Welche DSLR für (Ex-)Analogfan?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Fokussieren mit Fokuswaage habe ich bei der geringen Auflösung des 12MP Sensors von D3/D700 als recht präzise empfunden.
Insofern habe ich eine gröbere Mattscheibe speziell für MF Objektive nie vermisst.

Wenn die Originalmattscheibe genutzt werden soll, empfiehlt sich in jedem Fall der Kauf einer DK17M Sucherlupe.
Habe ich heute auch an meiner D800 und möchte es nicht missen.

Bei der D200 hatte ich noch eine Katzeyescheibe nachgerüstet.
Die hatte ein Mikroprismenring und einen Fokuskeil.
Beides dunkelte aber sehr schnell ab und war dann nicht mehr zu gebrauchen.
Meines Wissens hat Katzeye die Produktion inzwischen eingestellt.
Vielleicht kommt man noch gebraucht an eine Scheibe für die D700?

Alternativ kann man natürlich auch über die Liveview Funktion manuell fokussieren.
Mit Vergrößerung am Monitor ist das sehr präzise, aber nicht wirklich Freihandtauglich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Eine entsprechende Mattscheibe mit Schnittbildindikator würde das Budget weiter belasten, d.h., die muss im Normalfall extra angeschafft werden.

Der Sucher der D700 zeigt etwa 96%. Eine Tatsache, mit der ich nie ein Problem hatte. Eher im Gegenteil ... ist für mich sowas wie eine kleine "Sicherheitsreserve", falls ich mal nicht so genau hinschaue. Mit der Zeit lernt man auch hinzu, so dass ich es manchmal sogar schon einkalkuliere. Aber das empfindet jeder anders, für manche ist es ein "no go".

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Gibt es solche Mattscheiben eigentlich für die Df, von Nikon, und zum leicht selber auswechseln?
Gruß,
Volker

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jap Link :super:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ok, aber die bieten das ja auch für die D700 an. Würde ich auf jeden Fall machen wenn ich ausschließlich MF Linsen hätte.
Gruß,
Volker

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Belichtungsmessung ist schön, aber wie dringend braucht man sie? Anders als analog kann man einfach mal ein Testfoto machen, sich die Histogramme anschauen und dann die Belichtung in die gewünschte Richtung korrigieren - so lange bis es paßt. :bored: Für Landschaft, Architektur etc. würde das reichen. Allerdings spart man mit einer D90 statt einer D300 nur wenig. ;)

Und dann wäre da noch die D600/D610, preislich auch etwa auf Augenhöhe mit einer D700. Wäre das irgendwie interessant? :hmm:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

La18y hat geschrieben:Belichtungsmessung ist schön, aber wie dringend braucht man sie? Anders als analog kann man einfach mal ein Testfoto machen, sich die Histogramme anschauen und dann die Belichtung in die gewünschte Richtung korrigieren - so lange bis es paßt. :bored: Für Landschaft, Architektur etc. würde das reichen. Allerdings spart man mit einer D90 statt einer D300 nur wenig. ;)

Und dann wäre da noch die D600/D610, preislich auch etwa auf Augenhöhe mit einer D700. Wäre das irgendwie interessant? :hmm:
Na ja, diese Testfotoschießerei würde ich nicht mehr wollen, auch, wenn es mit DSLR ohne weiteres geht. Die vielen verpassten Bilder wären für mich jedenfalls nicht akzeptabel.

D600/D610, sind die wirklich preislich auf Augenhöhe mit einer D700? Wenn dem so wäre, würde ich allein schon wegen der deutlich besseren Bildqualität zu ihr tendieren. Die Ergonomie ist halt gegenüber der D700 schlechter :hmm:
Gruß
Klaus

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

D600/D610, sind die wirklich preislich auf Augenhöhe mit einer D700? Wenn dem so wäre, würde ich allein schon wegen der deutlich besseren Bildqualität zu ihr tendieren. Die Ergonomie ist halt gegenüber der D700 schlechter :hmm:



Inwiefern ist die Ergonomie schlechter? :arrgw:

Das ist doch eher eine sehr individuelle Wahrnehmung, oder? Ich würde tendenziell die D700 als schlechter einstufen, da diese sehr kopflastig aufgebaut ist und insbesondere mit dem BG für mich deutlich schlechter abschneidet ggü. einer D3, die zwischenzeitlich mit um 900 EUR auch in die Überlegung rein gehört.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Zur Ergonomie gehört meines Wissens auch das Bedienkonzept. Da fallen für mich dann ein paar fehlende Knöpfchen schon ins Gewicht.
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dafür kann die D600 aber vernünftig Presets (U1/2) abspeichern und hat Knöpfe die die D700 nicht hat, z.B. den Taster auf dem AF-Hebel. Was mir aber an der D600 am meisten fehlen würde ist das Kontroll-Pixel-Peeping mit nur einem Tastendruck...

Als Analog-Fotograf wirst du (D200User) diese Funktion aber nicht zu würdigen wissen (bis du sie zum erstenmal genutzt hast :bgrin:):
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten