Video Automatische AF Feinjustierung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Video Automatische AF Feinjustierung

Beitrag von donholg »

Die neuen Kameramodelle D5 und D500 haben eine automatische AF Feinjustierung an Bord.

Wie es funktioniert zeigt das Video von dpreview (engl.)

https://www.youtube.com/watch?v=mYXXP9r0oAc
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Wenn wenigstens die D500 doch endlich mal auftauchen würde ...... :arrgw: :cry:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Wäre wirklich cool wenn das ein Feature wäre dass auch per Firmware Update auf die D7200 etc. kommen würde. Eigentlich müsste das ja rein theoretisch möglich sein. In der Praxis wird das natürlich nicht passieren.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe das bisher manuell gemacht, klappt auch ganz prima.

Per LV den Fokus messen und dann so lange die AF Justierung im Menue vornehmen, bis der Fokuspunkt der Waage im Sucher "sitzt".
Hierfür muss der AF auf die AF ON Taste gelegt werden. Andernfalls fokussiert die Kamera und verstellt den korrekt sitzenden LV AF Punkt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: .... und dann so lange die AF Justierung im Menue vornehmen, bis der Fokuspunkt der Waage im Sucher "sitzt".
Hierfür muss der AF auf die AF ON Taste gelegt werden. Andernfalls fokussiert die Kamera und verstellt den korrekt sitzenden LV AF Punkt.
Diesen Teil schnalle ich jetzt nicht ganz wie du das meinst

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

1. Kamera aufs Stativ. Du fokussierst auf ein Motiv Deiner Wahl mit Liveview.

2. Du klappst den Spiegel wieder herunter, schaust durch den Sucher und legst den Finger auf den Auslöser. Wenn der AF auf die AF ON Taste gelegt wurde, fokussiert die Kamera jetzt nicht, sondern zeigt im Sucher anhand der Fokuswaage an, ob der Phasen AF auch zu dem Ergebnis kommt, dass das Motiv scharf ist. (Vorausgesetzt man fokussiert auf den gleichen Punkt, wie mit Liveview)

3. Wenn der "Punkt" erscheint, stimmt der Phasen AF mit dem Liveview Sensor AF überein. Wenn eins der Fokusdreiecke erscheint, muss man im AF Feintuning entweder vor oder zurück korrigieren, bis endlich der Punkt aufleuchtet. Fertig!

Im Prinzip macht die neue Automatik dies sehr komfortabel auf Knopfdruck, man kann es aber auch manuell mit allen Kameras machen, die Liveview und eine AF Feinabstimmung haben.

Schnallung? :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:
Schnallung? :bgrin:
Jup Danke Holger :bgrin: :super:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:Wenn der AF auf die AF ON Taste gelegt wurde, fokussiert die Kamera jetzt nicht, sondern zeigt im Sucher anhand der Fokuswaage an, ob der Phasen AF auch zu dem Ergebnis kommt, dass das Motiv scharf ist.
Vielleicht sollte man das noch etwas eindeutiger formulieren: wenn der AF vom Auslöser entkoppelt und auf die AF ON Taste gelegt wurde,....

Macht das "neue" automatische AF Fine-Tuning wirklich nichts anderes?
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Ablauf der Kalibrierung läst die Vermutung jedenfalls zu.
Zu Beginn wird per LV der "wahre" AF gemessen und dann die Abweichung in Feintuningtabelle der Kamera (dem jeweiligen Objektiv zugeordnet) eingetragen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Vor allem geht das automatische Durchprobieren ohne manuelle Hilfe des Nutzers wahrscheinlich in 0,1s von statten :super:

Ich hadere ja immer noch das Geld für focal auszugeben. Wenn ich eine Canon oder Nikon D3s hätte, wo das ganze vollautomatisch läuft, würde ich es mir ja sofort kaufen. Bei einer D800 kann ich aber im Vergleich zu der von Holger vorgeschlagenen Methode keinen wirklichen Vorteil sehen. Im WWW läuft das übrigens unter 'dot tune'.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten