Komprimierung RAW bei D750

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Komprimierung RAW bei D750

Beitrag von GertK »

Moin, vielleicht wurde das schon mal gefragt, habs aber leider nicht gefunden.
Die D750 bietet für NEF die verlustfreie Kompression und die irreversible Kompression an. Daß 2. ausscheidet, versteht sich von selbst. (Wer fotografiert denn in RAW und schmeißt beim Speichern das Beste weg?)

Bei 1. muß der RAW Konverter die Datei ja dekomprimieren. Können das Camera RAW und Lightroom und all die anderen? Erkennen die, das es sich um eine komprimierte Version handelt und packen das dann aus?
Oder geht das nur mit Nikon Capture und bei den anderen mit Einbußen?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich habe sie von Anfang an auf verlustfrei stehen und nie wieder drüber nachgedacht. :super:
Probleme habe ich bisher damit noch in keiner Software bemerkt.
Gruß, Marc

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

habe beim "1st light" mit der D810 mich gewundert, warum manchmal der Buffer so schnell voll ist, da ich ja doch oft NEF+JPGfine nehme. Da war jede Komprimierung aus.
Schnell wieder auf verlustfrei komprimieren gestellt und gut war's.
In LR konnte ich keinen Unterschied feststellen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ah, dann ist ja gut. Danke Euch :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten