User hat geschrieben:Vergleiche ich hier mal D7500 mit D500 sind die Unterschiede nicht besonders groß.
Für die UVP der D7500 geht eine D500 in ziemlich gutem Zustand auch heute schon gebraucht über den Tresen.
Bin gespannt, wie sich der Verkauf entwickeln wird.
Man kann auch kaum einen UVP mit aktuellen Marktpreisen vergleichen. Die D7500 wird auf längere Zeit gesehen ihren preislichen Abstand zur D500 schon halten. Immerhin liegt die D500 jetzt schon neu ca. 400-500 € unter ihrem ursprünglichen UVP.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Scheinbar hat Sony die Lieferung von neu entwickelten Sensoren an Nikon schon beendet.
Der 20MP Sensor ist wohl nicht mehr von Sony und sicher nicht schlecht, aber keine Weiterentwicklung.
V.a.den vergleichbaren Dynamikumfang des 24MP Sony-Modells hat er meines Wissens nicht.
Hmpf....
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

donholg hat geschrieben:Scheinbar hat Sony die Lieferung von neu entwickelten Sensoren an Nikon schon beendet.
Der 20MP Sensor ist wohl nicht mehr von Sony und sicher nicht schlecht, aber keine Weiterentwicklung.
V.a.den vergleichbaren Dynamikumfang des 24MP Sony-Modells hat er meines Wissens nicht.
Hmpf....
Das wollte ich auch gerade schreiben. Da wird wohl eine gebrauchte D7200 auf längere Sicht eine gute Alternative sein, oder halt gleich die D500.

Wenn man sich so die Sensorentwicklung anschaut, z.B. bei dxomark, dann tut sich da auch nicht mehr so viel. Die D810 und auch die betagte D800 stehen immer noch sehr weit oben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Aber auch aufs DX-Lager beschränkt war die D500 kein Fortschritt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

stl hat geschrieben:Aber auch aufs DX-Lager beschränkt war die D500 kein Fortschritt...
Halt nur beim AF und der Geschwindigkeit.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Wundert schon etwas, dass ausgerechnet die D7200 als nächstes ein Update bekommt. Die war ja noch nicht so alt und ist eigentlich noch weitgehend auf aktuellem Stand.
Eigentlich wäre die D610 überfällig gewesen, danach die D750.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

actaion hat geschrieben:Wundert schon etwas, dass ausgerechnet die D7200 als nächstes ein Update bekommt. Die war ja noch nicht so alt und ist eigentlich noch weitgehend auf aktuellem Stand.
Eigentlich wäre die D610 überfällig gewesen, danach die D750.
Wenn es denn ein Update ist.....

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

actaion hat geschrieben:Wundert schon etwas, dass ausgerechnet die D7200 als nächstes ein Update bekommt. Die war ja noch nicht so alt und ist eigentlich noch weitgehend auf aktuellem Stand.
Eigentlich wäre die D610 überfällig gewesen, danach die D750.
Ich denke, Nikon will unbedingt den höheren Modellen das 4k Video spendieren, kann es aber nicht wirklich. Deswegen auch wieder der 20 MPixel Sensor der 500er mit dem Crop-4k. Vermutlich braucht es erst einen neuen Expeed mit dem man 4k Video ohne Crop bei Sensoren jenseits 24 MPixel hinkriegt. Deswegen auch noch kein 810 Nachfolger, der wäre sonst doch schon längst auf dem Markt.
Aber wer braucht denn wirklich 4k Video und würde der- oder diejenige unbedingt eine Nikon nehmen?
Gruß,
Volker

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Ich finde die UVP schon recht happig für ne Kamera in der Klasse. Ich muß demnächst meine D7000 ersetzen, denke es wird für 900 Euro die 7200. Für den Preis eindeutig das attraktivere Paket. Meine D600 steht auch bald an. Da bin ich gespannt wie lange man sich das Vollformat überhaupt noch leisten kann, wenn eine mittelmäßige DX mit Plastikgehäuse schon 1500,- Euro kosten soll. Die D600 habe ich damals kurz nach der Vorstellung für 1650 Euro erworben. :(( :???:
MfG Georg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

ben hat geschrieben:Ich finde die UVP schon recht happig für ne Kamera in der Klasse. Ich muß demnächst meine D7000 ersetzen, denke es wird für 900 Euro die 7200. Für den Preis eindeutig das attraktivere Paket. Meine D600 steht auch bald an. Da bin ich gespannt wie lange man sich das Vollformat überhaupt noch leisten kann, wenn eine mittelmäßige DX mit Plastikgehäuse schon 1500,- Euro kosten soll. Die D600 habe ich damals kurz nach der Vorstellung für 1650 Euro erworben. :(( :???:
Wenn man eine Kamera auch sofort kaufen möchte, muss man halt in den sauren Apfel des höheren KP beißen. Auch die D7500 wird sich preislich noch in normale Bereiche bewegen.

Antworten