Nikon D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Randberliner hat geschrieben:..
Meiner Kenntnis nach zählt für professionelle Fotografen neben grundsätzlicher Qualität vor allem Auflösung. Die Verlage wollen immer "state of the art" und das heißt hier 36MP und aufwärts..
Eckart
In der "NikonPro" Ausgabe 04/2016 ist ein interessanter Bericht über Sportfotografie bei großen Sportveranstaltungen. Interessant war für mich der Hinweis, dass in Rio jeder Fotografenplatz mit einem Ethernet-Kabel Anschluss ausgestattet ist und die Übermittlung der Fotos via Mobilfunk oder WLAN entfällt. Dann braucht die Cam natürlich einen Ethernet-Anschluß. Den können nur die einstelligen Cams bieten.

Vor wenigen Wochen hatte ich die Möglichkeit, dem Fotografen Matthias Hangst ( Link zur Homepage Matthias Hangst ), auf Armlänge entfernt, bei der Arbeit zuzusehen. Der hat z.B. die Fotos mit einem Sprachkommentar in der D5 getaggt. Das sind jetzt auf die Schnelle schon mal 2 Funktionen der D5 die professionelle Sportfotografen benötigen und deshalb das Mehr an Kosten, gegenüber der D500, vermutlich gerne in Kauf nehmen.

Für Amateure und Enthusiasten ist die D500 sicherlich eine gute Wahl. Bin selbst am überlegen ob ich sie anschaffe.

VG Walter

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

delli hat geschrieben:
Vor wenigen Wochen hatte ich die Möglichkeit, dem Fotografen Matthias Hangst ( Link zur Homepage Matthias Hangst ), auf Armlänge entfernt, bei der Arbeit zuzusehen.

VG Walter
Zufälliug In Sachsenheim?

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

@Powerbauer: Ja, zufällig in Sachsenheim. Beim allerletzten Renntag auf dieser Bahn. Leider muss die Bahn einem Industriegebiet weichen.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Also,.....die D500 ist schon sehr lecker, und könnte mich eventuell tatsächlich dazu überreden, in das DX-Lager zu wechseln.

Bin gespannt, wie sie sich zusammen mit dem 16-80 "anfühlt"....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich war gestern wegen einer anderen Sache bei Calumet, und habe einfach mal gefragt, wann denn wohl die D500 kommen wird.
Die überraschende Antwort: Sie ist schon da!

Insgesamt wurden bereits 30 Stück verkauft, weitere 80 werden erwartet.
Und sie hatten ein Ausstellungsstück rumliegen, und das durfte ich ausprobieren.

Mein Eindruck: Nicht wesentlich anders als jede andere Nikon (abgesehen von den Einstelligen).
Der Sucher ist sehr hell und klar, und mir ist jetzt gefühlt nicht aufgefallen, dass er wesentlich kleiner wäre als der meiner D750. Hatte aber jetzt auch keinen direkten Vergleich.
Cool ist natürlich die Abdeckung der AF-Felder. Horizontal praktisch bis an den Rand, vertikal nicht ganz so weit. Das ist schon wirklich sehr nützlich. Bei meiner D750 ist die Ausbreitung doch schon recht schmal.

Die neue Anordnung der Knöpfe finde ich OK, da würde man sich schnell dran gewöhnen. Blöd nur, wenn man noch eine weitere Kamera hätte, dann hätte man 2 unterschiedliche Konzepte.

Eine Besonderheit habe ich noch entdeckt, die ich noch nirgendwo sonst gelesen habe:
In der ISO-Automatik gibt es einen eigenen Punkt, in dem man die maximale ISO-Empfindlichkeit bei Blitzbetrieb festlegen kann. Das gab es vorher nicht, bei meiner D750 (und auch bei der D4) ist es so, dass die maximale ISO-Zahl beim Blitzen das 4-fache der eingestellten unteren ISO-Zahl ist, also +2EV.
Heißt: ist die Kamera auf ISO 100 eingestellt, und in der ISO-Automatik ist als Obergrenze sagen wir ISO 6400 eingestellt, wird bei Blitzbetrieb trotzdem nur maximal ISO 400 verwendet. Das ist jedenfalls bei einem aufgesteckten Blitz der Fall.

Das steht nirgends, ich hab's nur durch Probieren herausbekommen.

Finde ich gut, dass das jetzt definiert eingestellt werden kann.

Aber im Moment hält sich der Haben-Will-Effekt noch in Grenzen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Das kann doch wohl nur ein Scherz sein
Snapbrigde

Und ich Frage mich schon lange wieso bauen sie nicht gleich einen Funkempfäger ein die IR Teile sind ja sowas von unzuverlässig

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Als "Funkteile" könnte man W-Lan natürlich auch bezeichnen.
Ein Smartphone hat heute fast jeder in der Tasche.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der Hammer ist, dass sich WLAN nur per SnapBridge aktivieren läßt, nicht im Kameramenu.
Das geht nun wirklich gar nicht. Nikon kann doch den Leuten nicht vorschreiben, dass sie bestimmte Smartphones nutzen und Nikon Apps darauf installieren damit sie alle Funktionen der Kamera nutzen können. :((
Wenn solche Features auch in zukünftigen 800er Kameras eingebaut werden, dann werde ich meine D810 noch lange nutzen.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Nun, soweit ich das sehe, machen das andere Hersteller nicht anders. Es ist sicherlich nicht die feine Englische, aber im Sinne von Kontrolle des Ökosystems durchaus zu verstehen. Und wie wir schon weiter oben konsterniert haben, ist die D500 keine Profi-Kamera, sondern eher für Enthusiasten (sehe ich übrigens nur bedingt so).

Jedenfalls kostet jeder mögliche Weg des Zugangs Speicher und erhöht die Komplexität des Systems. Dass sie sich da auf ein neues System konzentrieren und das alte wegschmeißen, kann ich verstehen - auch unter Sicherheitsaspekten.
Gruß Carsten

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

mod_ebm hat geschrieben: Und wie wir schon weiter oben konsterniert haben, ist die D500 keine Profi-Kamera, sondern eher für Enthusiasten (sehe ich übrigens nur bedingt so).
Wenn man von dem Sucherokular ausgeht, ist die D500 Profischiene.

Rund und mit manuellem Verschluss. Das kann die D750 nicht...:(

Da ich gerne mein DK17-M weiter verwenden möchte, ist die D 750 bei mir erstmal aus dem Rennen raus, da "nur" eckiger Sucher.

Was meint ihr, wird es in absehbarer Zeit noch eine D7xx FX mit den ISO-Eigenschaften und Meßfeldern der D 500 geben? Was sagt die Glaskugel.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten