Nikon D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

D820 mit weiterhin 36 Mio Pixeln, aber dafür mit Klappdisplay und einem Dynamikumfang von irgendwo zwischen 15 und 16 ELV würde mir durchaus genügen :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Man merkt, so richtig recht kann es Nikon letztlich niemandem machen.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

FM2-User hat geschrieben:.... die ideale Sonntags-Nachmittags-Plümschn-Bienschn-Piepmatz-Besuchskatzen-Kamera die sonst eher frei hat.
Interessante Einschätzung, für jemanden, der die D500 wohl noch nicht in der Hand hatte, geschweige denn "einige Filme" damit durchgezogen hat...;)

Das hier:


deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck und meiner kurzen Erfahrung.

Bisher bin ich immer der VF-Verfechter im Nikonpoint gewesen. Ich hatte damals (August 2008) wohl eine der ersten D700 im Forum und hatte sie einige Jahre im Gebrauch, und war hoch zufrieden. Der D700 trauer ich noch immer nach. Danach kam die D3s.

Heute habe ich parallel zur D3s die D500. Aber so wie es aussieht, wird die D3s irgendwann doch ganz in Rente gehen und durch die D500 komplett ersetzt werden.

Letztlich fällt die Entscheidung dazu in ca. 3 Wochen. Dann werde ich mal wieder bei einem großen runden Geburtstag mit ca. 130 Gästen fotografieren. Im Gepäck die D500 und die D3s.

Mit der D3s hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal "Probleme", wenn es bereits sehr dunkel war hinsichtlich dem AF. Ich hoffe, dass die D500 da besser aufgestellt ist, und der AF noch zuverlässiger funktioniert als bei der D3s.

Ich muss sagen, dass ich hinsichtlich der Bildqualität der D500 keinerlei Probleme erwarte. Ich habe bereits Bilder in der Größe 40*30 cm beim Saal ausbelichten lassen, und muss sagen, bin sehr zufrieden.

ISO bis 6400 empfinde ich bei der D500 genauso problemlos wie bei der D3s. Da ist bei der D3s eh Schluss. Die D500 kann brauchbar 12800, aber auch noch 25600. Da kommt es eben auf die Farbzusammensetzung im Bild an. In dunklen Farben "rauscht" es erbarmungslos. Bei helleren Farben gibt es brauchbare Ergebnisse.

Ich bin nach jetzt 2 Wochen, jedenfalls zufrieden.

Schaun wir mal wie es sich entwickelt....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Das mit der ISO-Fähigkeit der D500 bezieht sich aber auf JPEGs out of the cam, oder?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

klaus p hat geschrieben:Das mit der ISO-Fähigkeit der D500 bezieht sich aber auf JPEGs out of the cam, oder?
Ich mach immer NEF+jpg basic. Das JPG ist für mich nur eine schnelle Vorschaumöglichkeit. Das fertige Bild wird dann aus NEF gemacht. Einstellungen in der Kamera "Neutral".
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

jsjoap hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:.... die ideale Sonntags-Nachmittags-Plümschn-Bienschn-Piepmatz-Besuchskatzen-Kamera die sonst eher frei hat.
Interessante Einschätzung, für jemanden, der die D500 wohl noch nicht in der Hand hatte, geschweige denn "einige Filme" damit durchgezogen hat...;)
Brauch ich für die Aussage auch nicht:
Wenn ich weiß, was ich vorhabe, weiß ich auch, was die Kamera können muss. Und für den erwähnten Zweck decken sich nun mal Last- und Pflichtenheft in bemerkenswerter Weise.
Wenn ich dann auch noch aus Erfahrungsberichten - und ich nehme Tschipp und Klofoto bewusst aus - höre, dass die erwähnten Highlights nicht übertrieben, sondern realistisch angepriesen wurden, kann ich durchaus zu der Aussage kommen, ohne sie persönlich zu kennen.

Ich hatte bisher noch Zweifel, weil ja hier mit dem AF-Modul der D5 geworben wird. Das hatten wir schon mal mit D3/D700 und hier im Forum hatten Tests deutlich gemacht, dass mehr als das Modul nötig sind, um die Performance zu bringen. D3 schlug D700 um Längen.

Sollte der AF der D5 noch besser sein, schön. Aber hat diese dann in DX nur 8MP und sie kostet deutlich mehr, und kein Klappdisplay. Ergo: Ideal ist hier die D500. Punkt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das, was ich lese über die Kamera, macht mich schon sehr neugierig.
Für das bißchen Sport, was ich noch fotografiere, wäre sie ideal.
Mich hat DX immer ein bißchen gestört, weil ich nie das Gefühl für "mal 1,5" bekommen habe. Ist wohl wie mit dem Euro, alte Bäume versetzt man nicht.

Und nur für das bißchen Sport - hmmmm...
Aber ich bin ja auch nur Einer. Und das gilt nur für den Einen. Und der ist jetzt versorgt mit D810 und D750 (für das bißchen Sport ;) )
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

FM2-User hat geschrieben: Ich hatte bisher noch Zweifel, weil ja hier mit dem AF-Modul der D5 geworben wird. Das hatten wir schon mal mit D3/D700 und hier im Forum hatten Tests deutlich gemacht, dass mehr als das Modul nötig sind, um die Performance zu bringen. D3 schlug D700 um Längen.

Sollte der AF der D5 noch besser sein, schön. Aber hat diese dann in DX nur 8MP und sie kostet deutlich mehr, und kein Klappdisplay. Ergo: Ideal ist hier die D500. Punkt.
Sicher?

Wir haben auch bei uns in der Agentur getestet und wenn überhaupt, dann war selbst die D3s nur minimal besser im AF als die D700. Wenn ich von einem Turnierwochenende komme, dann habe ich von 1000 bis 2000 Fotos vielleicht zwei bis drei (und das war ich dann auch meist selbst schuld), bei denen der AF nicht stimmt oder grenzwertig ist. Besser waren auch die einstelligen nicht.

Allerdings haben wir nicht mit Objektiven mit Stangenantrieb getestet, da habe ich allerdings einmal gelesen, dass die D3 und D3s da besser sein sollen.

D5 und D500 haben wir leider noch keine, aber da könnte ich mir schon vorstellen, dass die beiden besser sind.

Aber zugegeben: Reitsport ist nicht so herausfordernd wie Fußball oder Handball, deshalb meine Frage.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Suchfunktion reicht leider nicht weit genug.
Bzgl Fokus-Treffsicherheit waren beide gleich, aber in gleicher Zeit wurden mit der D3 rund 1/4 mehr Bilder gemacht, weil schneller.
Kamera auf Tisch, ein Objekt in knapp 1m eines in fast gleicher Richtung in 3m. AF-S auf Schärfeprio, Immer hin und her gegen die Stoppuhr.
Gleiche Settings, gleiche Goldring-Linse, zwei Kameras, ein Sieger.
Und bei der Geschwindigkeit werde ich hellhörig, die Hummeln im Garten kann ich streicheln, die verschiedenen Bienchen sind sowas von schnell ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Digitalkamera Redaktion hat mal getestet:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9964.aspx
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten