D5 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Nach ein paar Wochen mit der neuen möchte ich Euch ein kurzes feedback geben.

+++ Der AF ist der Hammer endlich hält Nikon was sie versprechen!
++ Mehr Pixel ohne auf etwas zusätzlich achten zu müssen.
+ Iso das Rauschverhalten ist ein kleiner schritt besser als bei der D4
- Die Tasten haben sie über die Kamera neu verteilt als Benutzer der auch mit der alten Kamera weiter arbeiten will einfach Doof und unnötig!
--- Das Gehäuse ist ein wenig grösser - Das Tauchgehäuse geht nicht mehr! Wegen 1-2mm für mich ein absolutes Ärgernis - mit extremen kosten.

Video habe ich noch nicht getestet brauche ich eh nur auf nachfrage.

Bei Wildlife und in der Kirche ist die Kamera ein absoluter Zugewinn.
Sollte der AF der D500 ähnlich gut werden wandert sie auch in meine Tasche.

Gruss Roland

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Vielen Dank für diese Einschätzung.
Wg Tauchgehäuse: Könnte man dieses die ein, zwei mm abfräsen, damit es passt? Oder sind die KNöppe dann vermutlich eh an der falschen Stelle ...
Aus reinem Interesse eines Fachfremden: Sind unter Wasser die Vorteile der D5 sooo viel besser, als bei dem Body wo das Gehäuse passt?
OK, die Viecher können verdammt schnell sein, aber ich dachte immer, man hat sein Licht dabei und hohe ISO sind gar nicht so wichtig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Nein normalerweise wäre das nicht so relevant.
Ich brauche das Gehäuse mehrheitlich für halb/halb mit AF, des weiteren verlangen die ersten Agenturen mehr Pixel, bei einer kann ich seit einer Weile keine D4 Bilder mehr hochladen.

Was aber wirklich schmerzt ist der Wertverlust des Gehäuses

Gruss Roland

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Datei mit PS auf 24MP aufblasen und D750 in die Exifs reinschreiben.
Blicken die Vollkirschen nie.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

snow_dive hat geschrieben:Hallo zusammen

Nach ein paar Wochen mit der neuen möchte ich Euch ein kurzes feedback geben.
--- Das Gehäuse ist ein wenig grösser - Das Tauchgehäuse geht nicht mehr! Wegen 1-2mm für mich ein absolutes Ärgernis - mit extremen kosten.

Gruss Roland
Na ja, in Anbetracht des derzeitigen NP für eine D5 ist für mich wohl Jammern auf sehr hohem Niiveau, um es mal dezent auszudrücken. Wenn man das vorher klärt, weiß man um die Kosten.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben:Datei mit PS auf 24MP aufblasen und D750 in die Exifs reinschreiben.
Blicken die Vollkirschen nie.
:umkipp:

Dass Agenturen da etwas zickig sein können, kenne ich aus Zeiten, als es 2, 5, 8 oder 12MP ging. Aber nun schon bei 16MP dicht zu machen :((
Warum nicht gleich wieder gerahmte Dias :cool:

Studio-Aufnahmen kann man wiederholen, aber Schnee-Taucher-Motive wohl weniger.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

@ Holger
Auch schon versucht geht aber nicht immer zumal die Bilder mit 100% kontrolliert werden.

@ Fotograf :arrgw:
Wenn beim Tauchgehäuse die Kamera das teure wäre würde ja niemand etwas sagen.
Das Gehäuse kostet ein Mehrfaches der Kamera.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

snow_dive hat geschrieben:@ Holger
Auch schon versucht geht aber nicht immer zumal die Bilder mit 100% kontrolliert werden.

@ Fotograf :arrgw:
Wenn beim Tauchgehäuse die Kamera das teure wäre würde ja niemand etwas sagen.
Das Gehäuse kostet ein Mehrfaches der Kamera.
Was beschwerst Du dich dann? Dir muss doch klar gewesen sein, dass Du ein neues Gehäuse brauchst.

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Naja weil es zu seinem Feedback gehört, was ihm bisher aufgefallen ist ...
Wenn ich nichts überlesen habe, hat er es auch "nur" einmal geschrieben.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich hatte jüngst den "Auftrag", von den Kollegen Wahlkampfbilder zu machen.
Hatte das volle Gedöns mit drei Blitzen, Stativen und D4 dabei, was aber nicht benötigt wurde, weil der Fotokollege mit Pool-Eos6D auch da war. Nebenbei sein neidischer, privater Blick auf die D4: "hätte ich gerne, aber mein Unterwassergehäuse für die D3 kostete zu viel und das neue für die D4 das dreifache derselben ..."
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten