Exakta Objektiv, für D3300 passend?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo La18y,

danke für den Blitzerlink. Super Info´s :super:
La18y hat geschrieben: Bei einer Digitalkamera ist das nicht so schlimm, man muß ja nicht warten bis der Film entwickelt ist, sondern kann sich Foto und Histogramme auf dem Display anschauen und dann die Belichtungszeit so lange verändern bis es paßt. Das dauert wesentlich länger als manuell zu fokussieren. :(


Ja, das finde ich auch sehr gut an einer Dikitalkamera. Man kann sich ordentlich dran auslassen. Fehlerhaftes einfach wieder löschen, und fertig.
Muss eh noch viel üben, da ich mit SLR´s bzw. DSLR´s keinerlei Erfahrung habe. Leider muss ich noch etwas auf die Kamera warten, weil die die nicht auf Lager haben. Freue mich aber schon sehr drauf.

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende.

Gruß
Sadik

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Für den Einstieg kann ich noch zwei wenig bekannte Funktionen praktisch jeder Nikon DSLR empfehlen: einmal die Fragezeichen-Taste, die einem unterwegs das Handbuch (wer würde das mit sich herumschleppen wollen?!) ersetzt, und die Auswahl der Menüsprache, die man auch als Fachwörterbuch für Kameratechnik verwenden kann, wenn man etwas bei Wikipedia nicht schnell genug finden sollte. ;)

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Danke für die guten Tipp´s :super:

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hi zusammen,

ich habe gestern eine Mail bekommen, dass das Set, was ich bestellt hatte, nicht mehr lieferbar ist.
Morgen fahre ich los, und kaufe mir die D5500 mit einem AF-S DX 18-140mm f3,5-5,6G VR Objektiv.
Jetzt habe ich mich so darüber geärgert, dass das bestellte Kit nicht mehr verfügbar war, dass ich nach einem Makroobjektiv geschaut habe, auch wenn ich dann die nächsten 3 Monate sparsam sein muss :)
Habe auch bei wikipedia, geschaut, bin aber bisher nicht wirklich schlau daraus geworden.
Würde dieses Objektiv auf die D5500 passen?
Tamron
Ich habe wohl gelesen, dass die auf die D3100 passen soll, weiß jetzt aber nicht, ob die D5500 dieselbe AF Funktion, und/oder dieselben Maße bei der Aufnahme hat (Belegung der Pins am Objektiv etc.).
Haben die Kameras nicht alle das Nikon F-Bajonett System? Aber evtl. unterschiedliche Durchmesser, oder andere Pinbelegung ?

Viele Grüße
Sadik

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bis auf sehr alte Gläser passt alles an das F-Bajonett. Die Frage ist nur, ob der AF auch tut.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hi Thorsten,

was meinst du denn mit Gläser? Die Linsen?
Dann denke ich mal, dass die Tamron schon ein älteres Modell ist? Wahrscheinlich ist die deshalb so günstig.
Mal allgemein gefragt: Ist das nicht gut, wenn die Linsen älter sind?
Kann es passieren das die verblassen oder ähnliches?
AF wäre dann gar nicht so schlimm. Kann ich ja dann von Hand scharfstellen.
Habe noch was interessantes gefunden.
Und zwar soll man mit einem Retroadapter und einem Zoom-Objektiv auch gute Makrofotos machen können. Habe ich bei Traumflieger gefunden.
Habe mir vorhin mal bei ebay einen Adapter bestellt. Möchte das auch gerne mal ausprobieren.
Adapter von ebay
In ca. 2 Stunden fahre ich los wegen der Kamera :D
Dann erstmal Akku laden und je nachdem, wie lange das dauert, evtl. heute Abend die ersten Testsfotos :super:

Viele Grüße
Sadik

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

nene, mit älteren Gläsern meinte ich die vollmechanischen Nikkore, Durchschnittsalter 30 Jahre, gebaut als es noch keinen AF gab ...
Da ist Nikon der einzige SLR-Hersteller, bei dem die auch an heuutige Kameras passen.

Manuell zu fokussieren ist immer drin, ob allerdings die Mattscheibe der Kamera genau genug ist, bleibt offen. Die modernen DSLR haben wegen der AF-Sensoren eine andere Bauart an Mattscheiben, als manuelle Kameras.
Aber das ist für Dich nur erst ma Theorie.

