Erzeugen eines Bildausschnitts

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Arandanito
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 13, 2016 20:42

Erzeugen eines Bildausschnitts

Beitrag von Arandanito »

Ich möchte nur einen Ausschnitt des sichtbaren Bildbereiches aufnehmen, dabei das Seitenverhältnis beibehalten.

Die Position dieses Ausschnitts sollte dann auch noch innerhalb des Bildbereiches definiert werden können.

Ist das mit einer Nikon D7200 in Kombination mit Camera Control Pro 2 möglich?

Bei virtuellen Kameras geht das. Es wird dort "Blow up" genannt.

Korganic
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Jul 20, 2004 15:47

Beitrag von Korganic »

Während der Aufnahme glaube ich nicht, dass das geht. Aber im Nachhinein ist das doch ein Klacks - z.B. in Lightroom, aber auch jedem anderen Programm.

Arandanito
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 13, 2016 20:42

Beitrag von Arandanito »

Das ist genau der Punkt. Ich brauche diese Funktion während der Aufnahme.

Im Nachhinein geht das natürlich. Ich habe das immer mit dem Picture Manager gemacht. Aber wenn das auch im Live View gehen würde, könnte das die stereoskopische Fotografie revolutionieren. Man könnte dann stereoskopische Live-Übertragungen realisieren, und, und, und, ...

Das ist ein Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich habe die geometrischen Parameter errechnet, die ich eingeben müßte. Aber wenn die Hardware nicht mitspielt, geht das nicht.

Da das bei virtuellen Kameras funktioniert, wundert es mich, dass man hier noch nicht darauf gekommen ist.

Gruß

Arandanito

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Scheint etwas sehr spezielles zu sein. Interesse geweckt. :D
Kann man irgendwo im Netz Ergebnisse anschauen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

1. hast du mal an einem Bild offline mit deinen Parametern versucht, ob das geht?
2. wenn es so ein cooles Feature ist, was du life brauchst, d.h. über HDMI, kannst du auch einen DSP in die HDMI Leitung einschleifen.
3. wenn es keine Nikon sein muss, nimm eine Canon, da kannst du bei vieken Modellen eigene Firmware aufspielen wie es dir gerade passt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Nikon Service

Beitrag von Daisyglow »

Schon bei der Nikon-Hotline nach gefragt? Die sind eigentlich sehr kompetent und haben den direkten Draht nach Japan.
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

Arandanito
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 13, 2016 20:42

Beitrag von Arandanito »

Die Hotline ist eine weitere Möglichkeit. Danke für den Tip.

Morgen haben wir ein direktes Gespräch bei NIKON in Barcelona. Dieses Thema werde ich natürlich ansprechen.

Gruß

Arandanito

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Wie geht den Stereographie mit einem Hauptpunkt?
Grüße
Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

noframe hat geschrieben:Wie geht den Stereographie mit einem Hauptpunkt?
Wahrscheinlich so ähnlich wie beim Perpetuum Mobile...

Und ganz nebenbei werden noch abertausende Jahre Evolution, oder eben die göttliche Schöpfung wenn man lieber daran glaubt, ad absurdum geführt :idea:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten