Exakta Objektiv, für D3300 passend?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Klappdisplay macht sich immer dann gut, wenn das Motiv die Perspektive und Kameraposition vorgibt - das kommt bei Details/Macro schneller vor, als man denkt. LiveView entschärft das etwas, aber wenn man zu den "so-kann-ich-nich-arbeidn"-Leuten gehörst, würde ich nachdenken.
Klar ist es erst mal vernünftig klein anzufangen und zu sehen, was so geht.
Vorteil: Wenn Du bei Deiner Arbeitsweise die Grenzen der Technik erkennst, weisst Du umso besser, was Du als nächstes haben möchtest und gibst "gezielter" Geld aus.
Nachteil: So ziemlich jeder Euro der Investition ist abzuschreiben. Der Marktwert des Einstiegs-Equipments beim Wieerverkauf ist oft kaum der Rede wert.

Offiziell darf man als Hersteller Macro draufschreiben, wenn man 1:4 als Maßstab erreichen kann. Also ein eine 1cm großer Gegenstand wird 2,5mm groß auf dem Sensor abgebildet. Bei "größeren" Details wie Saiten oder Stege ganz ok, aber den von Dir erwähnten Schrauben etc. zu wenig.
Klar, auch 24MP an DX haben genug Spielraum beim croppen, aber man merkt dann auch Objektivfehler eher, und die Kit-Linsen sind halt ihr Geld wert - mehr auch nicht.
Echte Macro-Linsen können 1:2 oder gar 1:1 abbilden und sind extra dafür ausgelegt. Das Wort "Macro" kommt in der Bezeichung meist nicht am Ende sondern früher im namen vor.

Aber das sind alles Ratsschläge nach 30 Jahren Foddo-Versuchen mit Fluch und Freude und im Vergleich zu damals Welten an Möglichkeiten. Aber nur mit Fluch wird man besser. Also Hau rein!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo Torsten,

danke für die Tipp´s. Habe ich doch wieder etwas dazu gelernt.
Eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten die denken, "so-kann-ich-nich-arbeidn", aber das klingt logisch, was du über das Klappdisplay schreibst.
Ist bestimmt einfacher damit.
Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen zwischen der D3300 und der D5300.
Nicht unbedingt wegen dem Klappdisplay, aber wegen der Bildqualität.
Was ich mittlerweile bisher im web gelesen habe, soll die 5300 angeblich bessere Foto´s machen,... schreiben die einen.
Wieder andere schreiben, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras von der Fotoqualität gäbe, und das die 5300 zusätzlich nur WLAN und GPS hätte.
Allerdings finde ich WLAN und GPS bei einer Kamera echt unnötig. Klar, wenn jemand es so nutzen möchte, ist das was anderes, aber ich persönlich brauche sowas eigentlich nicht.
Das werden ja dann auch mit die Gründe dafür sein, warum das 5300er Kit fast 200.-€ mehr kostet !?
Dafür würde ich jetzt nicht 200.-€ mehr dafür zahlen, aber für bessere Qualität der Foto´s schon.
Gibt es auch mit einem 18-105 Objektiv:
D5300
Macht die 5300 tatsächlich bessere Bilder? Hat die denn eine bessere Elektronik? Natürlich vorausgesetzt, dass man mit der Kamera umgehen kann.
Bei einem Fehlkauf, kann man als Anfänger ja ganz schön viel Geld in den Sand setzen...und dann hat man heutzutage auch noch soviel Auswahl ... :roll:
Das die Kit´s schnell an Wert verlieren, ist ja dann auch nicht so schön... die Qual der Wahl ...
Wünsche noch einen erholsamen Sonntag :)
Gruß
Sadik

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich würde an Deiner Stelle die 200 in sinnvolles Zubehör investieren.
Den Unterschied zwischen den Bildern der beiden Kameras wird man in der Praxis nicht erkennen.
Kauf lieber ein gescheites Stativ mit Kugelkopf und Arcaklemme, Zweitakku, Kamerawinkel, Speicherkarten, Zweite externe Festplatte zur Datensicherung, Software zur Bildbearbeitung, Kameratasche, Polfilter, IR-Fernauslöser......
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Sausewind hat geschrieben: Das die Kit´s schnell an Wert verlieren, ist ja dann auch nicht so schön... die Qual der Wahl ...
Damit musst du dich anfreunden ... an dem Tag an dem du das Zeuchs kaufst und aus dem Laden trägst, verliert es fast die Hälfte an Wert. Ist bei 'Elektronikschrott' jedweder Couleur allgemein so. Eine Kamera ist keine Geldanlage, im Gegenteil: es ist ein Hobby.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hi zusammen,

danke donholg, auch für deine Gedanken.
Hast vollkommen recht, so werde ich das jetzt auch machen.
Bin schon richtig gespannt auf die Kamera :)

Ja, hast recht Hanky. Leider ist das in der heutigen Zeit so.
Alle Nase lang kommen ja auch neue Geräte auf den Markt.
Mit den Handy´s finde ich noch am schlimmsten.

Vielen lieben dank für euer Interesse, und eure wertvollen Tipp´s :super:


Viele Grüße
Sadik

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das Klappdisplay würde ich nicht unterschätzen, aber wenn weder WLAN noch GPS eine Rolle spielen, täte es auch die D5200, auch die findet man manchmal noch neu. ;)

Was hier irgendwo angesprochen war, fälschlicherweise: weder die 3xxx noch die 5xxx Kameras können AF mit älteren Objektive ohne eigenen Fokusmotor. Bei beiden Kamera-Serien braucht es die neueren Varianten, heißen bei Nikon AF-S, bei Sigma HSM, Tamron weiss ich nicht. Gerade Makroobjektive gibt es aber auch viele alte, gute Linsen ohne diesen Motor, dann müßte man aber bei den Einstiegsmodellen von Nikon manuell fokusieren, geht bei Makro, aber umständlicher.