Hol dat Teil und leg los. hab Spaß!
Und nicht gleich aufgeben, wenn es mal nicht wie gewünscht funktioniert.
Das Bild entsteht immer noch hinter der Kamera, zum Glück kostet da eine Verbesserung ausser etwas Hirnschmalz nix ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das Tamron Objektiv ist ziemlich neu und sollte mit allen Funktionen zu Nikon DSLR-Kameras kompatibel sein. Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch nicht 100%ig tun dann wird Tamron das per Firmware-Update lösen müssen, das ist ein bisschen der Nachteil wenn man Produkte von Drittanbietern verwendet. Ich würde das in jedem Fall irgendwelchen Adapterlösungen vorziehen.
Gruß,
Volker

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hi zusammen,

ich war heute am späten Nachmittag, mit der Kamera im Gepäck, wieder daheim.
Zuerst mal den Akku geladen. Hat nur knapp 2 Stunden gedauert. Super.
Zuerst dachte ich, dass mich das Menü wahrscheinlich erschlagen wird, aber dem war gar nicht so.
Das ist so einfach und übersichtlich gemacht, dass man einfach nur seinen Spass daran haben kann.
Vom feinsten. Die ersten Fotoversuche habe ich auch schon hinter mir.
Bin wirklich jetzt schon begeistert von den Ergebnissen.
Muss aber eben eine Pause machen, wegen etwas futtern, aber danach geht es heiter weiter mit den Testfotos.
Was ja beim auspacken witzig war, ist die Tatsache, dass die gedruckte Bedienungsanleitung in Französisch war....ça alors....
Die Kamera war wohl mal für den Französichen Markt gedacht...
Dann habe ich mir die BDA kurzerhand von der Nikonseite gesaugt.
Funktioniert alles bestens :super:
FM2-User hat geschrieben:nene, mit älteren Gläsern meinte ich die vollmechanischen Nikkore, Durchschnittsalter 30 Jahre, gebaut als es noch keinen AF gab ...
Da ist Nikon der einzige SLR-Hersteller, bei dem die auch an heuutige Kameras passen.
Ok, danke für die Info. Ist ja nicht schlecht, dass die alten Objektive noch passen.
FM2-User hat geschrieben:Manuell zu fokussieren ist immer drin, ob allerdings die Mattscheibe der Kamera genau genug ist, bleibt offen. Die modernen DSLR haben wegen der AF-Sensoren eine andere Bauart an Mattscheiben, als manuelle Kameras.
Aber das ist für Dich nur erst ma Theorie.
Zwar erstmal nur Theorie, aber dennoch gut, auch so etwas schonmal mitzubekommen :)
FM2-User hat geschrieben:Hol dat Teil und leg los. hab Spaß!
Und nicht gleich aufgeben, wenn es mal nicht wie gewünscht funktioniert.
ja, vielen dank. Habe sogar mehr Spaß daran, als ich ursprünglich gedacht hatte.
Das ist schon ein ganz anderes Kaliber, als die billige Olympus oder die Digimax A5.
Da liegen ja Welten zwischen...


vdaiker hat geschrieben:Das Tamron Objektiv ist ziemlich neu und sollte mit allen Funktionen zu Nikon DSLR-Kameras kompatibel sein. Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch nicht 100%ig tun dann wird Tamron das per Firmware-Update lösen müssen, das ist ein bisschen der Nachteil wenn man Produkte von Drittanbietern verwendet.
Ok, danke für die Info.
vdaiker hat geschrieben:Ich würde das in jedem Fall irgendwelchen Adapterlösungen vorziehen.
Ja, ... ich bin von Natur aus schon etwas neugierig, und möchte das gerne mal ausprobieren. Für 5.-€ kann man nichts verkehrt machen denke ich.
Die Makro-Fotos haben mir aber schon gut gefallen, die auf die Art geknipst wurden.
Ich schau mir mal die Qualität der Bilder an, die ich mit der D5500 und dem 18-140 machen kann, wenn der Adapter da ist. Wenn die Makros auch so klar und deutlich werden, ist das schon ganz Ok.
Mal sehen, was sich da noch so ergibt.
Gefallen tut mir das Tamron Objektiv aber schon...

Vielen dank eúch beiden für die guten Tipp´s :D

Viele liebe Grüße
Sadik

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Sausewind hat geschrieben:... Habe mir vorhin mal bei ebay einen Adapter bestellt. Möchte das auch gerne mal ausprobieren.
Adapter von ebay ...
Der im link gezeigte und beschriebene Retro Adapter wird nicht zum AF-S DX NIKKOR 18–140mm 1:3,5–5,6G ED VR Objektiv passen.
Das Filtergewinde des Objektivs hat 67mm, der Retro Adapter ist für 52mm Objektive!

KDW

Antworten