Welche DSLR für (Ex-)Analogfan?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

jogi, Du meinst wahrscheinlich die Katzeye Tauschscheibe mit Schnittbildindikator.
Mit lichtschwächeren Objektiven (wie sein 400er) oder auch nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen kommt man damit nicht weiter, da sich dann ein Schnittbildteil schwarz färbt und der Indikator nicht mehr zu gebrauchen ist. Nur wenig besser ist ein Mikroprismenraster.
Bei meinen anlogen MF-Objektiven habe ich die Standardscheibe immer gegen eine mit möglichst gröberer neutrale Mattscheibe ausgetauscht, das geht besser.

Ds Problem der Einstellscheiben an moderneren DSRL's ist eben, dass sie auf mehr Sucherhelligkeit ausgerichtet sind und die Mttscheibe kaum mehr kontrastierende Körnung zeigt. Als Ideal für MF an DSLR's würde ich eine neutrale grobkörnige Mattscheibe ansehen. Ich kenne aber keinen Hersteller, der sowas liefern könnte.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

trembling
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 17, 2016 22:41
Wohnort: Siegen

Beitrag von trembling »

FM2-User hat geschrieben:
Ich würde unbedingt zu einer D700 raten, da gerade von analog kommend, vermutlich DX nix wirklich glücklich machendes ist:
Die Umgewöhnung der Anwendungszwecke der liebgewonnenen Linsen ist einfach zu groß.
Bedeutet denn der Verlängerungsfaktor, daß ich im Sucher nicht erkenne, wie groß der Bildausschnitt effektiv ist? Dann hake ich DX sowieso ab.

trembling
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 17, 2016 22:41
Wohnort: Siegen

Beitrag von trembling »

FM2-User hat geschrieben: Wenn da der Aha-Effekt kommen soll: Nach wie vor D700. Wenn plötzlich die trübe Funzel immer noch frei Hand 1/250 zu lässt ...
Was meinst du? Die Lichtstärke hängt doch vom Objektiv ab, oder?

trembling
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 17, 2016 22:41
Wohnort: Siegen

Beitrag von trembling »

vdaiker hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist die Df sogar die einzige welche die Blende automatisch erkennt, bei allen anderen Kameras musst Du sie manuell eingeben, also beim Objektivwechsel der Kamera mitteilen, welches Objektiv Du angeschraubt hast, sonst stimmen die angezeigten Blendenwerte nicht.
Das würde die Sache natürlich recht unpraktisch machen...Da hätte der Fortschritt aber ganz schön geschlampt!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

trembling hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist die Df sogar die einzige welche die Blende automatisch erkennt, bei allen anderen Kameras musst Du sie manuell eingeben, also beim Objektivwechsel der Kamera mitteilen, welches Objektiv Du angeschraubt hast, sonst stimmen die angezeigten Blendenwerte nicht.
Das würde die Sache natürlich recht unpraktisch machen...Da hätte der Fortschritt aber ganz schön geschlampt!
So etwas nennt sich "cost reduction". :(
Ich bin mir auch bei der Df nicht sicher, ob das noch so geht wie zu analogen Zeiten, vielleicht meldet sich ja ein Besitzer einer solchen.

Normalerweise ist das nicht weiter tragisch, wenn man ein oder zwei manuelle Linsen hat stellt man das halt kurz ein. Aber in Deinem Fall, wo gleich ein halbes Dutzend solcher da sind, kann das in der Tat nervig sein.
Gruß,
Volker

trembling
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 17, 2016 22:41
Wohnort: Siegen

Beitrag von trembling »

Auslösungen: Gibt es eine Größenordnung, die man als unproblematisch betrachten kann?

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Vor allen Dingen die Amateure hier im Forum verkaufen ihre Kameras oft mit 10-30'000 Auslösungen. Das ist gerade mal eingelaufen.

Der Verschluss bei der D300/D700 ist für 150'000 ausgelegt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Will mal ein wenig deine Fragen beantworten:

1. Auslösungen - ich hatte erst vor kurzem eine D600 mit über 400.000 Auslösungen in der Hand. Die funktionierte noch einwandfrei, trotzdem merkte man den Verschleiss z.B. bei der weicheren Feder beim Auswurd der Speicherkarte.

2. DX FX - FX entspricht dem Kleinbildformat, DX nutzt nur den Ausschnitt. Mit einem 20er Objektiv hast du nur den Ausschnitt einer vergleichbaren 30er Objektivs. (Umrechnung Brennweite x 1,5) Du siehst aber in jedem Falle im Sucher, was aufs Bild kommt.

3. Sucher Mattscheibe - ich denke, wenn du an der FM2 mit den lichtschwachen Objektiven einwandfrei scharfstellen kannst, dann wird es auch bei einer DSLR mit entsprechender Sucherscheibe funktionieren. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass die AF Objektive idR deutlich schneller scharfgestellt sind ggü. meiner manuellen Fokussierung.

4. Blendeanzeige - die Belichtungssteuerung funktioniert bei Nikon DSLR mit 3stelliger (D200...) oder 1stelliger (D3...) Bezeichnung anstandslos. Du bekommst bei MF Objektiven aber keinen korrekten Wert im Sucher angezeigt. Da du aber bewusst die blende am Objektiv bedienst, ist das nur eine geringe Umgewöhnung. Im Übrigen dürfte des ggü. analog ein sehr angenehmes Erlebn sein, wenn die Zeit und Blende selber im manuellen Modus vorgibst und durch Auto ISO bis z.B. 6400 ISO oder gar 12800 ISO die Kamera den Rest machen lässt. Das lässt dich in der Entwicklung der eigenen Bildidee halt nicht im Stich oder bedingt nicht den Wechsel des Filmmaterials.

Abschließend zum Budget - 300 EUR sind für ein KB DSLR von Nikon eine nicht machbare Sache. Auch eine Canon 5D liegt heute gebrauchtnoch bei ca. 400 EUR, an ihr könntest du aber auch die MF Nikkoremit Adapter anschließen.

Eine D700 dürfte um 600 EUR machbar sein. Sie ist aber im Vergleich zur FM2 schon ein echter Brummer, das solltest du dir vorher besser anschauen:

Vergleich leider nur mit der Leica M6, die in etwa vergleichbar sein dürfte:

http://camerasize.com/compact/#194,181,359,ha,f

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

D200User hat geschrieben: 2. DX FX - FX entspricht dem Kleinbildformat, DX nutzt nur den Ausschnitt. Mit einem 20er Objektiv hast du nur den Ausschnitt einer vergleichbaren 30er Objektivs. (Umrechnung Brennweite x 1,5) Du siehst aber in jedem Falle im Sucher, was aufs Bild kommt.
Das stimmt nicht ganz. Die D700 hat meines Wissens einen 95% Sucher, d.h. Du musst Dir die fehlenden 5%, die der Sucher am Rand abschneidet, dazu denken. Du bräuchtest einen 100%-Sucher. Aber ich denke, das wäre bei einer D700 zu verschmerzen.
Gruß
Klaus

trembling
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 17, 2016 22:41
Wohnort: Siegen

Beitrag von trembling »

D200User hat geschrieben: 3. Sucher Mattscheibe - ich denke, wenn du an der FM2 mit den lichtschwachen Objektiven einwandfrei scharfstellen kannst, dann wird es auch bei einer DSLR mit entsprechender Sucherscheibe funktionieren.
Und die entsprechende Sucherscheibe muss ich noch kaufen, oder hat z.B. die D700 die richtige?

Dass ich das Budget noch erweitern muss, ist mir auch langsam klar...

Antworten