Ähnliches gilt für das Blitzen mit externen Blitzgeräten, könnte auch interessant für Dich sein. Mit der 7xxx Serie kann man mit dem internen Blitzgerät externe fern zünden, z.B. einen oder mehrere Makroblitze. Tut mit den Einstiegsmodellen ebenfalls nicht. Vielleicht lieber eine gebrauchte D7100 anstatt einer neuen D3300???
Gruß,
Volker

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo Volker,

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, vielleicht etwas besseres, dann als gebrauchtes zu kaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht bei Elektronischen Sachen dazu bringen, etwas gebrauchtes zu kaufen.
Da ich auch Elektronik als Hobby habe (für Platinen Fotografieren brauche ich die Kamera übrigens auch, nicht nur für Instrumente), weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man schnell die Katze im Sack kaufen kann, weil man nie mit Sicherheit weiß, was der Vorbesitzer schon alles damit angestellt hat, vor allem, wenn er auch Elektronisch bewandert ist.
Da gibt es die größten Pfuscher. Alles schon erlebt. Man kann natürlich auch an einen seriösen Verkäufer kommen, aber ist halt so´n tick von mir be E-Geräten.
Es gibt aber sicherlich Ausnahmen, wo ich dann auch gebrauchte Elektronische Geräte kaufe. Aber im allgemeinen eben nicht so gerne.

Danke für die Info mit den Objektiven.
Und wegen dem Blitz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Habe neben dem Objektiv noch einen Blitz geschenkt bekommen.
Und zwar nennt sich das Gerät "Regula Variant 740-1". Ist voll funktionstüchtig und sieht noch aus wie neu. Nicht mal Gebrauchsspuren kann man sehen.
Jetzt habe mich im web mal erkundigt, wegen dem Blitz und Nikon.
Habe die Triggerspannung vom Blitz gemessen, die liegt bei 16,4V. Das kann die Nikon wohl verknusen, habe ich gelesen.
Das sollte funktionieren denke ich mal.


Was die Kamera betrifft.
Ein Klappdisplay ist wohl tatsächlich nicht so schlecht, wie ich zuerst dachte.
Habe mir heute im web einen abgesucht, nach seriösen Info´s und Kameravergleichen.
Habe mir auch Sachen von Canon, Sony und Pentax angeschaut und durchgelesen, aber am Ende habe ich mich dann für diese hier entschieden.
Ich hoffe, dass ich damit für die nächste Zeit versorgt bin.
Habe ich bereits bestellt, und sitze jetzt schon auf heissen Kohlen ...

Grüße aus Versmold
Sadik

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Na, da ist doch für den Einstieg ne gute Kombi.
Beim Blitz aber bitte aufpassen.
Wäre doch zu schade, wenn es die Elektronik der Kamera himmelt.
Soooo teuer sind gebrauchte Blitze nun auch nicht.
Und hier im NP bin ich als ziemlich aktiver "Händler" noch nie reingefallen :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo Torsten,

ja, ich werde auf jeden fall vorsichtig sein mit dem Blitz.
Ich finde die Seite gerade nicht, aber die Nikon Kameras sollen Blitze bis 180V Triggerspannung vertragen können. Wobei Canon bei 40V schon in die Knie gehen soll.
Aber ich werde mich da noch ausführlich erkundigen, ob die Werte tatsächlich so stimmen.
Denn die Originalblitzgeräte von Nikon, liegen laut dieser , und dieser Liste bei 3,5V - 5,5V . Allerdings haben zwei Blitze mehr, und zwar der Nikon SB-8E und der Nikon SB-7E haben jeweils 28,4V Triggerspannung.
Dann sollte der Regula 740-1 mit 16,4V problemlos funktionieren.
Aber ich werde mich erst noch etwas mehr erkundigen, bevor ich den Blitz aufsetze. Dabei geht es jetzt gar nicht um den Preis fü den Blitz, sondern wäre es einfach zu schade, ein Blitzgerät zu haben, aber nicht nutzen zu können.
Evtl. kommt da ja noch einer dabei, je nach Bedarf :)
Mit abz0ckern meinte ich aber natürlich nicht dieses Forum. Das galt einfach nur allgemein, und auch nicht nur im Internet ;)
Es gibt teilweise wirklich richtige Halsabschneider ..... das war aber nur allgemein gemeint, bitte nicht falsch verstehen :)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Zum Thema Blitzen kann ich u. a. diese Seite empfehlen. Dort gibt es viele Anregungen zur 'klassischen' Blitz-Fotografie mit manueller Einstellung nach Leitzahl ohne die TTL-Automatiken der Kamera.

Deine Kamerawahl halte ich für vernünftig, als Argument für eine D7*00 sehe ich aber weniger den Autofokus mit D-Nikkoren als die Belichtungsmessung bei Objektiven ohne CPU. :roll:

Bei einer Digitalkamera ist das nicht so schlimm, man muß ja nicht warten bis der Film entwickelt ist, sondern kann sich Foto und Histogramme auf dem Display anschauen und dann die Belichtungszeit so lange verändern bis es paßt. Das dauert wesentlich länger als manuell zu fokussieren. :(

Antworten